Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CDR wird auf XP nicht erkannt

Dekkert

treuer Stammgast
Hallo,
ich nutze Win 7 auf einem Laptop.
Auf diesem ist eine Virtual Box und darauf XP installiert.
Auf dem XP laufen zwei Spiele.

Ich wollte Dateien von Win7 nach XP transportieren.
Dies habe ich mit einer CDR versucht. Das Formatieren und Kopieren der Daten auf Win7 funktionierte anstandslos.
XP jedoch konnte die Daten nicht lesen. "Die Datenträgerstruktur sei zerstört".
Auch die Formatierung der nächsten CD über XP führte zum gleichen Ergebnis.

Hauptfrage: Wie bekomme ich die Daten auf XP?
Nebenfrage: Warum kann er die CD nicht lesen, lässt aber andererseits die Installation der Spiele zu?
 
Anzeige
Kann das ein Problem mit Virtual Box sein ? Da kenne ich mich aber wenig bis gar nicht aus.

Und mit einem USB Stick hast du es auch schon versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon so lange her, kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern
ich hatte mal auf nem Windows 7-System ne VM mit XP innerhalb der hauseigenen VM
da kannst du den befehl eingeben, dass VM die Hardware der "Stamm-Maschine" nutzen kann
daher konnte ich auch auf meine datenpartition zugreifen.
ansonsten den Tipp von HerrAbisZ ausprobieren
 
Warum nutzt Du nicht die Funktion gemeinsame Ordner? Dazu müssen möglicherweise die Gasterweiterungen in XP installiert werden. Auch USB-Sticks wären ein Möglichkeit, um Daten auszutauschen. Nachdem die Daten in Windows 7 auf den USB-Stick kopiert wurden, im Fenster der virtuellen Maschine im Menü Geräte den USB-Stick der virtuellen Maschine zur Verfügung stellten, dann wird der Stick aus Windows 7 entfernt und sollte in XP als normales USB-Laufwerk wieder auftauchen.
 
Die Funktion "gemeinsame Ordner" ist ja ganz was Neues. Habe ich gegoogelt und auch Videobeiträge gefunden. Das Dumme ist nur, dass ich die Oberfläche: "Maschine Anzeige Geräte Hilfe" nicht zur Verfügung habe - und die ist in allen Videos vorhanden - sondern stattdessen nur: "Datei Maschine Hilfe".
Den gemeinsamen Ordner konnte ich erstellen, Gasterweiterungen nicht installieren. Mir steht also der von dir genannte Punkt "Geräte" nicht zur Verfügung.

Mit USB-Sticks habe ich es als erstes versucht. Den hat er gar nicht erkannt. Allerdings habe ich den Weg über "Geräte" nicht versucht, schon weil dieser Menüpunkt - wie oben erläutert - nicht vorhanden war.

So einen Menüpunkt habe ich nicht gefunden, aber bei meine virtuelle Maschine ist sowieso anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche virtuelle Maschine verwendest du denn genau ?

Ins Internet Hochladen und dann wieder runterladen ?
 
Ich habe hier nur Windows 7, 10 und diverse Linux-Systeme als virtuelle Maschinen unter dem aktuellsten VirtualBox 5.20 in Windows 10, aber keine XP-VM mehr. In allen VMs kann ich USB-Sticks einbinden und gemeinsame Ordner verwenden. Hast Du vielleicht das VirtualBox Extension Pack nicht installiert? Dieses hier https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads herunterladen und unter Datei/Einstellungen/Zusatzpakete installieren.
 
Das Extension-Pack habe ich unter einigen Mühen installiert, ohne zu wissen wofür es gut ist.
Erkennbar gebracht hat es nichts.

Der Knackpunkt ist noch immer, dass ein anderes Menü als die anderen habe.
Insbesondere habe ich nicht "Geräte".
 
Die Formate haben im Lauf der Jahre Erweiterungen bekommen oder wurden ganz ersetzt, wie ISO durch UDF. Das betrifft aber mehr DVDs, trotzdem könnte da die Spec vom Brennprogramm etwas gelockert worden sein, um zb längere Dateipfade verarbeiten zu können. Und XP ist nunmal asbach.
 
Wenn die Daten auf Win7 auf einen Laufwerk oder Ordner liegen,brauchst du nur diese einbinden.
Geh dazu auf VM Ändern-->Gemeinsame Ordner und binde das Laufwerk oder Ordner ein.
Dazu muss das Extension-Pack installiert sein!!!
hostfreigaben.JPG
 
Das Extension-Pack habe ich unter einigen Mühen installiert, ohne zu wissen wofür es gut ist.
Erkennbar gebracht hat es nichts.

Der Knackpunkt ist noch immer, dass ein anderes Menü als die anderen habe.
Insbesondere habe ich nicht "Geräte".
Hast Du die VM mit XP selbst konfiguriert? Hat Deine VM überhaupt USB und andere virtuelle Geräte, die eine Geräte-Einbindung erlauben? Unter welcher VirtualBox-Version wurde die VM erstellt? Es gibt nämlich meines Wissens Unterschiede je nachdem mit welcher Version von VirtualBox die VM erstellt wurde. Die von früheren Versionen simulierte Hardware und bestimmte Funktionen bleiben dann nämlich auch erhalten, wenn diese VM mit einer neuen VirtualBox-Version gestartet wird. Hast Du wenigstens unter "Ändern" wie von bezelbube beschrieben die Funktion gemeinsame Ordner? Meist müssen wie gesagt in der VM also in XP die Gasterweiterungen installiert werden, damit diese Funktionen vollständig unterstützt werden. Außerdem werden auch die Gasterweiterungen immer mal wieder aktualisiert und müssen zur Version von VirtualBox passen.

Du könntest einfach eine neue VM anlegen und diese mit der virtuellen Festplatte mit XP booten. Dann könnte es sein, daß Windows XP in dieser neuen VM nicht mehr aktiviert ist. Am besten erzeugst Du für diesen Versuch über den Manager für virtuelle Medien im Datei-Menü eine Kopie der virtuellen Festplatte mit XP, dann bleibt Deine ursprüngliche VM erhalten. Netzwerkverbindungen sollte diese neue VM für den Test auch nicht haben.
 
Hier meine Ansicht auf meine VM.
Wie ihr seht, gibt es den Menüpunkt Geräte nicht.
Unten seht ihr den gemeinsamen Ordner, vorsichtshalber bidirektional eingerichtet.
Zugreifen kann ich auf ihn nicht.
 

Anhänge

  • VM.jpg
    VM.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 159
Das ist die neueste VM und die neueste Extension, die ich runterladen konnte. Virtual Machine nutze ich erst seit einigen Wochen.
Ich brauche keine perfekte VM und werde sicher nicht irgendwelche Experimente versuchen.
Die Sache wäre vom Tisch, wenn XP nur meine CDs lesen würde.
 
Tja, selbst ist der Mann.
Ich habe es mit CD-RW statt -R versucht ... und siehe da:
Die Daten wurden einwandfrei erkannt.
Alles wieder im Lot. :)
 
Ganz alte Laufwerke brauchten nicht bloß zum Brennen, sondern auch zum Lesen von CD-RWs eine eigene Diode. Aber die für CD-Rs wurde auch für fabrikmäßige Cds genutzt, die sollten dann auch nicht mehr gehen. Wenn neue Formate hinzukamen, wurden alte Standards vereinigt, sodaß auch ein Bd-Brenner kaum mehr als vier Laserdioden und Fotozellen haben dürfte.
 
Schade, dass dieser Hinweis nicht vorher kam.
Ich danke allen, insbesondere build 10240, die zu dem Thema ihr Wissen mitgeteilt haben.
 
Anzeige
Oben