Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ständiger Bluescreen

Pclaie123

bekommt Übersicht
Hallo,

ich weiß ich kann mir denken dass sehr viele Leute mit "Hilfe ich hab Bluescreen" ankommen. Ich habe mir einen abgegoogelt um mein Problem zu identifizieren aber in den meisten Foren verstehe ich nur Bahnhof. Ich bin extremer Pc-Laie nebenbei.
Ich konnte aber doch etwas rauslesen und vermute das Problem meiner Bluescreens entweder auf das Netzteil, Cpu oder Graka.

Hier mal Basisinfos zu meinem System:
Msi military Class 2 Mainboard
Intel Core i5 2500k (Sandy Bridge) 3,3 Ghz
Nvidia Gforce GTX 560 Ti Treiber 358.50
8gb Ram dual Kit Ripjaws
Windows 7 Professional Service Pack1 64bit

Habe Bluescreenview installiert und mir die letzten Bluescreens anzeigen lassen. Dazu muss ich sagen dass die Bluescreens beim zocken (Arma3) und manchmal auch nur unter Windows auftreten.

Vorhin hatte ich auch wieder einen Bluescreen absturz und ich dachte mir ich nehme mal andere Pci-e Stecker für die Graka. Daraufhin sagt mir beim Hochfahren der Pc dass die Overclocking Einstellungen auf standard zurück gesetzt wurden (Dabei habe ich nie was bei den Oc Einstellungen geändert). Also habe ich mal im Bios nachgeschaut aber hier war alles auf Standard gestellt.

Hier mal die Bluescreens, Als Fehler wird immer wieder ntoskrnl.exe aufgeführt:
 

Anhänge

  • Bluescreen1.jpg
    Bluescreen1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bluescreen2.jpg
    Bluescreen2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 165
  • Bluescreen3.jpg
    Bluescreen3.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 145
  • Bluescreen4.jpg
    Bluescreen4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bluescreen5.jpg
    Bluescreen5.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 152
Anzeige
Hi erstmal danke für deine schnelle Antwort,

Hier die Dumpfiles, cpu-z screenshots und noch Festplatteninfos
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 141
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 127
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 127
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 131
  • Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 137
  • Dumpfiles.rar
    157,5 KB · Aufrufe: 69
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 131
Also eine deiner HDD`s hat einmal offensichtlich ein Problem - Vorsicht

Wie ist das denn aufgebaut ? C: ist das System - eine SSD ?

Und wo sind Programme und Spiele ?
 
Also es ist so Aufgebaut:
-C Windows 120gb SSD
-D ist eigentlich nur für Steam 1TB HDD
-E und G sind unterschiedliche Spiele (500Gb Festplatte aufgeteilt auf 2 Partitionen)HDD
-F Bilder, Musik, Videos 32GB SSD
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Anschließend ersetzt du C: durch D: bis G: -wobei hier kein Neustart erforderlich sein wird.

Das kann dann aber auch länger dauern.
 
chkdsk c: /f /r

Anschließend noch einmal die cmd aufrufen und du ersetzt C: durch D: bis G:
 
Hallo Pclaie123 + Willkommen! :)
Wenn die HDD fertig sind + neu gebootet wurde,dann mache bitte dieses >

Bitte das System auf Fehler überprüfen!
Ein CMD_Fenster <-> Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und :
sfc /scannow ...eingeben + Enter
.. Bei Fehlern 3-4x Ausführen und dazwischen jedesmal NEU Booten!!
Ein CMD_Fenster mit Exit + Enter wieder verlassen/schließen!

Die Log kannst Du so einsehen >Eingabeaufforderung... >
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt" ---
Txt_Datei liegt dann auf dem Desktop.
 
Hallo,

ok werde ich machen. derzeit bin ich noch mit chkdsk beschäftigt ^^ das wird wohl auch noch etwas dauern, bin grad erst bei Laufwerk E angekommen.
Werde dann berichten sobald ich alles fertig habe.
Bisher erstmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo Pclaie123!


Bitte nenne die Modellbezeichnung von dem Netzteil und die etwaige Betriebsdauer der verbauten Komponenten - danke!


Die Fehler und die Symptome deuten offenkundig auf ein Konfigurationsfehler mit dem Hauptspeicher oder dem Mainboard hin.

Für jene PCIe-Problematik gibt es einfache Antworten, die am zutreffendste ist, dass der Computer nach seiner Abschaltung während dieses Vorganges weder stromlos gemacht wurde, noch dass das Netzteil von seiner Restladung befreit wurde.

Als eine wahrscheinliche Ursache für Fehlkonfigurationen solcher Art ist das UEFI-SMBIOS, entweder bedingt wegen der leeren BIOS-CMOS-Batterie (CR2032), immerhin ist der CMOS-SRAM ein volatiles Speichersystem, welches entsprechend anfällig auf Restwelligkeit oder langer Stromlosigkeit usw. reagiert, mit der prompten Entladung oder Umpolung der Register, welche ihren Zustand in sogenannten Kondensatoren (engl.; Capacitor: Träger von Potenzial) aufrechterhalten, und so nicht zu selten zu Datenverlust von Firmware-Einstellungen führen kann, oder wegen einer allgemeinen Fehlfunktion von der Hauptplatine oder dem Netzteil bedingt.

Bitte führe während einem Netzteil-Reset ein BIOS-Reset aus!
Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt



Edit: Die Dumpfiles belegen Fehler in dem Cluster-Querverweis von Prefetch; das ist ein Fehler in der Speichervorabladung.

Bitte führe eine Fehleranalyse aus!
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Teste die beiden verbauten Speichermodule je getrennt voneinander und lasse den Testparcours pro Speichermodul in mindestens zweimal durchlaufen!
Nach Fund von einen Fehler den Testdurchlauf des betroffenen Speichermoduls auf einer der übrigen Speicherbänke wiederholen, um den Fehler gezielt eingrenzen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbissZ, die BIOS-Version ist doch in #3 im 6. Bild zu sehen: AMI V 4.3 vom 9.01.2013
Die gleichen Daten sind auch in den Dumpfiles unter !Sysinfo smbios gespeichert

Edit:
Ich habe die letzte Dumpfile mal debuggt und mir dann mal den kompletten Stack anzeigen lassen. Dort ersichtlich, dass wahrscheinlich das Antivirenprogramm der Auslöser war.
Der komplette Stack ist fast 500 Zeilen lang, deshalb gebe ich nur den maßgebenden Auszug wieder:
.....
0: kd> !thread
.....
Stack Init fffff8800e846c70 Current fffff8800e8467c0
Base fffff8800e847000 Limit fffff8800e841000 Call 0
......
0: kd> dps fffff880`0e845ff0 fffff8800e847000
fffff880`0e845ff0 00000000`00000001
fffff880`0e845ff8 fffff8a0`0db9ed20
es folgen etwas 200 Zeilen Aufrufe von Systemfunktionen
fffff880`0e846a20 fffffa80`09a73b50
fffff880`0e846a28 fffff880`03ef86adUnable to load image \SystemRoot\system32\drivers\aswSnx.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for aswSnx.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for aswSnx.sys
aswSnx+0x2a6ad

von hier aus geht es dann zum Stackdump und beginnt mit
nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
Nach einigen Systemaufrufen geht es dann damit weiter
Ntfs!NtfsShrinkLengthInCachedLcn+0x16c
nt!KiPageFault+0x16e (TrapFrame @ fffff880`0e845ff

Aus den im Spoiler mit grün kommentierten komme ich zu dem Schluss, dass AVAST der Auslöser war, eventuell im Zusammenwirken mit NTFS.Sys. Dies kann wiederum mit der defekten HDD im Crystaldisk-Ausdruck in Beitrag #3 zusammen hängen.
Deshalb empfehle ich:
-> die defekte HDD genauer zu untersuchen; eventuell vorübergehend abklemmen. Wichtig wäre auch, die ganze Tabelle von CrystalDiskInfo zusehen. Dazu einfach nur das Fenster nach unten größer ziehen, bis alles zu sehen ist.
-> vorübergehend AVAST deinstallieren um aus zu schließen, dass es doch der eigentliche Verursacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben fertig geworden mit den Festplatten tests:

Festplatte E hatte wohl ein paar Macken, bei den anderen wurde kein Fehler gefunden.

Werde gleich noch das System auf Fehler prüfen wie von Knsn vorgeschlagen wurde.
 

Anhänge

  • Festplatte E.jpg
    Festplatte E.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 124
Ja, @Pclaie123, das habe ich ja schon vermutet. Deshalb habe ich auch gebeten, das Fenster von CrystalDiskInfo ganz zu zeigen, damit wir sehen, welche Probleme die HDD (E: G: ) hat. Auf der Auswertung des CHKDSK steht, dass 56 Cluster zur Datei der beschädigten Cluster hinzugefügt wurde. Das bedeutet, dass dieses Problem bereits bestand und nun neue Fehler hinzu gekommen sind. Dieser HDD kann man nicht mehr trauen und man sollte sie schnellstens ersetzen. Nach einer vollständigen Formatierung kann sie dann eventuell für untergeordnete Daten weiter verwendet werden.
Andererseits sollte man bei den heutigen Preisen von HDD kein Risiko mehr eingehen und diese ersetzen.
 
Also im Anhang nochmal das Vollständige Fenster.
sfc scannow habe ich durchgeführt. Keine Fehler gefunden. Avast habe ich deinstalliert. Muss ich die HDD ersetzen? ist das der Grund für die Bluescreens oder ist das nur ein Grund und das Hauptproblem liegt woanders? Im Prinzip ist das kein Thema wie du asgst Ari45 kosten die heutigen HDD's fast nichts mehr :)

Netzteil ist ein Corsair GS800, etwa 4-5 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pclaie
Muss ich die HDD ersetzen? ist das der Grund für die Bluescreens oder ist das nur ein Grund und das Hauptproblem liegt woanders?
Die HDD solltest du ersetzen,zumindest ALLE Daten die darauf enthalten sind sichern, da sie viele > nicht korrigierbare Sektoren + Schwebende Sektoren + die Anzahl zugewiesener Sektoren enthält!
Die fehlerhaften werden durch neue,noch freie ,neu zugewiesene Reservesektoren ersetzt, die sind wohl fast verbraucht!
Das alles bewirkt Lesefehler was auch Bluescreens nach sich ziehen kann.
Die defekte HDD solltest du dann mit einem Hersteller_Tool der HDD,komplett NEU Untersuchen,korrigieren + Formatieren lassen.Das dauert insgesamt sehr lange.
Dann ist sie wieder zu gebrauchen.
 
Hallo,

also Memtest war negativ also keine Error bzw Fehler gefunden. Gut dann werde ich mal die betroffene HDD abstecken und testen ob noch Bluescreens auftauchen oder nicht :) vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann weiter berichten ob es dann daran lag

Aber mal eine Frage, in 4 Bluscreens wurde das Programm ntoskrnl.exe als verursacher aufgeführt was bedeutet das?
 
Anzeige
Oben