Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB-Geräte werden nicht erkannt

nVx

Herzlich willkommen
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Asus X540SA mit FreeDos gekauft, nach etlichen Problemen mit der Installation von Windows 7 (Bluescreens beim Starten der Installation) habe ich es letztendlich doch geschafft, der Laptop läuft soweit alles gut bis auf eine Sache, es werden keine USB Geräte erkannt. Egal was ich probiere Mäuse, Controller, USB Sicks und Externe Festplatten nichts funktioniert. Sie werden nicht einmal Installiert, nichts in der Taskleiste, kein Ton wie sonst beim einstecken von USB Geräten. Auch das Touchpad vom Laptop funktioniert nicht, kann also praktisch nur mit der Tastatur arbeiten. Bei den Geräten wird weder Maus noch Touchpad angezeigt und im Geräte Manager sind 5 unbekannte Geräte aufgelistet und Treiber "Probleme" mit:
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller
USB- Controller
SM-Bus-Controller
Falls jemand dafür passende Treiber kennt oder eine andere Lösung für mein Problem hat wär ich dankbar. Habe etliche Treiber von der Asus Page probiert nur klappt fast nichts.

Windows 7 32-Bit
Intel® Celeron® N3050, 1,6 GHz
Intel® HD-Grafik

Mfg
 
Anzeige
AW: Asus X540SA Win7 Probleme

Danke für die Antwort. Beim VGA und Chipset Treiber kommt die Meldung "Das System erfüllt nicht die Mindestvorraussetzung." Habe aber Win7 32-Bit geladen also weis nicht woran es sonst liegen könnte. Der Touchpad Treiber hat installiert aber es funktioniert nach wie vor kein Touchpad und das Problem mit den USB Geräten besteht weiterhin.
 
Hast du denn überhaupt die Chipset Treiber installiert. Die installiert man normalerweise nach dem Installieren vom BS als erstes.
 
Ich würde es mal bei Asus versuchen statt bei einer dubiosen Fremdanbieter-Webseite: https://www.asus.com/de/Notebooks/X540SA/HelpDesk_Download/ Asus liefert nur Treiber für Windows 10, demnach nutzt Du ein vom Hersteller nicht unterstütztes Betriebssystem, wobei Du Dich ja sowieso dafür entschieden hast, ein System zu kaufen, bei dem Dir Händler und Hersteller nur für FreeDos Unterstützung liefern werden.

Entweder versuchst Du die Treiber, die Asus für Windows 10 anbietet, auch unter Windows 7 zu installieren - oft ist das möglich, weil die Treiber mehrere Windowsversionen unterstützen - oder Du suchst bei den Herstellern der Komponenten nach Treibern. Für alle Intel Komponenten, also Chipsatz, Grafik, etc. findest Du Treiber für Windows 7 im Downloadcenter von Intel. LAN-Treiber dürftest Du bei Realtek finden. Realtek Bei WLAN und Touchpad bist Du vermutlich auf Asus angewiesen. Weder für ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver) oder Atheros WLAN gibt es andere offizielle Quellen für Treiber.

Außerdem kannst Du Deine Windows 7 Lizenz bis Ende Juli noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Das USB-Problem dürfte sich leicht durch diesen USB-Treiber von Intel lösen lassen. https://downloadcenter.intel.com/de...ber-f-r-Intel-8-9-100-und-C220-C610-Chips-tze Die Braswell-Chipsätze für die Celerons und Pentiums haben nämlich auch keinen reinen USB2-Controller mehr, deswegen benötigt Windows 7 USB-Treiber, um überhaupt irgendeinen USB-Port ansprechen zu können.

Edit: Gerade noch mal nachgeschaut. Intel bietet für die Celerons und Pentiums der Braswell-Reihe tatsächlich nur noch Grafik-Treiber für Windows 10 an. Alle übrigen Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt. http://www.intel.com/content/www/us/en/support/graphics-drivers/000005526.html#celeron
 
Anzeige
Oben