Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Datei Verknüpfung entfernen

CDX

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe einer Datei mit der Endung .zap13 (TIA Portal von Siemens) das Programm TIA Portal zum öffnen zugewiesen. Diese Datei kann aber nur dearchiviert und nicht direkt geöffnet werden. Deswegen möchte ich diese Verknüpfung gerne wieder entfernen, doch ich weiß leider nicht wie. Im Internet habe ich auch schon diverse Anleitungen gefunden. Über die Registry soll es möglich sein. Die OpenWith List findet man so:

HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ FileExts \ .xyz \ OpenWithList

Das funktioniert zwar, aber sobald ich die Datei wieder mit dem TIA Portal öffne habe ich diese Verknüpfung erneut. Das einzige was mir noch einfällt wäre das Progamm zu deinstallieren und wieder zu installieren, aber es muss doch auch anders gehen. Weiß jemand Rat?

Gruß
CDX
 
Anzeige
Ok, Kannst du mir erklären warum gerade dieses Programm helfen könnte? Warum hast du es vorgeschlagen, was soll es machen?

Gruß
 
Hallo CDX,
bitte öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) per Rechtsklick als Administrator ausführen und gib folgendes ein:
Code:
[B]assoc .zap13=[/B]
Nachdem Du diesen Befehl mit Enter betätigt hast sollte die Zuordnung wieder gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das funktioniert nicht. Ich habe die cmd.exe geöffnet und diese als Administrator ausgeführt. In dem Feld habe ich assoc.zap13= eingetippt und mit Enter bestätigt. Es erscheint eine neue Zeile, mehr passiert nicht.

Ich habe jetzt das gleiche mit einer anderen Datei ausprobiert. Die Endung ist .ica (Citrix Receiver). Es ist das gleiche. Nachdem ich der Datei den Citrix Receiver zugeordnet habe (Version 4.4) und ich diese dann mit Doppelklick öffne erscheint die Nachricht dass die Installation bereits abgeschlossen ist. Also falsche Datei zum öffnen gewählt. Die Verknüpfung will ich wieder entfernen, also geh ich auf:

HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ FileExts \ .ica \ OpenWithList

und lösche die Verknüfpung, oder den ganzen Ordner. Nach erneutem doppelklick auf die Datei mit der Endung .ica hab ich die Verknüpfung erneut. Das was ich in der registry gelöscht habe ist wieder da. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären und warum das so nicht gehen kann? Ich verwende Windows 10, liegts daran?

Was ist mit dem Vorschlag von dem User HerrAbisZ? Mich würde interessieren ob das damit ginge?

Gruß
 
assoc.zap13 ist auch falsch!

Der Befehl heißt assoc, mehr nicht. Hilfe zu jedem Befehl erhält man immer mit Befehl /?, hier assoc /?
Dazu schreibst du dann die Erweiterung, also .zap13

Aber auch bei mir entfernt assoc .zip nicht die entsprechende Zuweisung.
 
@CDX
Bitte entschuldige, dass ich für den Befehl (Beitrag #4) assoc .zap13= ein Leerzeichen vergessen habe. Nun sollte aber die Dateierweiterung *.zap13 keinem Programm mehr zugeordnet sein. Nachdem Du den Befehl mit der Entertaste bestätigt hast erscheint keine weitere Ausgabe.
 
Das hab ich übersehen. Klar man kann Hilfe zu den Befehlen erhalten mit /?. Ok danke!
 
Anzeige
Oben