Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DUAL-BOOT: Windows 7 und 10 im GPT-System

EPA

treuer Stammgast
Ich bin gerade dabei, für meinen Sohn (26) seinen neuen ASUS-Laptop einzurichten.

Er hat als Betriebssystem Windows 7 Pro SP1 in 64bit.
Windows Update zeigte mir 140 ladbare Updates an, aber die liefen nicht oder nur seeehr langsam rein.
Mit dem Dr. Windows Tool Update April 2016 geht das fixer und ich habe immerhin 52/217 und 23% fertig.

Dann hatte ich die Idee, warum gebe ich meinem Sohn nicht einen DUAL-BOOT mit Windows 10.
Das ist schneller, stabiler und besser und ich habe es auf meinem Laptop ebenfalls so gemacht.

Nur, ich hatte ein MBR-BIOS, sein neuer ASUS ein UEFI mit GPT-Formatierung.
Der erste Versuch, Windows 10 über USB-Stick parallel zu Win7 zu installieren, begann gut.
Aber als ich die Festplatte D: angab, die noch leere 254 GB hat, kam eine Meldung mit GPT-Formatierung und das es nicht weitergeht.

Ich habe mir nun einen neuen USB-Stick bestellt.
Der wird mit dem Tool Rufus 2.8 auf FAT 32 und Bootfähigkeit eingestellt und ich verwende die ISO 1511 von Windows 10.

Wird dann die Installation auf der zweiten GPT-Partition klappen?
Muss ich noch etwas anderes machen/vorbereiten/berücksichtigen?


a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Anzeige
Wenn das Setup wegen der GPT-Formatierung gemeckert hat, wurde der Stick nicht im UEFI-Modus gebootet. Um im UEFI-Modus booten zu können, muß der Stick FAT32-formatiert sein und alle Dateien aus der Iso-Datei für Windows 10 enthalten. Ob der Stick selbst GPT- oder MBR-partitioniert ist, ist eigentlich egal. Das UEFI sollte Außerdem muß entweder im Bios oder im Bootmenü UEFI bevorzugt gebootet werden bzw. falls ein Stick im Bootmenü zweimal angezeigt wird, derjenige mit UEFI ausgewählt werden. In manchen Bios kann man das Booten im Legacy-Bios-Modus auch komplett verbieten, so daß ein nicht UEFI-bootfähiger Stick auf jeden Fall einen Fehlermeldung auslöst. Eigentlich sollte Rufus mit der richtigen Einstellung einen UEFI-bootfähigen USB-Stick erstellen können.

Windows 7 im UEFI-Modus von USB-Stick zu installieren, ist etwas komplizierter, weil die Iso-Dateien von Windows 7 nur EFI-Dateien fürs Booten von DVD enthalten und eine bootx64.efi manuell ergänzt werden müsste.

Übrigens benötigst Du für ein Dualboot mit Windows 10 und Windows 7 zwei Product-Keys. Wenn Du mit einem Product-Key von Windows 7 das Upgrade auf Windows 10 durchführst, darfst Du entweder Windows 7 oder Windows 10 installieren, aber nicht beides gleichzeitig.

Wichtig ist, daß Windows 10 nach Windows 7 installiert wird, dann wird das Bootmenü in der EFI-Systempartion von Windows 10 überschrieben und Windows 7 und Windows 10 in das Bootmenü eingetragen.
 
Gut, das kann ich dann ab Freitag, wenn mein USB-Stick da ist, alles so versuchen. Danke Dir!

Wenn ich Windows 10 dann wirklich von USB aus auf meine leere zweite Partition installiere, kann ich dazu zunächst den Key von Windows 7 nehmen oder brauche ich keinen, weil Windows 10 noch kostenlos ist?

a4a777dlS98Q.gif

Manfred
 
Wenn ich Windows 10 dann wirklich von USB aus auf meine leere zweite Partition installiere, kann ich dazu zunächst den Key von Windows 7 nehmen oder brauche ich keinen, weil Windows 10 noch kostenlos ist?
Windows 10 ist nur als Upgrade von Windows 7 kostenlos, d.h. Du hast nach dem Upgrade zwar eine Lizenz für beide Windowsversionen, aber es bleibt eben nur eine Lizenz. Eine Lizenz gestattet genau eine Kopie bzw. eine Instanz zu installieren. Auch ein Dualboot sind zwei Kopien und damit werden dafür zwei Keys benötigt. Außerdem ist die Windows-10-Lizenz an die Hardware gebunden, d.h. geht der Rechner kaputt oder tauschst Du wesentliche Komponenten aus, hast Du wieder nur eine Windows-7-Lizenz.

Vor dem Upgrade ist eine vollständige Systemsicherung zu empfehlen. Nicht alle Upgrades auf Windows 10 verlaufen reibungslos.
 
Anzeige
Oben