Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Viren- und Spywaredefinitionen auf Microsoft Security Essentials

BlueDiamond

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen konnten diese nicht mehr aktualisiert werden. Auch wenn ich den button "Akutalisierung abbrechen" gedrückt habe, hat er einfach weitergesucht - bis in alle Ewigkeit:mad:.
Ein erneuter Versuch heute hat dann doch noch geklappt, allerdings hat er über eine Stunde gesucht. Ich frage mich, ob das mit dem Windows Update Problem zusammenhängt. Ich habe 14 Updates und kann sie nur einzeln installieren und auch das dauert e w i g.

Für eine Antwort schon mal vielen Dank im voraus.
LG Bluediamond
 
Anzeige
Hi, Ponderosa,
das ist aber komisch, denn bis vorgestern konnte ich MSE noch updaten. Danke für den Link, ich habe den Artikel gelesen, aber er bezieht sich auf Windows XP, ich habe schon lange Win7. Heißt das jetzt, MSE kann ich streichen - oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

LG BlueDiamond
 
BlueDiamond schrieb:
Heißt das jetzt, MSE kann ich streichen - oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Selbstverständlich nicht, Du kannst Microsoft Security Essentials v. 4.9.218.0 unter Windows 7 SP1 nutzen. Die Definitionsupdates kannst Du auch manuell herunterladen und installieren, siehe hier http://download.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/mpam-fex64.exe und hier http://definitionupdates.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/NRI/amd64/nis_full.exe.

Solltest Du noch mit den Windows Updates Probleme haben dann sei so lieb und teile uns genau mit um welche es sich dabei handelt.
 
BlueDiamond, du wirst auch weiterhin die Virendefinition für dein MSE updaten können, denke ich. Denn in dem Artikel, den Ponderosa verlinkt hat, geht es darum, dass die Unterstützung für MSE unter Windows XP eingestellt wurde. Das ist auch normal, denn für XP selbst wurde ja auch der Support eingestellt.
Ich verzichte darauf, einzelne Textpassagen aus dem Artikel zu zitieren, dafür stellvertretend die Überschrift
Microsoft extends Security Essentials support to 2015, but is still ending XP updates this April
 
Hallo Scorpion68,

hier ein Versuch meine diversen Update-Probleme in Ergänzung meines Beitrags #1 darzustellen:

Aktualisierung fehlgeschlagen.JPG


Versuch 21.5.16.JPG


Herunterzuladende Updates.JPG

wobei ich noch hinzufügen muss, dass weder gestern noch heute irgendwelche Netzwerkprobleme bzw. Internetzugang existierten.

Ich hoffe, Du wirst aus meinem Angaben schlau.

LG BlueDiamond
 
@BlueDiamond
Kannst Du bitte mal unter C:\Windows das WindowsUpdate.log mit der rechten Maustaste markieren und Senden an ZIP-komprimierter Ordner wählen. Im Anschluss das erstellte Archiv WindowsUpdate.zip hier hochladen.

Konntest Du die Definitionsupdates manuell installieren?
 
Hi, Ponderosa,
danke für den Link - den versuche ich mal, wenn es wieder regnet. Habe schon viel zu viele Nachmittage vor dem Computer verbracht ;).

Schönen Sonntag!
LG BlueDiamond
 
Hallo Scorpion68,

MSE hatte am 23.5. eine Malware gefunden, die ich sofort entfernt habe:


Malware3.JPG


Am 24.5. habe ich den AdwCleaner benutzt. Hier der Logfile:

Anhang anzeigen WindowsUpdate.zip.

Malwarebytes hat nichts gefunden.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein System wieder "gesund" ist?

LG BlueDiamond
 
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein System wieder "gesund" ist?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, da ich nicht weis was der AdwCleaner noch zusätzlich gefunden hatte. Hast Du Windows Update ausgeführt denn Dein WindowsUpdate.log aus Beitrag #13 ist noch das Alte aus Beitrag #10.

Den Beitrag #12 habe ich auf Grund der Fehler aus Deinem WindowsUpdate.log, "WARNING: WU client failed Searching for update with error 0x80004004" mit Ergebnis "WARNING: Exit code = 0x00000000, Result code = 0x8024001E" geschrieben.
 
Hallo Scorpion68,

oh, sorry, da habe ich wohl die falsche Datei hochgeladen:rolleyes:

Hier die aktuelle, ich habe aber nur das Ende heruntergeladen, weil mir mittlerweile die Hand eingeschlafen war ;).


Anhang anzeigen WindowsUpdate_26.5.16.zip


Zum AdwCleaner: Bekam Nachricht, dass die mit Deinem Link übermittelte Version veraltet ist, habe Vers.5.1.1.8 heruntergeladen. Leider weiß ich nicht, auf welche Elemente ich den Suchlauf anwenden muss - Ordner oder alles???

LG BlueDiamond
 
Der Suchlauf durchsucht alles. Auf den Registerkarten zeigt er dann an, wo er etwas gefunden hat.
 
Anzeige
Oben