Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen 0x00000124 hal.dll

Mortivore

bekommt Übersicht
:cry:

Nachdem ich Gestern wieder 3 BSs hatte hab ich diverse Foren Einträge durchwühlt und bin nicht viel schlauer geworden, außer das es wahrscheinlich Prozessor (was eine Katastrophe wäre), Motherboard, RAM oder Netzteil sind.

Wer sich meine PC Eigenschaften ansieht wird merken, dass der Arbeitsspeicher, im Vergleich zum Rest unterdimensioniert ist, ich bin mir auch nicht zu 100% sicher das dieser vollkommen kompatibel mit dem Motherboard ist. (Habe vor diesen morgen auf zu rüsten/aus zu wechseln und wer mir Tipps geben kann welchen ich dort wählen soll, immer her damit)
Außerdem hoffe ich das mein Netzteil stark genug ist da, man glaubt es kaum, mein Gehäuse sehr gefräßig ist.

Hardware wurde in letzter Zeit nicht geändert, allerdings habe ich das System vor ein paar Wochen neu aufsetzten müssen. Treiber (incl. Chipsatz) sind drauf und sollten Aktuell sein (original Motherboard DVD war nicht auffindbar aber ASUS hat seine Treiber online relativ gut sortiert).

2 der 3 BSs sind während CS:GO aufgetreten (Temp. von Prozessor und Grafikkarte hatte ich im 2. Bildschirm immer im Blick und waren normalen Bereich), der 3. BS kam direkt nach den Reboot eines anderen BS.

Via Wetransfer stelle ich hier nochmal die letzten 3 Dumps und PC Specs von Speccy bereit.
Bitte sagt welche weiteren Infos ihr noch gebrauchen könntet und ob ihr einen andere Übertragung bevorzugt.

https://we.tl/j6JYESrHKl

Ich hoffe inständig das mir hier jemand helfen kann (und das es kein Motherboard oder Prozessor defekt ist) da ich meinen PC nicht nur Liebe und gerne Zocke, sondern auch Beruflich auf ihn angewiesen bin. :cry:

Verzweifelt, euer Morti
 
Anzeige
Hallo Mortivore,

an sich fühle ich mich für solche Analysen nicht berufen.
Wie Du selber schreibst, kommen etliche Fehlerquellen in Betracht.
Da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, hänge ich lediglich eine Textdatei mit dem Ergebnis des Windows Debuggers an.
Vielleicht kannst Du oder ein Anderer im Forum damit etwas anfangen.
Aufgefallen ist mir, daß es noch aktuellere Bios Versionen gibt.

Viel Erfolg
heschey
 

Anhänge

  • 050116-11310-01_DEBUG.TXT
    5,1 KB · Aufrufe: 325
Hallo Heschey/Henner57,

Danke schonmal.
Ich werde aus dem Debugger Bericht leider auch nicht schlau.
Beim Bios Update hatte ich mal Probleme, er wollte es einfach nicht annehmen (ich habe versucht die Anleitung von ASUS zu befolgen), dazu noch irgendwelche Tipps?
Ggf. sollte ich noch erwähnen das ich im BIOS/UEFI von den Standard Einstellungen abweichen muss da es sonst denkt mein Prozessor Kühler drehe sich zu langsam, wobei ich auch einen normalen Lüfter auf dem Prozessor habe und nicht die Wasserkühlung des Gehäuses nutze (Prozessor Temparatur normal zwischen 30° und 40°, während Spielen auf max. 75°).

Hoffentlich verirrt sich noch jemand in diesen Thread der sich dieses Rätsels annehmen mag.

Grüße Morti
 
Ich glaube nicht.
Ich selbst habe sowas auch noch nie gemacht und daher auch keine Ahnung davon. Die Grafikkarte ist wohl von Haus aus leicht übertaktet.
Die Prozessor Einstellungen hat AI Suite 3 von ASUS ROG (gehört zum Motherboard) ggf. verändert.
Wie erkenne ich sowas?
Was macht AI Suite 3 überhaupt? Kennt sich da jemand mit aus?

Grüße Morti
 
Starte doch mal die AI Suite 3, die Verknüpfung müßte im Startmenü unter Asus liegen. Schließlich hast Du sie ja auch installiert.:)
Übersicht zur AI Suite 3: https://www.asus.com/de/support/faq/1012780
In Deiner MORTI-PC-Datei ist der Core Speed mit 4099.0 MHz bei einem Multiplier von 41 angegeben, der max. "Boost"-Takt ist aber 3900 MHz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm die Änderung ohne Bestätigung des Benutzers vornimmt?
Anbei noch eine Seite aus dem Mainboard-Handbuch zum Bios Update. (Ist eine png, meine pdf war unerwünscht, ließ sich jedenfalls nicht hochladen)
 

Anhänge

  • Bios_Rampage_IV_Black_Edition.PNG
    Bios_Rampage_IV_Black_Edition.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo HerrAbisz und Henner57

Tatsache, in AI Suite 3 unter dem Tab TPU -> CPU Frequency -> Ratio war 4100 MHz. Diese habe ich jetzt auf 3900 MHz runter gesetzt. Könnte das wirklich der Fehler gewesen sein?
Ich habe AI Suite 3 nach der Installation mal die so genannte "4-Way Optimization" durchführen lassen, mehr habe ich da nicht rum gespielt.

Vielen vielen Dank schonmal dafür das ihr diesen Fehler gefunden habt. Ich werde später mal CS:GO spielen und euch berichten ob ein weiterer BS auftritt.

Ohhh ich würde mich so freuen wenn das alles war, aber in jedem Fall ist diese Community super! So schnell antworten bekommen und innerhalb von 3-4 Posts den ersten Fehler in meinem PC gefunden. Unglaublich!

Danke Jungs.

Hoffnungsvoll Morti
 
Hier habe ich nochmal ein paar Screenshots von AI Suite 3.
Bild 1 TPU vorher (nicht ganz alle Kerne Standen vorher auf 41, nicht nur der im vordergrund)
Bild 2 TPU nachher
Bild 3-5 DIGI+ <- Stimmen die Einstellungen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 209
  • 4.jpg
    4.jpg
    190 KB · Aufrufe: 202
  • 5.jpg
    5.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Okay AI Suite 3 steht nach jedem Reboot automatisch wieder auf 4100 MHz ... Ideen wie ich das ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tuningproggies der Boardhersteller übertakten im Automatikmodus normalerweise auf ne stabile Weise, die dem Board nicht so abträglich ist, daß es noch in der Garantiezeit kaputt geht:
Massives Overvolting. Geht voll auf CPU und Speicher, für die ist der Boardhersteller ja nicht zuständig. Das hier könnten dann erste Anzeichen von Elektromigration sein, ein typisches OV-Problem.
Eine rein softwaremäßige Ursache kommt auch in Frage. Und ne Inkompatibilität mit den Bios-ACPI-Tabellen, mit denen hat die HAL zu tun, die eine der wichtigsten Windows-Komponenten ist, der Treiber unter "Dieser Computer".
 
Hallo Corvus,

und erstmal Danke.
Wie kann ich das denn weiter eingrenzen?
Ich suche auch immer noch eine Möglichkeit die CPU Frequency dauerhaft auf max. 3900 MHz zu halten und das nicht nach jedem Reboot neu einstellen zu müssen.

Grüße Morti
 
Hey allerseits,

ich habe mich gerade mal ins UEFI getraut und dort hoffentlich die richtigen Einstellungen gefunden, zumindest steht AI Suite 3 nach dem Neustart auf 3900 MHz maximum.
Ich würde mich aber trotzdem riesig über Rückmeldungen freuen ob meine CPU und RAM Einstellungen denn nun so stimmen, bzw. wie ich sowas Herausfinde.
Irgendwie muss ich das ja mal lernen.

Grüße Morti
 
Hallo Morti,

möglicherweise konzentrierst Du Dich seit meinem Post #7 zu sehr auf die AI Suite.
Die Übertaktung einer "k"-CPU ist nicht grundsätzlich ein Fehler. (siehe auch Corvus, #11)
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Antwort auf die Frage von HerrAbisZ (#4):
"Ist die CPU übertaktet?" mit "Ja" beantwortet werden muß.
Dazu dient doch die AI Suite im Wesentlichen, mit der 4-Way-Optimization automatisiert.

Es liegt ja wohl ein Fehler im Processor Cache vor. Die Frage ist: Hardware oder Software?
Um das herauszufinden sollten erst einmal die aktuellen Treiber installiert sein (das hast Du bereits bestätigt),
aber auch die aktuelle Bios-Version. Eine der neueren Versionen (Es sind drei!) wird mit "Improve system stability." beschrieben.
Hier ein Link zum Forum von "tom's Hardware" in dem ein User ein nahezu identisches Fehlerbild beschreibt.
BSOD GenuineIntel Error Code 124 [Solved] - Blue Screen - Windows 7
Die Antwort am Ende unter "Best Solution" finde ich aufschlußreich.

Obwohl die Einstellungen der AI Suite durch ein Bios-Update wahrscheinlich überschrieben werden, würde ich die 4-Way-Optimization erstmal rückgängig machen und dann updaten. (Wie immer der Hinweis: ein Bios-Update ist nicht gänzlich ohne Risiko)

Noch ein paar Links:
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/HelpDesk_download/
https://www.asus.com/support/faq/1012780https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/HelpDesk_Manual/
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-DELUXE/DE128_Z87_AI_Suite3.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=BoaAT5TkXc4

Grüße
henner
 
Hallo Henner,

Da ich nicht genau weiß was die "4-Way Optimization" so alles eingestellt hat kann ich nur hoffen das ich alles manuell rückgängig gemacht habe/ordentlich eingestellt habe. (Allerdings im UEFI/BIOS da sonst die Einstellungen nach jedem Reboot verschwunden waren)
Ich werde mich dann Heute Abend nochmal an das BIOS update wagen und hoffe das mir einfällt wie ich das BIOS einstellen muss.
Bringt es auch eine simple Deinstallation von AI Suite?
Für mich steht auch noch die generelle Frage im Raum: Kann eine ggf. zu strake Übertaktung des Prozessors zu diesem Fehler Bild führen und wie finde ich heraus ob mein Prozessor dauerhaft schaden genommen hat?

Vielen vielen Dank schon mal für die weider mal guten Tipps und die Links, diese werde ich gleich mal studieren.

Grüße Morti
 
Hallo Morti,

nach meinen Recherchen gibt es nur die Möglichkeit über das Bios die Standard- (Default-, optimized Default-) Einstellungen wiederherzustellen. In deinem Fall über die entsprechenden Buttons der grafischen Darstellung oder über F5 (Default) und F10 (speichern).
Andererseits werden nach einem Bios-Update sowieso die Standards geladen.

Zum Bios-Update sieh Dir bitte nochmal die Grafik in Post #7 an. Das scheint mir eine ganz gute Möglichkeit.
Der Usb-Stick sollte mit fat32 formatiert sein und nur eine Partition haben.

Der Link zum Handbuch in Post #14 funktioniert nicht.
Hier nochmal: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/RAMPAGE_IV_BLACK_EDITION/E8670_Rampage_IV_Black_Edition.pdf

Ob Deine CPU einen Schaden hat, werden wir erst später sehen.

Grüße und viel Erfolg
henner
 
Am Sichersten ist, die AI Suite zu deinstallieren. Das aber nur, wenn man beim Booten noch ins Bios kommt, was bei Uefi nicht selbstverständlich ist. Da kann auch das Ausschalten von Fastboot reichen, das muß dann noch mit der Suite gemacht werden.
Ansonsten würde ich mal die Cpu mit den Intel-Parametern und ohne Asus-Tricks betreiben.
Die Werte der Screenshots wirken nicht schlimm, aber auch nicht so, daß man nen positiven Effekt hätte. Aber ich bin mit der Cpu-Generation nicht vertraut. Die Core i wurden auf immer niedrigere Spannungen getrimmt, trotzdem treten imner höhere Spitzenströme auf, und die Kühlung ist verschlechtert, seit das Flüssigmetall/Lot zwischen Die und HS durch Paste ersetzt wurde, bei obendrein verkleinertem Die. Die 4. Generation könnte die sein, bei der Spannungswandler in die Cpu integriert wurden, was gleich drauf wieder fallengelassen wurde. Mittlerweile (Ivy Bridge) ist auch das Flüssigmetall zurück,also sind die Neuesten die Robustesten, gefolgt von der zwoten Generation(Sandy Bridge).
 
Yaaay

Ich habe es endlich geschafft das BIOS (0701) auf zu spielen!
Mit dem ersten UBS Stick wollte es einfach nicht laden, mit nem anderen schon (Beide FAT32).

Auch ohne AI Suite habe ich ein Programm namens AUSU Boot Settings 1.00.18 welches mich nach einem Neustart direkt zum UEFI/BIOS bringt. Ausserdem habe ich im UEFI die Post verzögerung (ich glaube so hieß das) auf 3 Sekuden gestellt um genug zeit zu haben das UEFI via F2/Del zu starten.

Kann ich noch was tun?

Grüße Morti
 
Hallo Morti.. + Willkommen!
Kann ich noch was tun?
Grüße Morti
Ja! Im BIOS nach dem Reset/Update auf Optimized gestellt? (Optimale Werte)

Systemdateien auf Fehler überprüfen: Start > Suchfeld > cmd > rechte Maustaste > Als Administrator ausführen wählen,
hierauf sfc /scannow eingeben! Bei Fehler... mindestens 3x laufen lassen.
Dazwischen jedesmal NEU Booten!!
Und >
Als Administrator eine CMD_Konsole öffnen und der Reihe nach eingeben >
1. > Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth + Enter
2. > Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth + Enter (Dauert länger....)
3. > Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth + Dito....^ ^

Die Log kannst Du so einsehen >Eingabeaufforderung... >
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt" ---
Txt_Datei liegt dann auf dem Desktop.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821
 
Hallo Shiran,

das BIOS habe ich nach dem Aufspielen der neuen Version direkt auf Optimized gestellt. Die CMD Session werde ich dann morgen früh direkt in Angriff nehmen.
Soll ich dann die Txt_Datei hier hochladen?

Vielen Dank auch dir für dein Engagement am Wohlergehen meines PCs.

Grüße Morti
 
Anzeige
Oben