Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Totalabsturz - nur noch Bluescreens

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo, liebe doctores!

Ich wollte gerade mit einem Stick für eine Cleaninstallation mein NB von Win 7 (DELL Inspiron 15 R) auf Win 10 hochbooten. Da meine Kenntnisse sehr mager sind, habe ich es fertig gebracht, dass dieses NB einen massiven Schaden bekommen hat.
Ich bekomme jetzt nur noch einen blauen Bildschirm, um das NB nicht noch mehr zu schädigen.

Zuerst hatte ich diese Meldung (leider ist die Qualität der Bilder sehr schlecht, da ich sie fotografieren musste bei schlechtem Licht):

Bluescreen1.jpg

Und nach weiteren Startversuchen diese Meldung (hoffentlich könnt Ihr es lesen):

Bluescreen2.jpg

Was kann ich als Laie noch tun?
Ich besitze von DELL eine Reinstallations-DVD, auf der steht: "Use this DVD only to reinstall the Operating system on a DELL PC. The Software is already installed on your Computer".

Ich bin verzweifelt!
 
Anzeige
Hallo Juliane , bei einem Laptop muss man sich vorher vergewissern daß es auch Treiber für Windows 10 gibt

Schaue bei Dell auf der Hompage nach ob die dort für deinen Lappi (Typ natürlich genauer einkreisen , siehe Typenschild) Windows Treiber bereitstellen
 
HerrAbisZ
Der Dell Inspiron 15 R sollte Win 10 können, was hat da die N nr zu tun ?
Inspiron 15 R Win 10.PNG
 
Hallo, Henry Earth!

Ich gehe davon aus, dass DELL für Win10 bereit war, da das NB ja pausenlos schon den Start für Win 10 angemahnt und zweimal den Anfang schon vollzogen hat, obwohl ich das gar nicht wollte!
Ich wollte halt "Clean" und kein einfaches Upgrade. Und nun hab' ich nix!


Hallo HerrAbisZ!

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Es schien so, dass ich im Bios war, und dann hab ich mit esc dem ein Ende gemacht.
Was meinst Du mit N Nr.?
Danke für die Links! Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich sie untersuchen!

Ein Danke an Euch beide!

***********************​

Danke auch, Ponderosa, fürs Nachschauen!
 
Hallo, Henry Earth!

Ich gehe davon aus, dass DELL für Win10 bereit war, da das NB ja pausenlos schon den Start für Win 10 angemahnt und zweimal den Anfang schon vollzogen hat, obwohl ich das gar nicht wollte!

Auch wenn Microsoft Ja sagt muss der Dell nicht das gleiche sagen und darf sich wehren :D
 
Hallo Henry Earth
Auf der DEll seite stehrt aber nur, dass der dell Inspiron 15 R Windows 10 kann. Da steht nirgendwo ein Unterschied zwischen den Versionen?
Wie ist das, besser gesagt, kannst du mir das erklären?
 
Hallo, Henry Earth!

Leider muss ich bald außer Haus gehen; aber ich werde nachlesen.
Ich bin ja heute schon fast den ganzen Tag am PC!

Glaubst Du, dass das NB noch zu retten ist?
Ich ärgere mich grün und schwarz; zumal wir dieses NB mit einem neuen Netzteil gerade aus der Versenkung geholt hatten!

LGJ

Ich möchte ja am Liebsten wieder zu Win 7 zurück!

**************************​

Der Link von HerrAbisZ https://support.microsoft.com/de-de/kb/2583705
ist wahrscheinlich hilfreich.

Ich kann eine Systemwiederherstellung machen.
Und das macht das NB jetzt, auch wenn ich das Haus jetzt verlasse.
Das ist ja ein Lichtblick!

Ich sage euch dann Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein Backup von Windows 7.

Tja, da liegt der Ball dann bei Juliane ,die uns sagen muss, welches Sie denn nun hat?
 
@ Ponderosa

Oben habe ich doch eine kleine Tabelle eingefügt , die besagt dass es verschiedene Modelle mit verschiedener Ausstattung gibt , siehe auch Notebookcheck bei Google

jedesmal andere Harware , aber solange wir nicht den genauen Typ haben ist alles nur Mutmaßung
 
Mein Asus eeePC wurde auch für Win10 frei gegeben von Asus, obwohl die das Ding seit Win 8.0 nicht mehr supported haben. Das war auch ein Mordskampf/krampf.
Man sollte vorab möglichst viele Treiber von den Komponentenherstellern zusammentragen und nach known Issues googeln. Da ist es hilfreich, wenn das Notebook möglichst populär ist und neu genug, damit auch viele den Umstieg wagten. Oder man spielt Pionier, so war das bei mir.
Wichtig ist zuerst, daß Win10 die Einrichtung abschließt und nicht jedesmal kurz vor Schluß ne vage Fehlermeldung bringt und ein Rollback macht, das ist mir dann auch noch nie passiert. Da kann man nur vorab Peripherie entfernen und Onboardcontroller abschalten, die zur Installation nicht gebraucht werden. Und bei UEFI Fastboot und Secure Boot aus.
Danach kommt dann evtl das Gefrickel mit der GPU, weil bloß ein VGA Kompatibilitätstreiber installiert wurde und dem Touchpadtreiber (Synaptics ist problematisch, aber seit dem m. W. einen Update seit Win10 immerhin lösbar.
Hier isses ganz schief gegangen, aber seit Win10 Th2 braucht man ja nicht vor dem nächsten Versuch Win7 neu drauf machen, sondern es reicht ne Win10 ISO, und wie gesagt, abschalten und strippen was geht. Wenb es dann wieder passieren täte, hätte ich jetzt keinen Plan mehr.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo Juliane :) Du Arme.... :(
Aber auf deinem NB ( HDD C: ) ist ja noch Win_7 drauf??
Vom Stick(win10) wurde ja noch NICHTS Installiert!!?
Ganz Normal von der HDD booten... ! Stick vorher entfernt ?
Oder mit F8 während des bootens öfters schnell ... drücken um in die Erweiterten Boot_Optionen zu kommen.
Ich wollte halt "Clean" und kein einfaches Upgrade. Und nun hab' ich nix!
Glaubst Du, dass das NB noch zu retten ist?
Ich ärgere mich grün und schwarz; zumal wir dieses NB mit einem neuen Netzteil gerade aus der Versenkung geholt hatten!
LGJ
Ich möchte ja am Liebsten wieder zu Win 7 zurück!
Kannst Du doch! Das NB ist doch nicht kaputt!! Keine Sorge Juliane.
Was kann ich als Laie noch tun?
Ich besitze von DELL eine Reinstallations-DVD, auf der steht: "Use this DVD only to reinstall the Operating system on a DELL PC. The Software is already installed on your Computer".
Ich bin verzweifelt!
Diese DVD ist da um Win_7 NEU zu Installieren! So wie es beim Kauf war!! Beachte das!

Ich gehe davon aus, dass DELL für Win10 bereit war, da das NB ja pausenlos schon den Start für Win 10 angemahnt und zweimal den Anfang schon vollzogen hat, obwohl ich das gar nicht wollte!
Win_10 hat NUR gesehen das dein NB mit Win_7 läuft.... und wie 10 nun einmal ist.... will es überall auf den NB's + PC's präsent sein!!
Ob es auch läuft auf diesen Computern.... ist 10 egal! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Lieben! :)

Mit einem lauten Juchzer springe ich in die Höhe! :funny

Als ich gerade nach Hause gekommen bin, sehe ich:

Die Systemwiederherstellung wurde erfolgreich durchgeführt:

Das NB ist wieder auf dem Stand vom 24.04.16​

Und es ist alles wieder ok! Tausend Dank an alle, die hier mitgewirkt haben!

Nun noch die Antwort auf Eure Fragen:

@Shiran:
Ganz Normal von der HDD booten... ! Stick vorher entfernt ?
Oder mit F8 während des bootens öfters schnell ... drücken um in die Erweiterten Boot_Optionen zu kommen.
Das sagst Du so leicht! Wo ich doch keine Ahnung habe! :D
Ich hatte (lt. DELL) STRG+F11 und nach Internet nur F12 oder F2 gedrückt > Das war alles nix, womit ich etwas anfangen konnte.
Danke für Trost! :trost

@Henry Earth, HerrAbisZ und Ponderosa: Die genaue Bezeichnung des DELL-NB ist:
Inspiron 15 R und daneben habe ich mit Bleistift geschrieben N5010, was ich dann wieder durchgestrichen habe (aus welchem Grund auch immer, weiß ich nicht mehr).

Allmählich habe ich auch den Verdacht, dass das DELL-NB vielleicht Win10 gar nicht zulässt. Aus diesem Grund werde ich auch das Upgraden auf Win10 unterlassen, zumal ich ja kaum PC-Kenntnisse habe! Das Risiko ist mir zu groß!

Aber kaum läuft das NB wieder ordnungsgemäß, werde ich schon wieder belästigt: "Es wird Win 10 heruntergeladen!"
Da ich erstmal die Lust verloren habe, auf solche "Experimente" einzugehen, habe ich schnell das Programm GWX CONTROL Panel heruntergeladen (von Ponderosa kürzlich empfohlen) und so eingestellt, dass ich Win10 verweigere.

Würdet Ihr mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen denn ein normales Upgrade empfehlen? Aber ich bin jetzt erstmal bedient!
Ich freue mich riesig, dass der Totalschaden wieder repariert werden konnte!

DANKE!​

LG von Juliane​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliane , so wie ich das sehe lehnt der Support das Upgrade ab und ich auch in deinem Fall , habe ich ja oben schon mal geschrieben

Auch wenn Microsoft Ja sagt muss der Dell nicht das gleiche sagen und darf sich wehren :grins

Und Dell sagt das gleiche wie ich

Produkt-Support | Dell Deutschland

man könnte zwar aber dafür erfordert es schon einen Fachmann der damit sein Brot verdient oder zumindest sich mit auskennt

Aber auch die Treiber gibt es nur für 2013 , also nicht für Windows 10 geeignet
 
Im Grunde kann/konnte ja nichts passieren. Du hattest ja vorher sicherheitshalber ein Image mit AOMEI gemacht.
 
Danke Euch Beiden nochmal!

Ein Laie sieht das schon panisch! Könnt Ihr das verstehen??? Man kennt die Tragweite ja nicht!

Danke auch für den Link! Schau ich mir morgen an!

LGJ
 
Vor allen Dingen mußt du sowas nur angehen wenn du genug Zeit hast. Aber das ist halt das Problem, das hast du ja nie. ;):D
 
Anzeige
Oben