Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laufwerkname ändern

Bulle

bekommt Übersicht
Hallo zusammen

Da ich mehrere Dockingstation mit 2 Laufwerkschächten habe und somit bis zu 10 externe HD in Betrieb sind, werden im Explorer immer nur die LW Namen der Festplatte angezeigt. Wenn ich aber eine der Festplatten wechsle wechselt auch der LW Namen.
Meine Frage lautet nun; Gibt es auch eine Möglichkeit die LW nach Anschluss zu benennen z.B "D1_LW1" usw.
 
Anzeige
Klingt gut für mich - warum sollte das nicht gehen ?

Ich habe mehrere ext. HDD`s, die ich in FILME_01, 02 , 03 , 04, etc. umgetauft habe, weil es sogar zu einem Konflikt kommen kann, wenn mehrere "My Book" gleichzeitig angeschlossen sind.
 
Hallo HerrAbisZ

Danke für deine Antwort, aber ich glaube ich muss genauer beschreiben wo mei Problem liegt:

Also wie ich die einzelnen HDD bennen kann weiss ich natürlich schon, aber ich möchte nicht die HDD bennen.
Ich suche nach einer Möglichkeit die einzelnen LW zu bennen egal welche HDD sich gerade darin befindet
 
Namen oder Buchstaben? Sorry, ich seh da grad' das Problem nicht. Und nach "Anschluss" benennen, wenn Du Wechselplatten hast ... warum?

[Das sollte jetzt nicht irgendwie "böse" klingen, aber ich weiß grad echt nicht, was daran schlimm ist, wenn unterschiedliche Platten mit unterschiedlichen Namen bedacht werden. Kannst Du mal schreiben, was genau nicht klappt und was Du gerne hättest?]
 
Hallo pufaxx

Sorry ich versuche es mal so zu erklären: also jedesmal wenn ich eine HDD wechsle erscheint logischerweise die Bezeichnung der HDD weil diese ja auf der HDD gespeichert ist. Nur für mich ist es nicht wichtig wie die HDD benannt ist die zurzeit sich in diesem ext. LW befindet.

Da ich öfters die HDD in den ext. Laufwerken wechsle und diese LW von mir mit kennzeichnungen wie z.B "EXLW1_HDD1" usw.beschildert sind, suche ich nach einer Möglichkeit diese LW so zu bennen das sie im Explorer auch so angezeigt werden wie zum Beispiel die optischen Laufwerke (CD-Laufwerk H: (DVD-RW-Laufwerk Z:
 
.. ich hab das jetzt immer noch nicht so ganz verstanden.

Du hast ne Platte, die "Klaus" heißt. Schließt die an. Die heißt "F:\Klaus" oder "G:\Klaus" ... oder wie? All das, was vor "Klaus" kommt, hängt nicht an der Platte, sondern an dem Gerät, an dem Du die Platte angeschlossen hast. ..?
 
erstmal vielen Dank für deine Bemühungen mir weiterzuhelfen.

Also nochmal mein Anliegen: Ich suche nach einer Möglichkeit, die ext. LW im Explorer so zu bennen wie ich sie am LW Gehäuse benannt habe; egal wie die HDD heisst die gerade darin verwendet wird.
 
also habe mal ein Screenshot gemachtum es etwas anschaulicher zu machen

Laufwerk E: ist eine fest eingebaute HDD die nicht gewechselt wird, ebenso Laufwerk F: und G:
Laufwerk J: Ist eine ext. HDD in einem USB LW und heisst Volume J: weil die HDD so benannt wurde, wenn ich jedoch eine andere HDD einsetze, erscheint natürlich unter diesem Laufwerksbuchstabe die entsprechende HDD Bezeichnung der ausgewechselten HDD.
Hier liegt nun mein Anliegen. Gibt es eine Möglichkeit mein LW J: so zu benennen wie ich das möchte, egal was für eine HDD sich darin befindet?

LW.JPG
 
So einfach, wie du dir das vorstellst, geht es leider nicht. Ein neu hinzugefügter Datenträger erhält vom System meist den nächsten freien Laufwerksbuchstaben. Wenn du das ändern möchtest, kannst du das anschließend in der Datenträgerverwaltung tun. Das hält aber nicht dauerhaft und muss daher beim nächsten Wechsel ggfs. erneut gemacht werden.
 
Hallo gial
Danke für deine Antwort
Das ein neu hinzugefügter Datenträger automatisch ein freien Laufwerksbuchstaben vom System zugewiesen bekommt ist mir schon klar:). Aber das ist ja auch nicht mein Anliegen.

Ich möchte einmal andersherum fragen: Gibt es eine Lösung, Das Laufwerksbuchstaben fest zugeteilt werden können.
z.B. wenn ich ein ext LW anschliesse und es den Laufwerksbuchstaben W: zugewiessen bekommt,
das besagte ext. LW wieder entferne,
und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschliesse, es wieder den Laufwerksbuchstaben W: bekommt
 
Deine Frage hatte ich schon richtig so verstanden, wie du es jetzt nochmals präzisiert hast.
Meine Antwort ist nach wie vor "nein", da eine automatische Zuweisung eines gewünschten Laufwerksbuchstabens nicht erfolgt. Es bleibt dir nur der Weg über die Datenträgerverwaltung.

Nachtrag:
Auch ich habe es gerne, wenn meine Laufwerke in einer von mir gewünschten Reihenfolge, mit fest vergebenen Laufwerksbuchstaben und sogar mit einer gewünschten fortlaufenden Nummerierung der Datenträger angezeigt werden. Das erfordert aber nach Wechseln der Laufwerke meistens ein manuelles Nachbessern. :)

Laufwerke1.jpg Laufwerke2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben