Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

64-Bit, aber nur 4 von 8 GB RAM verwendbar

Shade

kennt sich schon aus
heyho leute.

ich habe ein problem was in diesem forum einfach schon so oft aus einander gerissen wurde das ich mich damit fast auskenne ich es aber einfach nicht behoben kriege. ich habe das problem das ich 8 gb ram installiert habe er aber nur 4 Gb verwendet nach dem ich mein Win7 neu rauf ziehen musste. Ich habe schon msconfig probiert und das Memory Remapping ( gibt es nicht trotz neusten stand) ich verstehe es einfach nicht mehr bitte helft mir <.<

Infos.jpg
 
Anzeige
AW: Win7 64x bit Nur 4 von 8 Gb verwendbar.

Ja, das gab's schon oft hier, vor ein paar Tagen jmd mit 2 statt 4GB. Eine Lösung wurde glaub' noch nie gefunden. Dieser Fall könnte aber anders kiegen als der Obige. Ohne daß ich mich groß damit auseinandergesetzt habe, behaupte ich mal, daß es neuere DDR3 Dimms geben könnte, bei denen ältere Chipsets oder die Billigvarianten der Aktuellen nur die halbe Kapazität erkennen. Verdächtig wären Module, die weniger als 8 Chips für 2GB brauchen, bzw 16 für ein 4GB Modul. Wie es sie schon vor mind. 5 Jahren gab und auch noch heute gibt.
 
Zum einen das was Corvus schreibt zum anderen wäre da noch die Sache mit dem Shared Memory für GrafikKarten.
hast du eine die eben 4 GB shared Memory nutzt dann reserviert Windows die ganz gerne fest für die Karte.
Das liegt wohl teilweise an der Karte selbst. Bei manchen wird es fest reserviert bei anderen nur bei bedarf. Warum und wieso... keine Ahnung.
 
heyho leute ich habe gestern noch ein bissen rumprobiert und getestet, also wenn ich nur 1 Ram stick drinne habe hat er nur 3 Mb reserviert egal welchen von beide ich ein/aus-baue, Dxdiag Win7 und Bios erkennen das es 8 Gb sind.

Ich hatte das Problem auch nicht bevor ich meinen Rechner neugemacht habe. Da hatte ich auch die Vollen 8 Gb ohne 4Gb reservierte speicher.
 
@ Shade
Zeig doch Bitte mal einen Screenshot von System. Danke
System.png
 
heyho leute ich habe gestern noch ein bissen rumprobiert und getestet, also wenn ich nur 1 Ram stick drinne habe hat er nur 3 Mb reserviert egal welchen von beide ich ein/aus-baue, Dxdiag Win7 und Bios erkennen das es 8 Gb sind.

Ich hatte das Problem auch nicht bevor ich meinen Rechner neugemacht habe. Da hatte ich auch die Vollen 8 Gb ohne 4Gb reservierte speicher.

Edit: Sry für doppel post xD

Ok hier ist nochmal der screenshot vom System.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hast du die ID nr versteckt? Damit kann man doch nicht aktivieren, ist doch nicht der Aktivierungscode.

Der würde aber weiterhelfen, um etwas nachzusuchen. Danke
 
Oh sry wusste ich nicht. ich dachte das ist der code der auch zum aktivieren verwendet wird xD
 
Die Speicherriegel sind aber schon entsprechend der Beschreibung des Mainboard Manuals eingesetzt worden? Die meisten Hersteller schreiben für die Bestückung eine bestimmte Slotbelegung vor. Natürlich gilt das nur wenn das Mainboard mindestens vier Speicherslots besitzt.
 
Mein Main board ist das 960GM-VGS3 FX das hat nur 2 steckplätze für Ram.

Hey ich habe euch mal meine DxDiag datei hochgeladen vllt. werded ihr daraus ja schlau das porblem besteht immer noch.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    35,5 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre auch interessant zu wissen, wie Windows die Gesamtkapazität des Rams ermittelt. Wenn mit dem Memory Controller in der Cpu, dann werden die DIMMs unterstützt, und meine Theorie weiter oben stimmt nicht. Wenn über das SPD-Flash der Dimms, dann ist alles möglich.
 
Ich habe nochmal in dem Bios geguckt ob ich Memory Remapping nicht einfach übersehen habe,hab ich aber nicht ich habe nochmal mein CPU Übertaktik ( minimal ) Screen vom System ist im anhang halt ( immern noch keine lösung in sicht )
System.PNG
 
Irgendwas stimmt mit deiner Produkt-ID: nicht, die sollte immer 030-OEM-6452641- lauten.
Kannst du mal deinen Windows 7 Key mit The Ultimate Pid checker prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s einen Screenshot zum auswerten hier einstellen.
The Ultimate Pid.PNG<X>OEM Key.png
Unbedingt " unkenntlich " im Bild beachten, bevor du den Screenshot hier einstellst. Danke
 
Ich weiß zwar nicht wie das helfen soll aber gut o.o
Unbenannt.PNG

Edit: Kann es sein das sich der Key Ändert weil wir eine Family Pack haben? Das kann man auf 3 Pc´s aktivieren.
 
Ja der Pc Meiner Mutter und Von dem Freund Meiner Mutter laufen jetzt auf windows 10

Edit: das haben die über die Nachrricht unten gemacht die man bekommen hat
 
Vielleicht kannst du deinen ja auch auf Windows 10 upgraden. Habe heute Abend und Morgen leider keine Zeit mehr. Werde aber später weiter lesen, sollte das problem bis dahin nicht anders gelöst worden sein.
Schönen Abend noch.
 
Ok ich werde auch auf Win10 umsteigen aber nur um zu probieren ob er dann meinen Vollen Ram wieder nimmt. :/
 
Anzeige
Oben