Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Netzwerkadapter verschwindet aus Geräte-Manager

Faxter

Simply Crestfallen
Habe dieses Wochenende ein Laptop neu aufgesetzt (Details unten), da bei diesem das WLAN nicht mehr funktionierte und es generell langsam und zugemüllt war.
Ich formatierte also die Festplatte und installierte ein frisches Windows. Um Hardware-Defekt auszuschließen hab ich hier den Treiber für den Wireless Netzwerkadapter installiert und festgestellt, dass das Gerät erkannt wurde und ich nach Netzwerken suchen konnte.

Habe danach also Windows-Updates (über ein Offline-Treiber-Paket) installieren lassen und die übrigen Treiber installiert. Nachdem Windows nun auf dem aktuellen Update-Stand ist und alle Geräte (Grafikkarte, Sound, etc.) funktionieren, ist das WLAN weg!
Und mit "weg" meine ich tatsächlich "weg"!

In der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen" ist nur der Ethernet-Adapter zu sehen, kein Drahtlos-Adapter.
Im Geräte-Manager ist unter "Netzwerkadapter" entsprechend auch nur 1 Gerät eingetragen (Gigabit Ethernet).
Hier sind auch keine nicht erkannten Geräte eingetragen (keine Einträge mit gelben Ausrufezeichen). Habe sogar probiert, ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen, konnte den WLAN Adapter aber noch immer nicht finden.

Habe daraufhin den vorher installierten Treiber deinstalliert und neu installieren lassen, ohne irgendwelche Änderung.

Das Laptop hat keinen Schalter oder Knopf, mit dem sich das WLAN an- oder abschalten lässt. Die Tastenkombination (hier Fn+F3) tut nix und die LED am Wireless-Symbol bleibt konstant aus. Die anderen Fn+irgendwas Kombinationen funktionieren alle normal.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende - vllt hat jmd von euch ja eine helfende Idee. :)

System Information
Acer Aspire 5552g
Win7 Home Premium 64bit
Broadcom WLAN 802.11 Netzwerkadapter
Broadcom Gigabit Ethernet Netzwerkadapter
Treiber von dieser Website.
 
Anzeige
Könnte sein, dass der Chipsatztreiber abgestürzt ist. Hast du den mal neu installiert?
Ist der Launch Manager installiert?
 
Anzeige
Oben