Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unregelmäßige Bluescreens und Abstürze

Alexander

kennt sich schon aus
Hallo und guten Tag,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen hängt sich der PC vollständig auf (Nichts reagiert, nichtmal die Maus) der Ton verzerrt sich, gemeinsam mit dem Bild. Anschließend erscheint ein Bluescreen und der PC startet neu. Dieses Problem tritt bei allen möglichen Sachen auf. Ob ich nun nur ein YT Video schaue oder während ich spiele, es passiert immer mal wieder.

Manchmal, wenn auch selten fängt er sich beim aufhängen nochmal (Die Maus lässt sich dann meistens noch bewegen).

Neben diesem Problem zeigt mir Windows ein PC-Problem an welches besagt:
"Lösen eines Problems bei AMD/ATI Video driver"
Die automatische Lösungssuche gibt allerdings keine Lösung sondern sagt mir nur ich wäre nicht mit dem Internet verbunden. Die Detailansicht zeigt mir als Datum ende 2015 an, allerdings wird mir die Meldung erst seit dem ersten Bluescreen vor wenigen Wochen angezeigt.

Nun bin ich mir unsicher ob einfach Dateien defekt sind, ich mir vllt einen Virus eingefangen habe oder ob es an der Festplatte/Grafikkarte liegt. Festplatte wurde allerdings erst im Oktober letzten Jahres gekauft. Ein nächster möglicher Schritt wäre die Festplatte platt zu machen und Windows neu zu installieren. Wollte mir allerdings erst noch die Meinung von Leuten einholen die etwas mehr davon verstehen als ich.

Die Grafikkartentreiber runtergeschmissen und neuinstalliert habe ich bereits. Dann hatte ich 3 Tage keine Abstürze ehe es wieder anfing ^^"

Laut Afterburner sind die Temperaturen alle im normalen Bereich.

Mein PC:
Windows 7 Home Premium 64x
4GB Ram
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3.00 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7450

Wenn mehr Infos gebraucht werden bitte einfach daraufhinweisen, ich fürchte ich wüsste nicht was sonst noch relevant wäre....

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals!

mfG

Alexander
 

Anhänge

  • 02_Windowsfehlermeldung_Screen.png
    02_Windowsfehlermeldung_Screen.png
    66,2 KB · Aufrufe: 160
  • Screen01.png
    Screen01.png
    37,1 KB · Aufrufe: 145
  • dmp.zip
    295,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Unregelmäßige Bluescreens / abstürze

Ntfs.sys weist auf die Festplatte hin

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Schau auch mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
AW: Unregelmäßige Bluescreens / abstürze

Hallo @Alexander! Willkommen im Forum! :)
Bitte lade die drei bis fünf neuesten Dumpfiles aus C:\Windows\Minidump hoch. Kopiere sie dazu heraus, zB auf den Desktop, packe sie zusammen in ein Archiv und hänge das Archiv an deine nächste Antwort an.
Der Grafikfehler auf dem ersten Screenshot ist vom Dezember 2015. Wenn seit dem kein Stopfehler mit Code 0x117 aufgetreten ist, hat sich wahrscheinlich das Problem erledigt.
 
AW: Unregelmäßige Bluescreens / abstürze

Ntfs.sys weist auf die Festplatte hin

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Schau auch mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Vielen Dank an die schnellen Antworten.

Den Befehl habe ich ausgeführt und den PC habe ich neugestartet. Aber außer das kurz c wird überprüft beim hochfahren stand wurde nichts weiter gemacht. Ein Fehler meinerseits?

Die gewünschten Dateien habe ich im Anhang hinzugefügt. Ich hoffe es war soweit alles richtig ^^"
 

Anhänge

  • dmp.zip
    295,4 KB · Aufrufe: 82
Ja habe ich.

Vor wenigen Minuten kam dann erneut ein Bluescreen. Diesmal eine andere Fehlermeldung.
Bildschirme schalten sich beim hochfahren kurz ab mit der Meldung: "Out of fragrancy"

Bluescreendaten im Anhang
 

Anhänge

  • Screen02.png
    Screen02.png
    40,3 KB · Aufrufe: 130
OK, ich hoffe es ist die richtige Datei im Anhang ^^" vielen Dank soweit
 

Anhänge

  • Screen03.png
    Screen03.png
    58,9 KB · Aufrufe: 127
Wenn nicht das gemeint ist, was auf den nächsten Screens unten zusehen ist müsste ich leider ganz doof fragen wo man die %uelle Auslastung sehen kann ^^"

ich werde den CHKDSK C: /f /r Befehl nochmal eingeben

Edit:
So diesmal lief es durch beim hochfahren. Hat beinahe eine halbe Stunde gedauert
 

Anhänge

  • Screen04.png
    Screen04.png
    122,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screen05.png
    Screen05.png
    62,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
-> öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) mit "Als Administrator ausführen"
-> kopiere den Text in der Codebox und füge ihn mit Rechtsklick -> Einfügen in CMD ein
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >C:\SFCDetails.txt
-> nun hast du in C: die Textdatei SFCDetails.txt liegen. Diese ist bedeutend kleiner, als CBS.Log und kann auch ganz gut durchsucht werden
-> hänge diese Datei an deine nächste Antwort an


Das habe ich versucht nur ging das Anhängen nicht und die txt dabei war leer ^^"
 
-> CHKDSK ohne LW-Buchstaben prüft das Laufwerk C:
-> für jedes Laufwerk, also jede Partition ist CHKDSK einzeln mit dem entsprechenden Buchstaben ein zu geben
-> bei der momentan aktiven Systempartition kann eine Überprüfung nur bei einem Neustart erfolgen. Also einen Neustart zulassen, wenn CHKDSK danach fragt.
-> Wenn man da nicht dabei bleibt, weil es schon sehr lange dauern kann, sieht man dann die Auswertung nicht mehr, da nach getaner Arbeit das System wieder gestartet wird. Dann findet man die Auswertung in der Ereignisanzeige. (siehe Screenshot)
 
OK Verzeihung. ^^"

Da sich die angeforderten Dateien nicht in der Liste befinden nehme ich an sollte ich CHKDSK ein weiteres mal durchführen ja?
 
In der Ereignisanzeige gibt es keine Dateien - da gibt es eben nur den Hinweis "CHKDSK" oder "Wininit"

Hast du die Screenshots nicht angeschaut ?
 
Doch, ich habe mich nur Missverständlich ausgedrückt. In der Liste gibt es keine Einträge die die Quelle "Chkdsk" (Bezogen auf Screenshot 1) oder Wininit (Bezogen auf Screenshot 2) aufführen.

Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe etwas falsch? Wenn ja bitte ich vielmals um Entschuldigung für die Umstände.

Ich habe im Anhang einen Screenshot der Liste gepostet sollte ich wirklich irgendwo was falsch verstehen.

Bin die Liste für den ganzen Tag durchgegangen
 

Anhänge

  • Screen06.png
    Screen06.png
    114,6 KB · Aufrufe: 104
Anzeige
Oben