Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 - Meldung "keine gültige Lizenz" abschalten

Cheryll

Herzlich willkommen
Liebe User,

nach Wochen des Genervt-Seins habe ich die Lösung selbst gefunden und will sie mit all jenen teilen, die noch immer genervt sind.

Dies war meine Situation:
Ich habe Win 7 64 Bit und eine aktivierte Windows Version. Mein Rechner läuft tadellos, nur nach einigen Stunden Betrieb kann ich etwa keine Textdatei mit notepad.exe mehr öffnen, ohne zu lesen "das ist keine gültige Windows Version". Oder öffne ich eine Datei mit paint.exe, dann lese ich dasselbe. Weiters erschien nach noch längerer Zeit eine Meldung oberhalb meines Tasktrays, das angeblich meine Version "keine gültige" wäre oder noch nicht aktiviert oder so.
(auf diesem Computer wird keine Originalversion von Windows ausgeführt)

Jetzt gibt es ein Link auf die Microsoft Seite, wo ein bestimmtes Update dafür verantwortlich wäre, das man deinstallieren möge. Ich klickte, ich deinstallierte, doch es half nicht. Oder es wird auf Windows-Hilfeseiten empfohlen, wie man umständlich die Lizenzen löschen und neu eingeben müsse. Das Abtippen meines Keys habe ich schon so oft gemacht, dass es mir dieses Aktivieren telefonisch oder via Internet zum Hals heraushängt.

DAS HILFT:
Der "intelligente Hintergrundübertragungsdienst" ist nicht "verzögert" zu starten, sondern zu deaktivieren. Danach kommen die Meldungen nicht mehr.

Nebenwirkungen: Vermutlich geht das automatische Update von Windows jetzt auch nicht mehr. Ich persönlich schalte das ohnehin ab, weil es mich nervt. Ansonsten scheint keinerlei Funktion betroffen.

Das ist keine Anweisung, Windows zu cracken. Es schaltet nur nervende Meldungen ab, nachdem Windows läuft und in der Systemsteuerung aktiviert ist.


:)
Cheryll
 
Anzeige
Zunächst mal herzlich willkommen bei uns :)
Ich würde ja nicht sagen, dass Du das Problem gelöst hast, Du hast es nur unterdrückt. Und "Updates schalte ich ab, das nervt sowieso nur" ist nun wirklich keine gute Strategie. Man könnte auch sagen "ich hab in meinem Auto die Airbag-Sicherungen gezogen, nachher knallt mir so ein Ding mal ins Gesicht":D.
Regelmäßige Updates sind unerlässlich, wenn man sich mit einem PC im Internet bewegt. Du gefährdest damit nicht nur Dich, sondern auch die Leute, mit denen Du z.B. via E-Mail kommunizierst.

Die Meldung an sich besagt, dass etwas mit der Aktivierung nicht stimmt, und dieser Sache sollte man auf den Grund gehen.
 
Wenn sich Windows so wie oben beschrieben verhält, dann würde ich mal meine Programmliste prüfen und den Rechner auf unerwünschte Besucher checken.
 
Zunächst mal herzlich willkommen bei uns :)
Ich würde ja nicht sagen, dass Du das Problem gelöst hast, Du hast es nur unterdrückt. Und "Updates schalte ich ab, das nervt sowieso nur" ist nun wirklich keine gute Strategie. Man könnte auch sagen "ich hab in meinem Auto die Airbag-Sicherungen gezogen, nachher knallt mir so ein Ding mal ins Gesicht":D.
Regelmäßige Updates sind unerlässlich, wenn man sich mit einem PC im Internet bewegt. Du gefährdest damit nicht nur Dich, sondern auch die Leute, mit denen Du z.B. via E-Mail kommunizierst.

Die Meldung an sich besagt, dass etwas mit der Aktivierung nicht stimmt, und dieser Sache sollte man auf den Grund gehen.

Danke Martin für Deine Ergänzung! Das unterschreibe ich: Die Updates etc. sollten wirklich nur jene ausschalten, die genau wissen, was sie tun.

Warum ICH die Updates ausgeschaltet habe, ist, dass sie mir mehr Ärger als Freude machten. Etwas haben sie mir Windows Mail, das ich mühsam unter Win 7 zum Laufen gebracht hatte, zweimal abgeschossen. Oder sie haben mir in die Taskleiste die nervige Win 10 Werbung gespielt, die wegzubekommen, mich locker eine Stunde gekostet hat inkl. Recherche damals. "Service" als Beschäftigungstherapie? Und "schalten Sie Ihren Rechner nicht aus" statt dass er startet..., ich will das nicht mehr.

Ja, die Lösung löst nur das Symptom, nicht das Problem. Richtig. Denn ich habe keine Lust mehr, ständig Arbeitszeit in Microsofts Vorstellungen von Lizenzierung und Aktivierung zu pulvern. Jeder Dreck wieder eine neue Aktivierungs-"notwendigkeit". Nach Jahren. Der Sache auf den Grund gehen, ... ich streike. Denn ich will auf meinem Rechner arbeiten, nicht mit meinem Betriebssystem rummachen.

Das Updates "unserer Sicherheit" dienen, - jein. There is no free lunch. Sie dienen auch dazu, Microsoft Zugriff auf unserere Rechner zu geben. Auf meinen Rechner eben nicht. Und danach bin ich wieder ganz bei Dir: Die Gefahren des Internet und vor allem beweglicher Medien werden von den meisten grob unterschätzt.

Meine Konfiguration ist benutzerdefiniert extrem hochgefahren (ja, manches sehe ich dadurch nicht) und mit USB-Sticks oder SD-Karten etc. mache ich möglichst gar nicht rum und wenn es unvermeidlich ist nur "safer sex". Damit bin ich ungleich sicherer unterwegs, als andere mit Updates. Dazu muss man jedoch viel wissen, wo Schadprogramme auf- und ansetzen. Wer das nicht tut, sollte Updates holen und einen Virenscanner haben. Und AUCH nicht unbedarft jeden Stick vom Freund anstecken, doch das kann man den Leuten nicht klar machen. Ich weiss nicht, warum. Man kann nur die Schultern zucken und "Stuxnet" seufzen.


Cheryll

PS: Würdest Du Deinen Airbag weggeben, wenn Du typischerweise 30 km/h fährst und dass Ding, die alle zwei Monate als Fehlalarm gegen das Knie knallt? Und zweimal die Woche eine halbe Stunde den Motor blockiert und Du nicht wegfahren kannst?
 
Die Updates etc. sollten wirklich nur jene ausschalten, die genau wissen, was sie tun.
Jene, die wissen, was sie tun, brauchen die Updates nicht abschalten. Jene, die es doch tun, sollten nicht für die Administration irgendeines Computers verantwortlich sein.

Oder sie haben mir in die Taskleiste die nervige Win 10 Werbung gespielt, die wegzubekommen, mich locker eine Stunde gekostet hat inkl. Recherche damals.
Die gefühlt 1001 Forenthreads zu dem Thema direkt nach aktiv werden der GWX-App und die inzwischen von Microsoft veröffentlichten Registry-Werte zur Verhinderung des Updates hast Du wohl nicht mitbekommen?

Denn ich habe keine Lust mehr, ständig Arbeitszeit in Microsofts Vorstellungen von Lizenzierung und Aktivierung zu pulvern.
Dann darfst Du Produkte der Firma Microsoft eben nicht mehr nutzen. Es bleibt Microsoft nun mal unbenommen, sich gegen Softwarepiraterie zu wehren.

Das Updates "unserer Sicherheit" dienen, - jein. There is no free lunch. Sie dienen auch dazu, Microsoft Zugriff auf unserere Rechner zu geben.
Wieder so ein Typ User, der nicht für Microsoft Produkte gemacht ist. Wer "denen" nicht vertrauen will, hat nur eine Möglichkeit und die heißt Abschied von allen Microsoft Produkten, denn der einzige logische Schluß wäre, daß Microsoft das Betriebssystem schon von Anfang an mit Spionagefunktionen ausgestattet hätte. Wer glaubt, dazu wären erst Updates nötig, der hat andere Probleme als Computer.

Meine Konfiguration ist benutzerdefiniert extrem hochgefahren (ja, manches sehe ich dadurch nicht)
Wieder so eine Fehleinschätzung. Ohne sichere Basis durch das Betriebssystem, sind auch Anwendungsprogramme nicht sicher. Online sollte man mit einem derart unsicheren System nicht unterwegs sein.

Ohne Windows-Updates schützt auch ein abgesicherter Browser nur sehr eingeschränkt. Die Browserkonfiguration, die in so einem Fall zur Sicherheit nötig wäre, läßt maximal noch Internetseiten in Standardschrift und ohne Formatierung zu, auf sämtliche Multimediaanwendungen im Browser muß verzichtet werden. Die Einstellungen kannst Du auch nicht für vertrauensvolle Webseiten lockern, denn für ein derart unsicheres System gibt es keine vertrauensvollen Webseiten.
 
Dieses "benutzerdefiniert extrem hochgefahren" bezieht sich mit Sicherheit auf "Optimierungen" wohl auch an der Dienstekonfiguration. Hier fällt mir sofort das Stichwort "Software Lizenzierungsdienst" (Software Protection) ein. Wenn der deaktiviert wurde, dann schlägt jede Prüfung der Lizenzen von Windows und anderen online aktivierten Lizenzen fehl.

Die Folge: Windows und unter Umständen auch andere MS Software meldet eine fehlende Aktivierung, weil der Lizenzstatus nicht dem Lizenzserver abgeglichen werden kann.

Mit anderen Worten: Die mit dem Regeln dieser Probleme vergammelte Arbeitszeit ist auf eigenes Unvermögen beim Prüfen der Sinnhaftigkeit einzelner "Optimierungsschritte" zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Are,

jetzt wird es spannend, cit: "Windows und unter Umständen auch andere MS Software meldet eine fehlende Aktivierung, weil der Lizenzstatus nicht dem Lizenzserver abgeglichen werden kann."

Du sagst, dass MS-Produkte ohne Nachfrage und Zustimmung ins Internet gehen und melden, welche Produkte ich installiert habe? Hast Du allenfalls noch mehr Informationen und Quellen dazu?

Ich habe alles abgeschaltet, was "update" ist und "Benutzerfreundlichkeit verbessern" etc. D.h. ich wünsche offline zu arbeiten. Du hast Informationen, dass das ignoriert wird? Wo finde ich mehr darüber?

Cheryll
 
Du sagst, dass MS-Produkte ohne Nachfrage und Zustimmung ins Internet gehen und melden, welche Produkte ich installiert habe? Hast Du allenfalls noch mehr Informationen und Quellen dazu?
Und willst Du dann Microsoft anzeigen?

Ich habe alles abgeschaltet, was "update" ist und "Benutzerfreundlichkeit verbessern" etc. D.h. ich wünsche offline zu arbeiten. Du hast Informationen, dass das ignoriert wird? Wo finde ich mehr darüber?
Wenn Du Dein System kastrierst, mußt Du mit den Konsequenzen leben. Wie gesagt, die Überprüfung der Aktivierung muß möglich sein. Immerhin gibt's für Online-Verweigerer die telefonische Aktivierung, wenn man nicht bestimmte Funktionen lahmgelegt hat.

Fürs offline Arbeiten hat Microsoft extra zwei interessante Funktionen für Dich in Windows integriert, Netzwerkkabel entfernen oder WLAN deaktivieren. Ansonsten wäre m.E. für einen Nutzer wie Dich Linux die bessere Wahl.
 
Anzeige
Oben