Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateiproblem - Datei lässt sich nicht löschen, versetzten, öffnen etc.

Falcon1233

Herzlich willkommen
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Computer.

Angefangen hat es vor einigen Tagen, beim Bearbeiten von CR2 Fotodateien, wurden diese plötzlich nicht mehr angezeigt, bzw. hat sich das programm nach einiger zeit laden aufgehangen (alles ging nur noch langsam etc.)

Es wurde zuerst ein Fehler der Software (DPP - Digital Photo Professional) vermutet, indem ich meine Bilder bearbeite, sortiere etc. und das schon seit Jahren ohne Probleme - was seltsam war.

Auf anraten im Fotoforum holte ich mir die aktuellste Version des Programms, doch hier ist das selbe

Ich konnte es mittlerweile auf einige Dateien in einem Ordner einkreisen.
Jedesmal wenn ich den speziellen Ordner öffne bzw. die Datei anklicke hängt sich das Programm auf etc.

Ein Scan auf Malware etc. erfolgte ebenso bereits, ohne ergebnisse

Das antivirus programm kann ich nicht laufen lassen, da es immer bei der Datei stehen bleibt.

Auch kopieren, verschieben des Ordners bzw. dateien führen zum aufhängen des programms und von WIndows explorer

Ich habe ebenfalls schon die windowseigene Laufwerk Fehlerüberprüfung durchgeführt sowie die Laufwerke defragmentiert, jetzt läuft der PC zwar wieder super schnell, doch ich kann immer noch nciht in die Dateien in diesem Ordner zugreifen bzw. ihn löschen oder verschieben

Da ich den PC recht dringend benötige und auf das Arbeiten angewiesen bin, wäre ich sehr daran interessiert zuminderst zu erfahren, warum ich diese ordner nicht mehr verschieben, bzw die dateien nicht mehr öfnnen kann?
Festplattenschaden?!

Könnt ihr mir hier bitte einen Hinweis geben?
Danke vielmals im vorhinein

PC Daten: Windows 7 Home Premium, Service Pack 1
AMD Athlon 64 x2 Dual Core, 5000+ 2,61Ghz
Arbeitsspeicher 6Gb
64 Bit
 
Anzeige
Ich sage mal, da ist/sind eine/mehrere Dateien kaputt. Mehr sollte es nicht sein.

Jedesmal wenn ich den speziellen Ordner öffne bzw. die Datei anklicke hängt sich das Programm auf etc.
Dann öffnest du den Ordner eben nicht.
Kannst du ihn stattdessen verschieben? Z.B. auf eine andere Partition. Oder löschen?

Werden im Explorer Miniaturansichten angezeigt? Dann könnte der Index beschädigt sein.

Wenn ich solche Probleme mit Dateien haben, oder sich manches nicht löschen läßt, kopiere ich alle heilen Daten auf eine andere Festplatte/Partition, formatiere die 'Defekte' und kopiere alles zurück. Erst jetzt das vorher kopierte Verzeichnis löschen.
Dieses Vorgehen ist in einer Stunde abgearbeitet. Oder man sucht 14 Tage lang den Fehler. ;)
Das hatten wir alles schon hier im Forum. :)
 
Hätte mal eine Idee zum testen. Vielleicht brauchst du ja kein FTP programm, aber mit Filezilla hab ich schon mehrmals Dateien gelöscht, die sonst kein Programm löschen konnte.
Filezilla Datei löschen.png
 
Hallo
Vielen Dank Euch zwei für Eure kreativen Vorschläge
Ich kopiere nun mittlerweile seit gestern die gesamte Partition des Laufwerks wo meine Bilder drauf sind..
Mittlerweile waren schon einige *.CR2 Dateien dabei die scheinbar schadhaft sind..
DIese Meldung wird mir daraufhin angezeigt..

WAs hat das zu bedeuten? Sind die Daten kaputt? Wenn Ja, warum hat sich das vorher nicht so bemerkbar gemacht, und warum sind sie kaputt? Oder liegt es an der Festplattte?
Danke und LG
11.jpg
 
Anzeige
Oben