Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Und wieder Updatezwang auf Windows 10!

Stellas

treuer Stammgast
Eben wurde mir erstmalig wieder die Aufforderung zum Update auf Win10 angeboten! Wie kann ich die neuerliche Aktion umgehen, abwählen bzw. ausschalten? Was ich gelesen habe, sollte man das Fenster nicht schließen "X"

Momentmal, das Fenster ist weg! Hat "es" sich jetzt installiert?????:mad:
 
Anzeige
AW: Und wieder Updatezwang auf auf Win10!

Und hast Du einen Tipp, wie den Updatezwang umgehen kann?
 
Danke, sehr nett!

Ich schrieb "Und wieder ...". Anfang des Jahres habe ich mich bereits damit auseinander setzen müssen, habe gehandelt, Aufforderung eliminiert.

Nun nervt es seit heute wieder, gepaart mit einer heutigen Meldung "Upgrade auf Windows 10: Drückermethode wird noch aggressiver". Und verschiedenen Links ist "aktuell" zu entnehmen, dass man es nicht mehr umgehen kann. Alles klar? Kaum zu glauben ...
 
Ich schrieb "Und wieder ...". Anfang des Jahres habe ich mich bereits damit auseinander setzen müssen, habe gehandelt, Aufforderung eliminiert.
Hattest Du damals die Registry-Keys gesetzt oder nur das betreffende Update deinstalliert? Das Update, das die GWX-App installiert, erscheint nämlich immer wieder neu und wird als wichtiges oder empfohlenes Update je nach Einstellung ggf. automatisch installiert.
 
Ich hatte das entsprechende Update deinstalliert. Wie kriege ich das in der Registry gesetzt?

Danke für den konstruktiven Beitrag ;)
 
Siehe Beitrag #5, entweder die Reg-Datei von Heise ausführen oder nach Anleitung von Microsoft die Registry-Werte selbst eintragen.

To block the upgrade to Windows 10 through Windows Update, specify the following registry value:

Subkey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD value: DisableOSUpgrade = 1
For non-Enterprise versions of Windows, the notification icon can be suppressed through the Windows registry. To do this, set the following registry value:

Subkey: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Gwx
DWORD value: DisableGwx = 1
Die Reg-Datei von Heise macht nicht anderes als diese beiden Registry-Werte zu setzen.
 
Genau! Die Reg-Einträge unterbinden das Windowsupgrade definitiv. Hat bei mir auch geklappt.

Aber! Früher oder später muss man wohl oder übel upgraden. Wenn später, dann leider kostenpflichtig.
Nach dem 29.07.2016 läuft das kostenlose Ugrade-Angebot ab.
 
Mal dumm gefragt:
Kann ich das Ugrade downloaden ohne zu aktivieren (ohne Beeinträchtigung von Win7), um es später, wenn es nicht mehr anders geht, (kostenlos) zu installieren?
 
Mal dumm gefragt:
Kann ich das Ugrade downloaden ohne zu aktivieren (ohne Beeinträchtigung von Win7), um es später, wenn es nicht mehr anders geht, (kostenlos) zu installieren?
Das Upgrade muß tatsächlich durchgeführt werden und zwar bis zum 28. Juli, um das kostenlose Angebot wahrzunehmen. Willst Du vorerst bei Windows 7 bleiben, kannst Du das Upgrade durchführen, warten bis Windows 10 über das Internet aktiviert wurde und dann ein Systemabbild von Windows 7 wiederherstellen oder das Rollback nutzen. Beide Varianten, automatisches Rollback oder Systemabbild, sind natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, im schlechtesten Fall mußt Du Windows 7 neu installieren. Eine Datensicherung und ein Systemabbild sollte man vor dem Upgrade auch unabhängig von einer geplanten Rückkehr zu Windows 7 machen, denn nicht auf jedem Rechner verläuft das Upgrade fehlerlos.

Wurde Windows 10 auf einem Rechner nach dem Upgrade einmal aktiviert, wird Windows 10 auf diesem Rechner immer wieder aktiviert werden. Microsoft speichert nämlich Informationen über die Hardware auf ihren Servern.
 
Muß eigtl jeder, der das Upgrade nicht möchte, den Download von Win10, die Installation im WindowsBT Ordner und Upgrades für zwei Systeme über sich ergehen lassen? Der Installationsordner wird ja aktualisiert wie eine richtige Installation.
Bald wird das Erpressung, wenn sich nichts ändert, das hieß ja sonst, "Du mußt sofort über 200€ abdrücken für Win10pro".
 
Anzeige
Oben