Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Update Fehler.. alles probiert, nix hilft

EpicRage

kennt sich schon aus
Hallo und Guten Tag,

ich bin schon seit einiger Zeit auf Eurer Seite unterwegs
und habe schon so ziemlich alle Tipps (meine ich), die hier beschrieben werden,
ausprobiert um mein Windows Update zum laufen zu bekommen.
Da jedoch nichts von Erfolg gekrönt war, habe ich mit nun registriert und
bitte nochmal um Hilfe.

Mein Win7 64Bit SP1 läuft seit einigen Jahren relativ problemlos und Updates habe ich
eigentlich so gut wie nie genutzt, da keine Probleme auftraten, System lief und mein PC
durch eigene Maßnahmen (u.a. Virenscanner, Firewall etc.) geschützt war/ist.

Bin eher durch Zufall drauf gestossen, dass die Win-Updates nicht bzw. teilweise nicht gehen.
Und zwar durch ein Spiel (The Crew Wild Run), welches nach einem Update im März
nicht mehr zum laufen zu bewegen war (dieses Problem haben übrigens immens viele Spieler)
und ich mir dachte eine Systemaktualisierung könnte den Fehler beheben.

Da Windows Update nicht geht (siehe Bild) habe ich mir das Updatepack
von Euch gezogen und installiert (gerade eben noch mal neu).
Das Teil läuft durch, aber auf den anhängenden Bildern ist zu sehen, dass kaum was installiert wurde
und in der Verwaltung/Ereignisanzeige alles mit "Fehler" gekennzeichnet ist.
The Crew z.B. zeigt auch an, dass ein vom Spiel benötiges Win-Updates installiert wurde,
aber definitiv nicht installiert worden ist (in Ereignisanzeige mit Fehler vermerkt).

Diverse FixIt-Tools (wie auch im Forum beschrieben )von MS hatte ich auch schon ausgeführt
und Updates versucht von Hand zu installieren. Fehler hier: das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

Weitere Probleme, die ggf. auch hiermit zu tun haben.
Systemsteuerung -> Windowsfunktionen aktivieren/deaktivieren geht auch nicht (Feld ist leer)
sfc /scannow -> Windows-Ressourcenschutz konnte Vorgang nicht ausführen
Windows 11 wollte ich installieren -> geht auch nicht, da Updates benötigt werden
Ein oder zwei Sachen waren noch auffällig, habe ich aber grad nicht im Sinn,
da ich schon seit fast 2 Monaten an den Fehlern rumdoktere.

Interessanterweise laufen alle meine Programme, Spiele (bis auf The Crew) etc. problemlos.

Bin ziemlich ratlos... das erste Mal so richtig nach über 30 Jahren Computererfahrung.

Da ich schon soviel probiert habe, ist die Frage, ob überhaupt noch was zu retten ist.

Ggf. hat jemand noch eine Idee, bzw. eine sinnvolle Schritt für Schritt-Vorgehensweise.

Danke sehr
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    113,6 KB · Aufrufe: 513
  • 02.png
    02.png
    220,1 KB · Aufrufe: 319
  • 03.png
    03.png
    217,6 KB · Aufrufe: 245
  • 04.png
    04.png
    317,1 KB · Aufrufe: 249
  • 05.png
    05.png
    129,4 KB · Aufrufe: 254
Anzeige
Mein Win7 64Bit SP1 läuft seit einigen Jahren relativ problemlos und Updates habe ich
eigentlich so gut wie nie genutzt, da keine Probleme auftraten, System lief und mein PC
durch eigene Maßnahmen (u.a. Virenscanner, Firewall etc.) geschützt war/ist.
Das ist einfach fahrlässig. Kein Virenscanner oder eine Firewall nutzt etwas, wenn das Betriebssystem selbst löchrig wie ein schweizer Käse ist. Da gehört schon viel Glück dazu, daß in den Jahren keine Schadsoftware auf ein derartiges System gelangt ist. Zumindest die Sicherheitsupdates sollten immer installiert werden. Auch andere Software sollte möglichst aktuell gehalten werden.

Ein Virenscanner garantiert niemals 100% Schutz, deswegen gehört ein entsprechend abgesicherter Browser und ein aktuelles Betriebssystem zum Sicherheitskonzept dazu. Auf einem Windows 7 ohne Updates stehen jeder Schadsoftware, die vom Virenscanner nicht abgefangen wird, alle bekannten und unbekannten Sicherheitslücken in Windows 7 zur Verfügung, während auf einem aktuellen Windows 7 nur die nicht behobenen Sicherheitslücken zur Verfügung stehen. Die Firewall nutzt gegen Schadsoftware nicht viel, denn für die meisten Anwendungen mit Netzwerkverkehr müssen sowieso Löcher in der Firewall bleiben. Einer Schadsoftware, die über den Browser auf Dein System gelangt, stehen auch dessen Netzwerkverbindungen zur Verfügung. Wichtig ist eine Firewall eher auf dem Gerät, welches direkt mit dem Internet verbunden ist und das ist in den meisten Fällen heute der Router.
 
Hallo build10240,

habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Habe die Windows-Updatefunktion nie benutzt aber doch schon mal
Updates aufgespielt mit einem anderem bekannten Updatepack.
Allerdings ehrlich gesagt schon 2 Jahre her und ich weiß auch nicht,
ob das seinerzeit geklappt hat... denn, ich habe ja nun erst festgestellt,
das das aktuell nicht klappt obwohl keine Fehlermeldungen etc. aufploppen
und man dann erstmal davon ausgeht, dass alles passt.

Andererseits nutze ich diverse MS-Windowsprogramme wie den IE oder Mediaplayer
aus Prinzip nicht, die ja immer etwas anfällig sind.
Auch versuche ich möglichst halbseidene Seiten zu meiden ;)

Flashplayer, Java etc. ist natürlich immer aktuell auf meinem System.


@skorpion68
Danke für den Tipp. Werde mir das nochmal anschauen.
War aber schon mal in Arbeit bei mir vor einigen Wochen.
Hatte mir ein Win7-DVDs mit SP1 erstellt (SP1 hat meine Original-DVD nicht).
Einmal mit RT7Lite, was jedoch nicht richtig funktioniert, wie ich erst später
gelesen haben und dann noch mal mit der, wirklich guten, Anleitung auf wintotal.de.
Hat zwar ewig gedauert, aber diese Version soll ja funktionieren.
Hatte dann jedoch auch nicht hingehauen mit dem inplace-upgrate.
Fehler war soweit ich mich entsinne, dass die Meldung kam, dass das
Windows auf dem PC aktueller ist... und dann geht´s ja nicht weiter.
Werde ich aber nochmal probieren.
Sehe auch gerade, dass der IE9 vorher deinstalliert werden soll bzw. muss?
Ok, dass hatte ich nicht gemacht. Na, dann halt nochmal probieren.

Immo schreibe ich übrigens auf meinem Laptop, wo dieselbe Windowsversion o.P. läuft,
Updatepacks werden hier korrekt installiert usw. Alles gut.

Wäre es denn möglich, die wichtigen Ordner und Dateien, die für das Windowsupdate
zuständig sind, von meinem Lappi auf den PC zu kopieren?
Wenn ja, welche Ordner & Dateien sind dies im einzelnen?
Das wäre super, wenn das jemand wüßte und es dann auch noch funktionieren würde :)

Danke sehr
 
Wenn du willst versuche damit SFC u.a. von dort aus laufen zu lassen - vielleicht hilft es

http://www.drwindows.de/programme-t...ics-and-recovery-toolset-dart.html#post818283

Und das mit den Updates ist total überbewertet mMn.

Ich habe die ganzen Updates vom Mai 2016 wieder runtergeschmissen, weil die Startzeit meines Testrechners sich fast verdoppelt hat. Es waren die für Netframework 4.6.1

Den Murks den M$ hier derzeit veranstaltet.....Nicht umsonst sind mMn die Marktanteile gefallen bei den OS.
 
Danke für Eure Tipps.

Leider habe ich die Updatefunktion und somit auch The Crew
noch nicht zum laufen bekommen.
Bin mir allerdings auch nicht mehr so ganz sicher, dass fehlende Win7-Updates
dafür verantwortlich sind das The Crew nicht läuft.
Grund ist, dass neuere Spiele, wie z.B. Fallout 4
und seit heute Doom ohne Probleme laufen.
Ggf. blockt irgendein falscher Wert (Registry?!) den Zugang des Spiels
zum System bzw. Inet.

Aber noch mal zurück zu meinen Updateproblem.
Wie ich in einem vorigen Posts schon gefragt hatte:
ist es ggf. möglich und wenn ja weiß auch jemand, welche Systemdateien,
die die Updatefunktion "beinhalten", ich von meinem Win7-Laptop, wo alles funzt,
auf meinen Big-Tower-PC rüberkopieren kann/muß, damit es da ggf.
auch wieder funzt?

"Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" funktioniert übrigens
auch nicht auf meinen Tower. Feld bleibt völlig leer; steht noch nicht
mal "Bitte warten" drin. Alles sehr seltsam.
 
Hallo @EpicRage!
Updates müssen installiert werden, da kann man nicht einfach Dateien von einem Gerät auf ein anderes kopieren. Zumal nicht jedes Update für jedes Gerät zutrifft.
Bei dem Updatepack wird man nach den ersten 4 oder 5 Updates zu einem Neustart aufgefordert. Hast du das gemacht? Die nächsten Updates können nämlich erst installiert werden, wenn die vorhergehenden eingebunden sind. Und das passiert erst bei einem Neustart.
 
Hallo Ari45,

ich möchte nicht die Updates rüberkopieren,
sondern die Systemdateien/Ordner, die für die Updates bzw.
Installation derselben zuständig/wichtig sind.
Auf Laptop & Tower läuft dasselbe Betriebssystem (Win7 Home 64Bit SP1)
Ggf. sind die auf meinem Tower korrupt/defekt oder sonst was.

Habe eben gerade (mal wieder) Euer komplettes Updatepack draufgebügelt auf meinen Tower.
Allerdings geht das viel zu schnell (für die 216 Updates nur ca. 10-15 Minuten)
Es werden zwar ein paar installiert (siehe Anhang),
aber was ist mit dem Rest? :columbo
Während der Installation werden alles Updates als korrekt installiert angezeigt.
Zu einem Neustart wurde ich erst nach Ablauf Installation der 216 Updates aufgefordert.
Unter Systemsteuerung/WindowsUpdate/Installierte Updates werden keine
installierten Updates angezeigt --> "Auf diesem Computer sind keine Updates installiert"

Vor dem Start Eures Updatepacks hatte ich noch mal das Update-FixIt von PC-Welt
ausgeführt sowie in der Dienste-Verwaltung die Dienste, die meines Wissens
für die Updates nötig sind (Intelligenter Hintergrunddienst..., Windows Update etc.) von Hand gestartet.

Ich bin ratlos :suizid:
 

Anhänge

  • Updateverlauf.jpg
    Updateverlauf.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 193
ich möchte nicht die Updates rüberkopieren,
sondern die Systemdateien/Ordner, die für die Updates bzw.
Installation derselben zuständig/wichtig sind.
Das ist nicht möglich bzw. mit vertretbarem Aufwand nicht durchführbar. Mal davon abgesehen, daß nicht nur Dateien und Ordner sondern auch Systemeinstellungen betroffen wären. Außerdem unterscheiden sich zwei System nach der Installation so, daß das in der Regel nur zu weiteren Problemen führt. Sicher könnte man einzelne Systemdateien durch eine Kopie ersetzen, das würde aber Deine Probleme nicht lösen.
Habe eben gerade (mal wieder) Euer komplettes Updatepack draufgebügelt auf meinen Tower.
Allerdings geht das viel zu schnell (für die 216 Updates nur ca. 10-15 Minuten)
Es werden zwar ein paar installiert (siehe Anhang),
Das Updatepack bzw. die darin enthaltenen einzelnen Updates verwenden dieselben Systemfunktionen und -dienste wie Windows Update, würden sich also gegenseitig stören. Deshalb muß während der Installation von Updatepacks Windows Update selbst ausgeschaltet sein, d.h. in den Updateeinstellungen auf "Aus" stellen und dann Neustarten. Am besten vor dem Neustart auch noch das Netzwerkkabel ziehen oder WLAN abschalten, dann funkt Windows Update tatsächlich nicht dazwischen.

Falls die Updates schon installiert waren, würden sie natürlich nicht erneut installiert. Es kann also durchaus sein, daß nicht alle Updates aus dem Pack installiert werden. Welche Updates schon installiert sind, kannst Du in der Systemsteuerung/Programme und Features links oben unter "Installierte Updates" nachschauen.
 
Hallo & Danke nochmal für die Hilfe.

Im Anhang was unter "Installierte Updates" steht und
was die Ereignisanzeige von sich gibt nach der heutigen Installation
Eures Updatepacks (immer wieder WUSA-Fehler)
Das Updatepack selbst zeigt aber während der Installation an,
dass alles ok ist.

Ich sehe gerade, dass ich fast das Gleiche, aber natürlich älter,
schon in meinem ersten Beitrag angehängt habe.
Es werden wohl immer nur die gleichen Updates installiert (11 Stück),
aber sogar diese tauchen unter "Installierte Updates" in der Syssteuerung nicht auf.

Es gibt doch sicherlich eine Datei oder einen Ordner, woran Windows sieht bzw.
seine Daten bezieht, welche Updates installiert sind und welche nicht.
Kann man diesen nicht einfach löschen, sodass man Windows vorgaukelt,
dass alle Updates noch installiert werden müssen und man diese dann
komplett neu draufbügeln kann ?!?
 

Anhänge

  • InstallierteUpdates.jpg
    InstallierteUpdates.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 187
  • Installation_Ereignis.jpg
    Installation_Ereignis.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 205
Du kannst versuchen den Inhalt des Ordners C:/Windows/Softwaredistribution zu löschen (im abgesicherten Modus)

Rechner neu starten
 
Hallo, da bin ich wieder :)

Also, mein Windows Update sowie The Crew geht leider immer noch nicht,
obwohl ich alle Tipps & Tricks von hier befolgt habe.

Das InplaceUpgrade (Win7 mit SP1) funzt auch nicht, da mir immer wieder gesagt wird,
daß das vorhandene System neuer ist !?!

Nach einigem Suchen im Netz und hin und her kam ich auf die CBS.log etc.
Ich habe nun die CBS.log und checkSUR.log ausgewertet.

In der checkSUR.log steht:

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.22471
Package Version 26.0
2016-06-25 01:10

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store
(f) CSI Missing Root Key 0x00000002 HKLM\Components\CanonicalData\Deployments

Summary:
Seconds executed: 54
Found 1 errors
CSI Missing Root Key Total count: 1



In der CBS.log, die ellenlang ist, taucht sehr oft folgende Zeile auf:

2016-06-22 13:02:44, Info CBS NonStart: Failed to get store. [HRESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT]


Irgendwo liegt hier der Hase im Pfeffer.
Wie kann ich das, wenn überhaupt, reparieren?!?

Danke
 
Guten Morgen @EpicRage!
Wenn man sich die CBS.Log ansieht, wird man wirr im Kopf, weil 60 bis 70% der Einträge garnicht von SFC stammen, sondern von anderen Windowsmodulen, die auch CBS.Log nutzen.
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >%userprofile%\Desktop\Details.txt
Öffne eine CMD mit "Als Administrator ausführen", kopiere diesen Code und füge ihn in die CMD ein (Rechtsklick/ Einfügen). Nach drücken auf >ENTER< liegt auf dem Desktop die Datei Details.txt. Diese enthält dann nur noch die Einträge von SFC und kann natürlich besser analysiert werden.
 
Hallo,

@Ari45

Hab ich so gemacht mit Deinem Tipp.
Allerdings ist die Details.txt leer.


@HerrAbisZ

Habe Deinen Link mal durchgeschaut.
Und es kann wirklich sein, dass es am DualBootSystem liegt.


Dieses Duale System (XP und 7) existiert eigentlich nicht mehr direkt
auf meinen System, deswegen dachte ich eigentlich, dass es daran
nicht liegen kann.

Am besten ich gebe mal alles preis, was ich weiß, mir aber vorher unwichtig erschien:
Bis vor ca. 3 Jahren XP und 7 alles voll lauffähig.
Die Installation eines neuen Virenscanners hat mir dann das XP-System zerschossen.
Seit dieser Zeit nutzte ich nur noch 7 ohne Probleme, oder wie in meinen Fall wahrscheinlich,
Probleme, die ich nicht bemerkte.
XP und Daten (Textdateien usw.) habe ich seinerzeit jedoch nicht gelöscht.
Habe halt angegeben, dass nun 7 mein Hauptsystem ist und dieses wird
dann gestartet.
Im PC selbst sind 3 HD´s mit diversen Partionen verbaut. Welches Betriebssystem
jetzt wo drauf ist/war, kann ich immo nicht auf die Schnelle feststellen.
Habe auch LW-Buchstaben getauscht, z.B. war das alte XP auf Lw C:
jetzt ist Win7 mein Lw C: und das alte, nicht lauffähige XP mein Lw D:.

Wie ich nun gesehen bzw. herausgefunden habe, ist der bootmgr
immer noch vorhanden auf Lw D: (dem alten XP) und auch noch aktiv.
Wenn ich den umbenenne, fährt der PC / Win7 nicht mehr hoch.

Ich denke also, dass die beiden Systeme sich irgendwo stören
und auch ggf. auf gemeinsame Daten (Registry?) zugreifen?

Tja, da habe ich wohl ein ziemlich "abenteuerliches" System :D

Kann ich XP einfach runterhauen, bzw. wie mache ich es, dass mein Win7
trotzdem noch hochfährt, da ja dann der bootmgr weg ist.

Habe etwas Angst, dass mein Win7 dann nix mehr von sich gibt :cry:

Was meint Ihr?
Danke
 
Bitte mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und füge den in Deinen nächsten Beitrag ein. Idealerweise so groß, daß man alles lesen kann, insbesondere die Infos in der Spalte Status.
 
Schau mal auch bitte unter

Start - Msconfig - Reiter Start, was da steht - bitte Bild davon

Was passiert, wenn du XP starten möchtest ?
 
Hallo,

anbei die gewünschten Bilder (msconfig - start & Datenträgerverwaltung)
sowie die Meldung, wenn ich XP starten will.

Inzwischen weiß ich auch wieder wo was installiert ist.

Datenträger 0 = mein Win7 / SATA-HD
Datenträger 1 = meine altes XP / PATA-HD
Datenträger 2 = gehört auch zum alten XP / PATA-HD
 

Anhänge

  • Datentraegerverw.png
    Datentraegerverw.png
    264,6 KB · Aufrufe: 152
  • XP_Start.JPG
    XP_Start.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 146
Du könntst mal versuchen XP wieder zu aktivieren

EasyBCD | heise Download

UNAWAVE - Windows 7 Boot-Reparatur

Ob dann die Updates wieder laufen ?

Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

Malwarebytes : Free Anti-Malware

Junkware Removal Tool | Information about the tool

Hier bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken.
https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Damit kann man auch einen offline Scan machen
https://support.kaspersky.com/de/4162
 
Anzeige
Oben