Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte kaputt nach Neuinstallation?

mani96

kennt sich schon aus
Hallo Leute! :)


Ich habe folgendes Problem:

Es fing damit an, dass ich meinen Grafiktreiber aktualisiert habe, weil einige Sachen schon nicht mehr so flüssig gingen. Ich habe den aktuellsten (zu meiner Grafikkarte) ganz normal von der NVIDIA Homepage runtergeladen und installiert.
Desweiteren hatte ich die Visual Effects (in Advanced System Settings) für bestmögliche Performance/Leistung auf "Adjust for best Performance" gesetzt , was mir auch nochmal schnellere Leistung brachte. Die klassische Win7 Leiste unten war dann z.B. so wie bei den alten Windows Betriebssystemen. Hatte das aber nur beim Spielen von FIFA aktiviert.

Jedenfalls hat das 1-2 Tage super funktioniert, aber dann von einem auf den anderen Tag startete mein Notebook ewig und blieb (eigentlich) stehen beim Windows Zeichen. Das erste Mal hab ich's abgebrochen und nochmal neugestartet. Diesmal aber mit Starthilfe, was mir angeboten wurde. Brachte aber auch nichts. Dann lies ich es mal laufen und als ich endlich am Desktop war brauchte es ewig für jeden Klick bzw. Aktivität. Hab dann beschlossen im abgesicherten Modus reinzugehen. Hier war alles ganz normal und mit gewohnter Geschwindigkeit, wenn nicht sogar besser.
Hab dann aber erstmal die Daten auf eine Festplatte gesichert, weil ich eh schon länger vor hatte den PC neu aufzusetzen. Versuchte dann am nächsten Tag wieder über den abgesicherten Modus reinzugehen, aber diesmal ohne Erfolg.

Ich beschloss also den PC über einen bootfähigen USB Stick neu zu installieren. Dies dauerte beim ersten Mal über den ganzen Tag hinweg, weil alles ewig dauerte und auch einige Probleme auftauchten (Installation wurde abgebrochen etc. und musste das dann u.A. über die Eingabeaufforderung regeln).
Hatte die Installation eigentlich dann zum zweiten Mal durchgezogen, was wesentlich schneller ging. Nach dem "Willkommen" wo ich eigentlich auf den Desktop landen sollte kam nur das Windows Bild, aber nie eine Leiste.

Ich installierte also ein 3. Mal, diesmal aber inklusive Formatierung der 3 Partitionen der Festplatte (System 10GB, Betriebssystem 100MB, Main ~480GB). Klappte alles wunderbar und auch mit normalen Desktop dann.
Ich fing an mit dem installieren der ganzen Treiber etc. Das dauerte auch wieder ewig, weil ich besonders Acht gegeben hab bei der richtigen Auswahl der Treiber und dass ich da keine falschen installiere. Als ich alle installiert hatte startete ich das Notebook neu, damit das alles aktiviert wird. Jedoch kam ich (wieder :mad:) nie am Desktop an.

Ich beschloss es also ein 4. Mal zu versuchen und diesmal mit höchster Vorsicht bei der Treibersuche und nur mit speziellem Programm dafür (vielleicht war ja irgendwo ein falscher Treiber dabei, dachte ich mir). Wieder Festplatte formatiert etc. Dann wieder mit den Treibern begonnen, doch dann kam eine Meldung "Achtung, Defekt auf Festplatte festgestellt" oder so ähnlich und ich soll sofort mit dem Sichern meiner Daten beginnen. Ich wollte sichergehen und lud mir ein Programm zum Testen des Zustandes der Festplatte runter, dafür musste ich aber neustarten.
Beim Neustart "prüfte" das System schon selbstständig die Festplatte auf Fehler, aber eigentlich nichts merkwürdiges dabei bei den Meldungen/Aufzeichnungen bei der Prüfung. Dann stürze er aber wieder ab und ich kam wieder in das schon bekannte Bootmenü am Anfang "mit Starthilfe starten" oder "Windows normal starten".
Hab das aber abgebrochen, weil ich wusste, dass es sich sowieso nichts bringt.


Ich bin jedem dankbar, der sich hier die Zeit nimmt meinen doch eher langen Text zu meinem Problem zu lesen um mir eventuell weiterhelfen zu können, denn ich bin wirklich schon am verzweifeln.

1. Muss ich die Festplatte unbedingt austauschen?
2. Wenn ja, muss ich irgendwelche Dinge beachten, damit die in meinen Laptop passt, oder sind sie genormt?
3. Ist es überhaupt möglich, dass die Festplatte alleine den Systemstart verhindert?
4. Kann es eventuell "nur" an einem falsch installiertem Treiber liegen?
5. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Teil nicht ordentlich in der Buchse steckt?
6. Kann zu viel Staub im Lüfter/Ventilator im Notebook (hatte das schonmal -> gereinigt) auch die Ursache sein?


Danke jetzt schonmal und ich hoffe wirklich es kann mir wer helfen
(y)



Daten zu meinem Notebook:
Alter: Etwa vor 2 1/2 Jahren gekauft.
Modell: Acer Aspire V3-771G
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Festplatte: Toshiba MK5059GSXP
CPU: Intel Core i7-3630QM @ 2,40 GHz
ATAPI Model Name: Pioneer DVD-RW DVRTD11RS
Graka: NVIDIA Geforce GT650m
 
Anzeige
Punkt 5. - einmal die Festplatte ausbauen und mehrmals aus und einstecken.

Wird sie denn im BIOS auch angezeigt ?
 
Ja sie wird im BIOS noch angezeigt ..

Aber wenn die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" kommt, muss es dann auch zwingend heißen, dass sie wirklich kaputt ist? Will ungern eine neue Festplatte kaufen, wenn diese ja in Wirklichkeit ok ist.

Ich werd den Laptop mal aufschrauben und deinen Rat befolgen. Vielleicht steckt sie ja wirklich nicht ordentlich.
 
Mani96 Mit CrystalDiskInfo kannst du deine Platte auf Fehler überprüfen. Einen Screenshot kannst du dann hier einstellen, zum auswerten wenn du nicht klarkommst.
Die im Bild zb. wäre schlecht.
Crystaldisk info.PNG
 
Das klingt nach Überhitzung durch Performance Erhöhung oder Staub im Ventilator.
Aufschrauben und nachsehen.
 
So, hab nun den gesamten Laptop zerlegt.

Punkt 5. - einmal die Festplatte ausbauen und mehrmals aus und einstecken.

Wird sie denn im BIOS auch angezeigt ?

Hab ich gemacht.

Mani96 Mit CrystalDiskInfo kannst du deine Platte auf Fehler überprüfen. Einen Screenshot kannst du dann hier einstellen, zum auswerten wenn du nicht klarkommst.
Die im Bild zb. wäre schlecht.
Anhang anzeigen 146232

Genau das wollte ich ja testen, aber ich musste dazu doch den Laptop neustarten, und das wurde eben dann nichts mehr.

Odysseus schrieb:
Das klingt nach Überhitzung durch Performance Erhöhung oder Staub im Ventilator.
Aufschrauben und nachsehen

Lüfter hab ich auch gereinigt. Er war ein bisschen verschmutzt, aber nicht derartig übertrieben viel.


_____________


Nach all dem hab ich es auf ein neues versucht, aber ohne Erfolg. Zuerst über "Windows normal starten" -> Nach 5 Minuten warten ganz kurz Bluescreen und ich kam wieder auf "Windows normal starten" oder "mit Starthilfe". Auch mit Starthilfe blieb der Versuch ohne Erfolg.

Woran kann ich nun herausfinden, ob es an der Festplatte, oder doch an was anderem liegt?

lg Manuel
 
Versuche mal mit F8 ins erweiterte Startmenü zu kommen

Dann in den abgesicherten Modus oder letzte bekannte funktionierende Version.

Eventuell auch den automatischen Neustart bei BSOD abschalten.
 
Wenn du nicht zu weit weg bist, bringe es mir vorbei, ich helfe dir.

Boote von win7 DVD - wenn es gebootet ist (nach "Windows lädt Dateien") nicht auf "Jetzt installieren" gehen, sondern "SHIFT+F10" - da solltest du in eine Eingabeaufforderung kommen

Dann dort "chkdsk C: /f /r" eintippen (OHNE " " - Abstände nicht vergessen) - Enter

Wenn das fertig ist noch einmal und du ersetzt C: durch D: , E: , etc. bis nichts mehr geht. Je nachdem wieviele Partitionen du hast.

Oder hole dir das: http://www.drwindows.de/programme-tools/67896-erfahrungen-tipps-hirensbootcd-hbcd-via-boot-cd.html
 
Danke!

Ich denke mal über den bootfähigen Stick gehtd auch oder?
Wird hierbei die jeweilige Partition untersucht?
 
Das ust viel zu heiß für den Betrieb als Einbaulaufwerk. 60c ist die Höchsttemperatur der meisten HDs, darüber könnten sie sang- und klanglos sofort ausfallen, kann man für nix garantieren. Externe Drives ohne Lüfter können sich auch in diesen Regionen bewegen, die sollten dann nur sporadisch für Backups angeschlossen werden und an heißen Tagen läßt mans besser bleiben.
Die defekten Sektoren könnten von Anfang an auf der HD gewesen sein, wurden nur noch nie beschrieben. Für nen Headcrash sind es zu wenige. Es könnten aber Partikel in der Platte rum fliegen(die die Fehler verursachten), die durchaus zum Headcrash führen können. Es könnte sich ein Aufkleber gelöst haben, unter dem es direkt ins Innere geht. Bei dem auch von Anderen übernommenen Bauprinzip von IBM/HGST sind das klassisch ein Loch oben links im Deckel und seitlich rechts. Und ich habe mal die Bepper einer sieben Jahre alten 3,5" IBM abgezogen vor dem Wegschmeißen, deren Haftkraft war schon gegen Null. Später bei ner etwa gleich alten Hitachi waren sie noch okay. Bei neueren Designs fehlt oft das Loch im Deckel, das in der Seite gibts immer, da wird bei der Produktion eine Sonde zur Kalibrierung eingeführt. Dann gabs auch Designs mit einer Haube mit umlaufendem Spalt mit Klebeband druff. Das darf nicht perforiert werden und wenn der Kleber aushärtet ist alles zu spät.
 
MELDUNG.jpg

Hab nur C: als Partition. Heißt das nun, dass es an der Fesplatte nicht liegt?
Oder was genau sagt das nun aus?
 
Da wurde mal nur die systemreservierte Partition untersucht - 102MB

Nochmal "chkdsk D: /f /r" laufen lassen
 
Hatte ich eingegeben, kam aber nichts. Also ich wusste ich ob er arbeitet oder ob einfach nichts kommt. Da kommt doch normalerweise ne Fehlermeldung wenns nicht geht? Aber da kam nichts. Konnte auch nichts schreiben.
 
Da muss man aber vorher "Diskpart" schreiben und enter drücken.

Und dann "list Volume" - enter
 
Ah da gibt es Themen mit über 100 Antworten

Ich hätte schon längst die HDD ausgebaut und in einen anderen Rechner angehängt. Da kann ich viel schneller sehen was los ist und dementsprechend Gegenmassnahmen ergreifen.

Aber das scheint hier nicht möglich zu sein ?
 
Anzeige
Oben