Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BlueScreen: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

qrutzz

bekommt Übersicht
Hallo Experten,

ich dachte zuerst das Problem wäre der Grafik-Treiber, aber dem ist leider nicht so. In unregelmäßigen Abständen habe ich nach dem Hochfahren einen Bluescreen. Immer nur kurz nach dem Hochfahren, nie während der längeren Nutzung. Ich tippe jedenfalls auf einen Hardwarefehler. Hab diverse Absturzdateien angehängt (Bluescreen-View). Den Memtest 86+ hab ich auch bereits laufen lassen, brachte 0 Fehler. Die letzten Hardware-Neuerungen waren ein CSL - 5 Port inkl. Header USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller und PC-Arbeitsspeicher Kit Corsair ValueSelect VS4GBKIT800D2 4 GB 2 x 2 GB DDR2-RAM 800 MHz CL5 5-5-15.

Mein System: Windows 7 Home Premium 64bit auf einem hp compac dc7800 mit Intel Pentium Dual CPU E2160 1.80 GHz und 8 GB RAM (eben die neuen Corsair).

Ich bin mir sicher, das Problem ist bereits bekannt bzw. jemand hat dafür eine Erklärung.
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2016-03_und_04_Bluescreenview.zip
    641,4 KB · Aufrufe: 139
Anzeige
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Hast du schon versucht den Chipsatztreiber zu erneuern ?
 
Fehlanzeige, in Minidump ist keine Datei. Offenbar putzt mein CCleaner hier immer. Die unmittelbar nach den diversen BlueScreens vom Programm "BlueScreenView" ausgelesenen Minidump-Daten hab ich in der zip-Datei bei #1 angehängt.

Chipsatztreiber hab ich auch schon versucht upzudaten. Bin mir aber nicht sicher ich hier den aktuellsten hab. Wie kann ich das am besten feststellen?
 
Hallo qrutzz,
so wie ich das aus Deinen Text-Dateien herauslesen kann, hast Du ein verdammtes Treiberproblem. Hauptsächlich mit dem Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows Vista. Bitte führe als erstes mal dies hier Intel® Treiberaktualisierungs-Software aus.

Den CCleaner würde ich an Deiner Stelle am besten mal deinstallieren bzw. so einstellen, dass er nichts automatisch löscht.
 
Die Intel Treiberaktualisierung ist mir zu unsicher. Einmal zeigte es an - dann, obwohl ich wusste das es was geben musste, mehrmals nichts angezeigt.
 
Ich hab gestern noch auf der HP-Homepage nachgesehen und alle angegebenen Treiber für meinen identifizierten PC neu installiert. Die Intel Treiberaktualisierung erbrachte lediglich einen Hinweis unter "Ältere Treiber" und zwar:
Treiber für Intel Grafik-Media-Beschleuniger für Windows 7 64 (zip).
Diesen Treiber hab ich installiert. Ändert jedoch nichts daran, das der Hinweis nach wie vor in der Aktualisierungssoftware aufscheint. Unter "Aktuelle Treiber" kommt da gar nichts, obwohl ja der Treiber "Intel Q35 Express Chipset Family" installiert ist.

Kurzum ich hab gestern alles nachinstalliert und gehofft, dass das Problem vielleicht gelöst wäre. Irrtum - just heute kurz nach dem Hochfahren (immer genau dann, wenn ich die 1. Anwendung starten möchte) ein BlueScreen. Also jetzt hab ich dafür brandaktuell eine Minidump-Datei und eine aktuelle Auswertung aus BlueScreen-View. Vielleicht wird's damit etwas klarer.
 

Anhänge

  • 042816-42869-01.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 72
  • 2016-04-28_2.txt
    186,1 KB · Aufrufe: 218
  • 2016-04-28.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 225
Der Hotfix ist der Hammer. Die Installation hat die ganze Nacht gedauert. Das ist ja wie ein eigenes Service-Pack (hätte Windows 7 ohnehin vertragen, aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls - im Moment ist Ruh mit BlueScreens! Hab zwar erst ein paar Neustarts gemacht aber vielleicht war's das. Bin jetzt bis Freitag weg und kann erst danach sagen ob der PC nun "geheilt" ist.

Auf alle Fälle - vielen, herzlichen Dank!!!

Schöne Grüße nach Dresden.
 
Die ganze Nacht ? Das ist sehr ungewöhnlich

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen

MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Werde ich machen - danke für den Tipp!
Noch zum Hotfix: Download und Ausführung klappten ganz normal. Jedoch stand die Sache zum Ende offenbar irgendwo. Der Installationsbalken war zwar schon bei 100% aber es kam kein "Fertig" und auch nicht der obligatorische Neustart. Hab das dann gestern Nacht einfach so laufen gelassen und heute früh war dann die Fertig-Meldung mit der Aufforderung zum Neustart da.
Auch die Nachkontrolle - Installierte Updates - stand auf "erfolgreich". Aber wie gesagt, hat ungewöhnlich lange gedauert.
 
So, bin wieder im Lande... und gleich nach dem ersten Hochfahren - erraten, ein BlueScreen. Das Hotfix hat also leider doch die Ursache nicht beseitigt. Ich hab im Anhang die aktuellen Daten des heutigen BlueScreen. Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine neue Erkenntnis. Werde jedenfalls erneut den Memtest 86+ laufen lassen. Ein versteckter Fehler im Speicher könnte ja doch die Fehlerquelle sein.

Windows update habe ich nicht auf automatisch stehen (möchte nicht mit Windows 10 beglückt werden), aber unter "Updateverlauf anzeigen" wird auch das manuell installierte Hotfix angezeigt:
2016-05-05_Updateverlauf.jpg


Ergänzung: Memtest 86+ die Nacht über gelaufen - insgesamt 4 Durchläufe - 0 Fehler!
 

Anhänge

  • 2016-05-05minidump_050516-46394-01.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Heureka! Es war der Netzwerktreiber. Draufgekommen bin ich über den Gerätemanager. Als ich die Treiber-Eigenschaften einzeln durchgegangen bin kam beim Klick auf die Netzwerkkarte sofort ein BlueScreen. Also - Neustart im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber - deinstallieren des Netzwerktreibers und, in meinem Fall auch Deinstallierung des Intel Netzwerktreiber-Programmes (wahrscheinlich lag hier der Grundfehler) - Neustart Windows. Automatisch wird die Netzwerkkarte erkannt und der passende Treiber installiert. Fertig!


Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
 
Anzeige
Oben