Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] VPN Server auf Windows 2008 Server R2 korrekt einrichten

Genosse-X

bekommt Übersicht
Hi,
ich bin dieser Anleitung gefolgt: How to Install VPN on Windows Server 2008 R2 | Thomas Maurer und kann mich auch per VPN auf den den Server verbinden. Soweit so gut. Mein Problem ist aber, ich kann habe dann auf einem Computer von dem ich die Verbindung starte kein Internet.
Im Server sieht es auch so aus: https://i.gyazo.com/cb1ed4e60a03d40f899f2b90b3882439.png

Wie kann ich es so hinbekommen, dass wenn ich mich per VPN auf den Server verbinde, dass ich dann "sein" Internet nutze und durch ihn in Internet gehe? Die Sache ist die, ich bin in Russland und hier sind sehr viele Seiten gesperrt und ich möchte keine Anonymen Proxys verwenden usw, deswegen dachte ich meinen Server mit dem Standort in Deutschland zu verwenden um dann auch problemlos Paypal usw zu nutzen. Zudem gibt es hier erhebliche Probleme wenn man z.B Daten per FTP hochladen möchte, die Verbindung bricht nach 1.5 MB ab bei NICHT russischen Anbietern. Bei russischen Anbietern (1 klick hoster) gibt es keine Probleme. Wie dem auch sei, Fakt ist, dass hier sehr nicht mehr so funktioniert wie früher. Ich habe nur um einen Gegentest zu machen, VPN Gate installiert und es ging alles wieder, deswegen suche ich nach der Lösung für mich mit dem VPN, ohne dass jemand dazwischen ist.

Also: Mein Computer verbindet sich mit dem Server und der Server stellt die Internetverbindung für meinen Computer bereit.

Vielen Dank und wenn noch mehr Infos gebraucht werden, bitte sagen.

Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Unter: Rheinwerk Computing :: Windows Server 2008 R2 – 14.4 VPNs mit Windows Server 2008 R2 gibt es eine gute deutsche Anleitung inklusive Anleitung für das EInrichten eines Windows 7 Clients und Fehlerbehebungen.

Ursachen kann es viele geben, evtl. wurde auf dem Server die falsche Netzwerkschnittstelle als Internetschnittstelle gewählt, oder aber der Benutzer, mit dem du dich vom Client aus verbindest, hat nicht die benötigten Rechte, oder die Ports in der Firewall wurden nicht freigegeben.

Erste Anlaufstelle sollte das Ereignislog auf dem Server und dem Client sein, schau mal ob sich da Einträge finden (dazu am besten auf dem Client noch mal neu die VPN Verbindung einrichten und Verbinden, damit du die genaue Uhrzeit kennst).
Evtl. muss auch erst das Logging auf dem Server aktiviert werden, genaueres dazu: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754825%28v=ws.10%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
 
Hi, danke für den Ansatz. Ich habe nun alles neu gemacht und was in der englishen fehlte, war, dass man NAT mit installieren muss...
Danach ging es nun wie gewollt.


Vladimir
 
Mein Server hat heute auch das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben