Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist mein Netzteil zu schwach ?

julian.k

bekommt Übersicht
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe mein System um eine R9 390 Nitro erweitert und wenn ich nun ein Lastentest mache also Crysis 3 auf den höchsten Einstellungen funktioniert dieses auch Problemlos und sehr flüssig für 1 bis 2 Minuten.
Danach kommt es aber dazu, dass das Bild des Spieles weg geht oder sogar der ganze PC aus geht und mein verdacht ist, dass das Netzteil zu schwach ist nicht etwa von der Wattzahl sondern von der Leistung weil das Ding jetzt nicht gerade ein Markenprodukt ist.

Nun wollte ich fragen ob das wirklich das Problem ist und wenn ja was für ein Netzteil mit wie viel Leistung würdet ihr mir empfehlen.

Mfg Julian

System
Netzteil: LC6650GP2
GPU: R9 390 nitro
Mainboard: Gigabyte z77-DS3H
Ram: 16GB Curical DDR3
CPU: i7 3770
CPU Kühlung: Dark Rock Pro 3

Alte GPU Asus 7750 HD

Lastentest:
GPU: höchste Temp 69°C
CPU: Max Temp ca. 60°C

Ich verwende einen Adapter um aus eine 6 pin einen 8 pin zu machen
 
Anzeige
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Ich weiß wie viel Watt ich brauche und das ich da genug habe das ist aber leider nicht die Antwort auf meine Frage ob meines Leistungsstark genug ist.

Oder ob das Problem doch woanders liegen könnte, aber danke für deinen Aufwand
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Hallo julian.k!


Von der Rohleistung auf 12V ausgehend langt das Netzteil für die gesamten Komponenten mühelos aus; ungeachtet von der Alterung der Bauteile in Bezug auf das Gefälle in ihrer Wirkleistung. Zweimal PCIe 8-Pin plus PCIe-Package resultieren in 375 Watt für die Grafikkarte. Ein Modell von Sapphire mit Übertaktung ab Werk erreicht in solcher Konstellation eine Spitzenleistung von etwas mehr als 410 Watt, womöglich in Überspannung aus den beiden PCIe-Strängen, was in zweimal 20 Watt resultierend in etwa hinkommt.
LC6650GP2 V2.3 80PLUS BRONZE EU: LC - POWER
Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen - Einführung und Übersicht

All dies besagt nichts über die Spannungsstabilität des Netzteils aus, ebenso wenig über die Restwelligkeit und die Phasengleichheit bei der Gleichrichtung, daher ist die Rohleistung nicht *so* aussagekräftig und die Nennleistung erst recht nicht.
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Bei den schlappen rund 400W die die Kombo in etwa frisst und knapp über 300W die die LC Power Kackschleuder stabil ausspuckt rate mal
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Also ist der Fehler tatsächlich nun dort zu suchen und ich sollte mir ein bequit mit 500w zulegen für sichere Qualität ?
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Danke für diese wohlformulierte klare Antwort ^^
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Be Quiet! ist bloß ein Auftragsgeber von Netzteil-Platinen und Kabeln, kein Hersteller davon, lediglich die internen Steuereinheiten, das Gehäuse und der Lüfter sowie die Stecker von den Kabeln stammen aus eigener Produktion. Be Quiet! als Name besagt wenig über die Qualität und Quantität des gesamten Netzteils aus, denn es steckt mal weniger gute bis überragende Elektronik darin, die zumeist aus dem Hause Fortron Source Power (FSP Group) stammt, der wahrscheinlich größte Auftragsfertiger von Netzteil-Platinen, welcher auch eine Eigenproduktion betreibt.
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Hast du denn Einige Daten auf die ich achten sollte beim Datenblatt die darauf vertreten sind ?
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Nein. Das Datenblatt steckt im Inneren des Netzteils. Sich über Reviews zu informieren ist der richtige Ansatz, denke ich.

Etwas Lektüre kann ich Dir zur Hand geben und diese ist gewiss wesentlicher als das Geplauder, was ich hier zum Besten gebe:
Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? - Einführung
Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Vielen Dank ich mach den Thread auch am Ende des Tages zu wenn niemand mehr meint eine Ursachen woanders zu kennen XD
 
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Nun, ausgenommen davon, dass der PC abstürzt und dies jedes Mal nach einer kurzen Zeitspanne, ist uns nicht mehr an Details bekannt.

Aber das langt für mich schon, um zu behaupten, dass das Netzteil wegen steigendem Gefälle in der Wirkleistung abwürgt; der Wirkungsgrad fällt, die Verlustleistung steigt, das Netzteil muss dem mit einer größeren Leistungsaufnahme entgegenwirken, bis es in zu niedrigem Widerstand absäuft, indes es sogar seine Reserveleistung aufbraucht, die dafür gedacht ist, um gefährlichen Spannungsspitzen und ungefilterten Sinuswellen in der Überspannung oder in der Netzrückwirkung entgegenzuwirken, beziehungsweise um in dem gegeneiligen Effekt von Netzschwankung die Fehlleistung auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überprüfung meines Vedachtes Netzteil zu schwach ?

Okay aber wie schon geschrieben das tut er ja nur bei (höstlasten) sonst ist ja alles im Lot
 
Ja --- sodass meine Ausführung mitnichten ins Wanken gerät.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
500W werden schon eng egal von wem. ausreichen tun sie bei guten Netzteilen die dann auch 35A+ auf 12V abspulen aber Reserveleistung geht gegen 0. Geh mal 50-100W höher je nach güte des Netzteils bei minimum 40A+ an 12V dann bist auf der sicheren Seite.

wegen steigendem Gefälle in der Wirkleistung abwürg

Die Wirkleistung ist stellenweise so übel von dem Teil dass du nichtmal eine GTX 680 damit sicher befeuern kannst ohne dass die dir auch den Strom ausknippst und die liegt im Verbrauch mal eben rund 100W unter der 390. Die Karten laufen zwar alle an aber wehe du legst großartig Last drauf. Aber ist halt LC da erwartet man auch langsam nichts anderes mehr von
 
So ist das nicht zu berechnen. Der Strang für die PCIE-Anschlüsse ist nur ein Rail und verdoppelt sich demzufolge nicht. Des Weiteren liefert kein Netzteil auf dieser Welt die maximale Wattage pro Strang stabil - sie schwankt verhältnismäßig zur Effizienz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das ding hat combined 27A. Lass es eine neuere Version sein dann sind es stabil vielleicht knapp über 30A und ab 70 - 80% Leistung des Netzteils bricht es nämlich auf stellenweise 10,8V ein. Das Teil hat noch nie 54A an 12V gesehen das wäre nämlich ein 650W Wundernetzteil mit rund 800W Leistung +/- vielleicht 30W da gibts nämlich noch eine 3 + 5V Schiene an jedem Netzteil die auch noch richtig Strom ziehen. Selbst Klassiker wie ein bequiet L8 mit 630W schaffen gerademal 47A also runde 560W bei 30A pro jeder der 2 12V Schienen nur die kommen auch an und ja wäre zu einfach wenn man die Leistung einfach zusammen addieren könnte^^
 
27 Ampere mal 12 Volt ergeben in 325 Watt resultierend keine 375 Watt, oder gar mehr, was die Grafikkarte allein nur nach ihrem Verbindungstyp aus 75 + 150 + 150 Watt benötigen kann.

Laut dem zuvor verlinkten Testbericht zieht ein solches Modell sogar bis über 410 Watt, was ich mir lediglich dadurch erklären kann, dass entweder das Messverfahren nicht dem Input zugewendet ist, sondern es von anderen Strömen beeinflusst worden ist, oder was logischer klingt, wenn denn die Leistungsaufnahme so stimmt, dass die PCIe-Stränge übervoltet worden sind, was die aktuellen Grafikkarten aus dem VBIOS heraus beherrschen; Digital Phase Power Design lautet das Zauberwort.
Allerdings empfehlen User von HardwareLUXX, wo nach meiner Kenntnis dieses Thema zuletzt aufkam, nicht mehr als 20 Watt pro Strang, weil die meisten Consumer-Netzteile in einem stabilen Rahmen nicht mehr packen - auf langfristig sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein in der blanken Theorie müsste es knapp über 42A also 21A combined pro Rail bringen wenn man die gleiche Effizienz wie bei bequiet ansetzt vorausgesetzt die beiden rails bringen überhaupt die bei 650W mehr als dürftigen 27A und ich gehe jede Wette ein dass die maximal mal kurz im Peak anliegen und es dann runtergeht auf 22-23A damit es dir nicht um die Ohren fliegt was combined dann vielleicht stabil 30-32A sind
 
Anzeige
Oben