Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie aktualisiere ich Microsoft SQL Server

pink96

kennt sich schon aus
Hi all,
Secunia meldet, dass das Programm Microsoft SQL Server aktualisiert werden muss. Ich habe noch nicht einmal gewusst, dass ich das habe und die Seite auf die es mich führt, da kann ich keine Updatefunktion finden.
https://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/products/sql-server/
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß pink
 

Anhänge

  • Microsoft SQL Server.jpg
    Microsoft SQL Server.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 221
Anzeige
AW: Microsoft SQL Server wie aktualisieren?

Das wird von irgendeiner Deiner installierten Anwendungen benötigt werden. Meist werden Microsoft-Produkte von Windows Update mit aktualisiert, wenn man in den Update-Einstellungen den entsprechenden Haken gesetzt hat. Allerdings scheint es für die bei Dir installierte Version keinen Support mehr zu geben. Der untere der beiden Einträge bezieht sich auf die Version 9.0 und das ist MS SQL Server 2005, für das der Support eingestellt wurde. https://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/products/sql-server-2005/

Die aktuelle Version vom SQL Server Compact gibt es hier: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17876
Ob damit die betreffende Anwendung läuft, kann ich Dir nicht sagen. Auch bzgl. des Sicherheitsrisikos, falls Du die veraltete Version weiterverwendest, mußt Du auf die Anwort von einem anderen Mitglied warten.
 
AW: Microsoft SQL Server wie aktualisieren?

Hallo build10240,
bis jetzt funktionieren zumindest die Programme die ich hauptsächlich nutze alle. Es kamen auch keine Fehlermeldungen. Kann ich irgendwie raus finden welche Programme betroffen sind?
Und warum muss ich mich auf der Seite registrieren lassen? Sind doch Sachen die dann auch alle andere MS-User brauchen.
 
AW: Microsoft SQL Server wie aktualisieren?

Wieso sollten die Programme nicht mehr funktionieren? Einstellung des Supports bedeutet nur, daß es keine Updates mehr gibt. Der SQL Server Compact wird weiterhin funktionieren, nur Funktions- und Sicherheitsupdates wird Microsoft nicht mehr bereitstellten. Das ist aber u.U. nicht mehr sicher. Wobei dann auch eine Schadsoftware auf Deinem PC eine Lücke in dem SQL Server ausnutzen müßte. Da i.d.R. der Kontakt mit den Internet über den Browser verläuft, dürfte die Gefahr, die von Sicherheitslücken in anderer lokal installierter Software ausgeht eher gering sein. Sicherheitslücken in installierter Software können aber der Schadsoftware eine Infektion des Systems erleichtern, insofern sollte man alle Software möglichst aktuell halten.

Wenn Du rausfinden willst welche Software den SQL Server Compact benötigt, kannst Du unter Programme und Features in der Systemsteuerung mal nachschauen, welche Anwendung noch am selben Datum wie SQL Server installiert wurden. Falls das nichts ergibt, kannst Du den SQL Server mal deinstallieren. Die Anwendung, die dann nicht mehr startet oder Fehler anzeigt, ist höchstwahrscheinlich die gesuchte. Wie gesagt kann es durchaus sein, daß diese Anwendung nur mit der veralteten Version und nicht mit neusten funktioniert. Möglicherweise gibt es auch die Anwendung in einer neuen Version, die dann die neuste Version vom SQL Server Compact verwendet.
 
AW: Microsoft SQL Server wie aktualisieren?

Hallo build 10240,
vielen Dank für deine gute Erklärung.
Ich habe die erste der beiden Dateien (Datum 2006) umbenannt bis jetzt ist noch nichts passiert. Die zweite lässt sich nicht umbenennen nur deinstallieren und ein Installationsdatum gibt es auch nicht. In der Systemsteuerung gibt es beide Dateien nicht. Gibt es diese Datei Updates hier bei Dr. Win? Wenn es als offizielles Microsoft Update mal kam, müsste es ja hier zu finden sein. Vielleicht als empfohlenes.
Gruß pink
 
Die Updates für andere Microsoft Anwendungen werden zwar u.U. über Windows Update angeboten, sind aber meines Wissens nicht im Updatepack enthalten. Updates gibt es sowieso keine mehr für die bei Dir installierte Version.

Das Umbenennen hat auch gar keine direkten Folgen, weil Windows selbst den SQL Server meines Wissens nicht benötigt, sondern irgendeine andere installierte Anwendung, die jetzt möglicherweise nicht mehr funktioniert. Welche Dateien hast Du überhaupt umbenannt? Falls das keine für den SQL Server wichtigen Dateien waren, hat das Umbenennen keine Folgen.
 
Hallo build10240,
ich hatte nur die Datei "Data.System.." umbenannt. Hast recht, hat nichts gebracht weil ich ja nicht wusste welches Programm es braucht.
Ob es im Hinblick auf Sicherheitsaspekte besser ist alles zu deinstallieren, kann ich nicht beurteilen. Nach dem was du geschrieben hast scheint es mir auch so als ob ich das vernachlässigen kann.
hallo skorpion68,
Die Links führen mich leider nicht weiter und KB9600089 habe ich nicht.

Ich habe den Rechner seit 2010. Die Dateien im Ordner Microsoft SQL Server Compact Edition sind von 2006. Der Ordner assembly mit der Datei "System.Data.SqlServerCe 3.0.5300.0" ist von 2009.
Ich nehme deshalb an, dass es wie skorpion68 schreibt Microsoft Essentials und Windows Live Mail sind weil die schon drauf waren. Ich nutze beide nicht. Mein Gedanke ist, ich lass alles wie es ist falls es doch ein anderes Programm ist.
Falls ich falsch liege, bitte korregieren.
 
pink96 schrieb:
Die Links führen mich leider nicht weiter und KB9600089 habe ich nicht.
In dem verlinkten Beitrag ging es darum, dass @t3dfx das Sicherheitsupdate SQL Server 2005 Service Pack 2 (KB960089) angeboten wurde wobei ich anfangs schlussfolgerte, dass es sich hier um ein Update für das Programm Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] welches mit Microsoft Live Essentials, Windows Live Mail installiert wird handelt, dem war jedoch nicht so.

pink96 schrieb:
Falls ich falsch liege, bitte korregieren.
Ich möchte Dich nicht korrigieren sondern empfehle Dir, dass Du da mal etwas aufräumst. Hier Entfernen und Neuinstallieren von Windows Live Essentials dazu. Im Anschluss muss Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] separat deinstalliert werden. Eine saubere Deinstallation könntest Du mit dem Revo Uninstaller durchführen, dazu hier Revo Uninstaller - Anleitung, Tutorial - COMPUTER BILD eine Anleitung. Die Revo Unistaller Freeware Portable, Version 1.95 erhältst Du hier Download.
 
Hallo skorpion 68,
wenn ich auf die von dir verlinkte Seite gehe und unten auf den Link klicke (Installieren Sie Windows Live Essentials Um die neueste Version von Windows Live Essentials zu installieren, besuchen Sie die folgende Microsoft-Website: Windows Live Essentials 2011), bekomme ich diese Meldung:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu explore.live.com aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

explore.live.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für *.windows.microsoft.com.
(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

Ich vermute, es liegt an den Zertifikaten die auf meinem Rechner gespeichert sind. Ob das so ist weiß ich nicht und kenne mich damit auch gar nicht aus.
 
Entschieden ist nicht so ganz zutreffend :), bin nur deinem Link gefolgt da ich davon ausgegangen bin, dass du weißt welche Version Sinn macht. Und dann kam diese Warnmeldung, da wollte ich dann nicht ohne gefragt zu haben was mit dieser Seite los ist drauf. Was ist denn mit dieser Seite?
Da du dich gut auskennst, vertraue ich darauf, dass du mir sagst was am besten geeignet ist. Mir ist egal welche Version, solange alles wie gehabt läuft.
 
Die Seite h**p://explore.live.com/windows-live-essentials?os=other führt im Internet Explorer 11 auf diese Seite hier h**p://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials wobei vorher das installierte Betriebssystem (Operating System) geprüft wird. In unserem Fall wird festgestellt, dass wir Windows 7 SP1 installiert haben und könnten so auf Windows Essentials 2012 aktualisieren bzw. es neu installieren. Zur Fehlermeldung von Firefox kannst Du Dich hier Die Fehlermeldung „Dieser Verbindung wird nicht vertraut“ wird angezeigt | Hilfe zu Firefox genau informieren.

Nun aber wieder zum Thema. Beitrag #9 zielte eher auf eine Entfernung von Windows Live Essentials und Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] hin da Du es ohnehin nicht nutzt, sodass Du den bemängelten Link eigentlich gar nicht hättest anklicken brauchen.
 
So, ich habe jetzt doch das Setup genommen weil ich gesehen habe, dass der Movie Maker auch zu WLE gehört und den benutze ich tatsächlich ab und zu.
Kann ich jetzt den SQL Server 2005 deinstallieren? Einen Wiederherstellungspunkt habe ich erstellt.
Verzeih die Fragerei, bin leider nicht so sicher im Umgang mit Computern wie du. Aber ehe ich mein System schrotte und es dann nicht mehr hin kriege, frage ich lieber.
 
Ich habe den SQL Server deinstalliert. Ich schätze wenn jetzt alle Programme funktionieren, war es dass, oder?
 
Anzeige
Oben