Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows-Installation stoppt mit schwarzem Bildschirm

clueless

Herzlich willkommen
Hallo

Ich habe zwei 8-10 Jahre alte PCs auf denen Windows XP drauf war und eine Windows 7 Home Premium CD. Beide Computer haben je 2 SATA-Festplatten à 250Gb. Ich habe zunächst eine Neuinstallation auf dem neueren PC versucht (hatte zuvor die Festplatten formatiert), danach auf dem anderen. Bei beiden dasselbe Problem:

Windows 7 wird installiert, aber nach dem ersten Neustart ist das System blockiert.
Das äussert sich so:

1. Bei der Installation kriegt man das Fortschritts-Fenster, wo man die diversen Installationspunkte sieht... Daten extrahieren, installieren, Update, Installation abschliessen. Bis hin zum Update läuft alles sauber, danach fährt der PC runter.
2. Windows startet erneut und man sieht irgendwann wieder das Installationsfenster. Ca. 5 Minuten lang läuft "Installation abschliessen". Dann kriege ich jeweils einen black screen mit einem blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke.
3. Der einzige Weg weiter ist ein Kaltstart.
4. Beim Neustart ab Festplatte scheint zuerst alles ok zu sein. Ich kriege den schwarzen HG mit dem animierten Win 7-Signet in der Mitte und darunter wird angezeigt, welcher Arbeitsschritt gerade vorgenommen wird. Aber plötzlich stoppt die Animation des Win7-Signets und das System friert ein. Auch hier hilft nur ein Kaltstart.
5. Aber egal wie oft ich den PC starte. Wird er ab der Festplatte gebootet, kommt immer wieder Punkt 4, oder ich kann ab der CD booten, und kriege dann wieder das Installationsmenu.

Habe versucht im Internet Lösungen zu finden. Da hiess es u.a., dass es womöglich an der Formatierung resp. Partitionierung liegt.

1. Habe auf einen Rat hin eine Formatierung/Partitionerung über shift F10 / partdisk ausprobiert (format fs=ntfs Label="System"), und dann die Installation vorgenommen. Funktionierte nicht.
2. Dann erhielt ich einen zweiten Tipp und habe unter Verwendung der Win 7 Installations-DVD sämtliche Partitionen gelöscht, und die HD dann neu formatiert, wobei zwei neue Partitionen erstellt wurden (eine 100 MB System-Partition und eine Primäre). Auch das brachte nichts.

Habe auch versucht, jeweils nur eine Festplatte angeschlossen zu lassen, und die andere abzuhängen. Auch das war nutzlos.

Meine Ferien sind bald rum, und ich will nicht auch noch den Rest darauf verschwenden, zumindest einen der beiden PCs wieder zum laufen zu bringen. Irgendwer einen Vorschlag, was ich noch versuchen könnte, ohne dabei Stunden und Tage zu opfern?

Kann auch noch Infos der beiden PCs nachliefern, falls das gewünscht wird, dürfte mich aber ziemlich viel Zeit kosten, da ich keine Unterlagen habe, und ich somit die Kisten auseinandernehmen müsste, um zu sehen, was da verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Ponderosa. Habe die von Dir unter Punkt 2 vorgeschlagene Vorgehensweise (benutzerdefinierte Installation) gewählt, und habe die Partitionen gelöscht und dann Windows 7 direkt auf den nicht zugeordneten Bereich installiert (ohne vorherige Formatierung). Hat leider auch nicht funktioniert. Resultat wie bei den vorherigen Versuchen.

Weitere Vorschläge?
 
Das klingt als ob, wenn der Balken im Bild kommt, dass du dann die DVD oder USB-stick noch am PC hast?
Du musst die dann entfernen.
Windows Installation Balken.png
 
Nach Punkt 2 kommt folgendes (ist jetzt kein Bild von meinem Monitor, aber sieht so aus):
blackscreen+cursor.jpg

Und nach Punkt 4 dann das:
10splash.jpg

In beiden Fällen hilft nur ein Kaltstart. Habe schon einen Neustart mit und einen Neustart ohne die DVD versucht. Bleibt die DVD drin, kommt wie gesagt das Installationsmenu, ohne die DVD immer wieder Punkt 4.

P.S.: Ergänzung, bei wiederholtem Kaltstart nach Punkt 4 kommt auch mal die Meldung, dass der PC nicht sauber runtergefahren wurde. Ich habe dann die Option normal hochzufahren (landen wir wieder bei Punkt 4) oder bspw. im abgesicherten Modus hochzufahren. In letzerem Fall kriege ich den Hinweis, dass die Installation noch nicht abgeschlossen wurde, ich die CD nochmal einlegen und den PC nochmals normal starten soll. Aber ich lande immer wieder bei einer der oben gezeigten Anzeigen, bei denen es nicht mehr weitergeht.
 
Na ja, was soll ich sagen ? Dann siehst du gleich ein funktionierendes Windows7 :angel
Win 7 Desktop.jpg<X>Applaus.png

Lass einfach nach Punkt 4 weiterlaufen, das dauert schon etwas, wenn du keine SSD hast sowieso.
 
Schön wärs :eek:
Lege ich nach dem versuchten Start im abgesicherten Modus die DVD rein und starte neu, dann fängt das ganze Spielchen wieder von vorne an. Habe auch schon versucht Geduld zu zeigen, und den PC samt eingefrorenem Bildschirm einfach mal 5-10 Stunden stehen zu lassen... hat auch nix gebracht.
 
Ich glaube wir reden aneinder vorbei
Nach Punkt 4 brauchst du die DVD NICHT MEHR EINZULEGEN
1) Festplatte oder partition ganz löschen >> 02 Nicht zugeordnet - Imgur
2) Für eine neu installation Custom wählen >> 04 Benutzerdefiniert - Imgur
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> 05 Nicht zugeordnet - Imgur
4) Die DVD oder den USB-stick entfernen, wenn dieser Balken kommt Windows Installation Balken - Imgur
5) Nach Punkt 4 DVD nicht mehr einlegen. Den PC machen lassen, eventuell nach Aufforderung den PC neustarten, ABER OHNE DVD.
 
Ich kann das Problem wahrscheinlich einfach nicht gut genug schildern, weil ich schon so vieles ausprobiert habe.
Bis zum Punkt 3 ist ja soweit alles klar.

Aber hier ist es wichtig zu erwähnten, dass ich diese Anzeige mit dem "Windows Intallations Balken" während der rund 20 Installationsversuche die ich bisher gestartet habe, noch nie zu Gesicht bekommen habe. Ich kriege nach dem ersten Neustart jeweils dieses Fenster:

08e-Windows-Vista-Installation-wird-abgeschlossen.png

Unabhängig davon, ob ich die DVD dann drin lasse, oder sie an dieser Stelle entferne... in beiden Fällen kommt nach 5 Minuten der black screen mit dem blinkenden Cursor (und der steht da auch noch nach mehreren Stunden). Ein automatischer Neustart, oder eine Aufforderung zu einem weiteren Neustart erfolgt in keinem der Fälle. Nach dem black screen geht nur noch der Kaltstart. Egal ob die DVD da eingelegt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK.
Da scheint dann irgendein Hardware problem vorzuliegen. Da kann ich aber leider nicht helfen, da ich nicht so der Harwareexperte bin.
Sorry
 
Ok, ich danke Dir trotzdem sehr! Ich konnte immerhin wieder ein paar neue Sachen ausprobieren (es war mir bspw. nicht bekannt, dass ich die Installation auch auf einem nicht zugeordneten Bereich der Festplatte, also ohne vorgängige Formatierung, vornehmen kann).

Frage: könnte es ev. an einem veralteten BIOS liegen?

Vielleicht gibt es ja noch einen Hardwarespezialisten, der mir sagen kann was ich sonst noch versuchen könnte. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich die Tests an beiden Computern je ca. 20 mal vorgenommen habe (parallel) und die Installation auf jeder der vier vorhandenen Festplatten getestet habe (während ich die jeweils andere Fesplatte abgehängt habe). Daher würde ich es ausschliessen, dass es an den Festplatten liegt.
 
BIOS Reset schon versucht ?

Grafikkarte, wenn onboard Graka existiert, ausgebaut

HDD mit Diskpart komplett schon mal gelöscht worden ? (Datensicherung ist Vorraussetzung)
 
Hallo clueless + Willkommen!
..kommt auch mal die Meldung, dass der PC nicht sauber runtergefahren wurde. Ich habe dann die Option normal hochzufahren (landen wir wieder bei Punkt 4) oder bspw. im abgesicherten Modus hochzufahren. In letzerem Fall kriege ich den Hinweis, dass die Installation noch nicht abgeschlossen wurde, ich die CD nochmal einlegen und den PC nochmals normal starten soll.
Dann legt man die CD ein,Bootet neu und dann wird NICHT Installiert sondern die Computerreparatur ausgeführt!
Und das mindestens 2-3-4 x weil beim ersten mal nicht alles Repariert wird!
Das schon versucht? Ich glaube nicht...!
 
@all
Werde versuchen die Hardwarekomponenten der beiden PCs zu eruieren, und melde mich diesbezüglich nochmals.

@HerrAbisZ:
1. Habe weder beim ersten noch beim zweiten PC (die Installation funktioniert ja gleich bei beiden vorhandenen Computern nicht) die GraKa ausgebaut bisher. Kann ich mal noch machen.
2. Wie in meinem allerersten post erwähnt, habe ich diskpart schon ausgeführt... testhalber bei allen vier vorhandenen HDs.
3. Habe mich aufgrund von Artikeln im Internet schon gefragt ob es am BIOS liegen könnte. Als Computerlaie sind mir aber die Anleitungen zur Erneuerung des BIOS ziemlich kompliziert vorgekommen. Müsste ich mal schauen ob ich das hinkriegen würde.

@Shiran
Doch, auch das habe ich schon versucht - war logischerweise etwas vom ersten und naheliegendsten, das ich nach dem Auftreten des Problems tat (hatte wirklich gehofft, dass das ganze so einfach zu lösen wäre). Aber auch nach wiederholtem Reparaturversuch, kommt immer der Hinweis, dass das Problem auf diesem Weg nicht behoben werden konnte. Wie gesagt habe ich zig Installationen/Reparaturversuche gestartet, um möglichst viele im Internet gefundene Lösungsansätze auszuprobieren, bevor ich mich hier melde. Habe festgestellt, dass es viele Leute gibt, die solche Installationsprobleme haben (habe auch ältere Beiträge hier im drwindows-Forum gefunden), und wollte nicht dieselbe Frage stellen, bevor ich nicht selbst möglichst viel ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte formatieren ist nicht löschen

Diskpart - enter - list disk - sel disk X - clean - exit

Ein BIOS RESET ist kein BIOS UPDATE

http://www.google.at/url?q=https://...IIFDAA&usg=AFQjCNFaAIUugGnN1ZC9MUgWfUSVLIkA2w

Und leider haben wir noch immer keine genauen Hardwaredaten, weil sonst könnten wird dir auch besser weiter helfen (BIOS Update, etc.) Rechner aufschrauben und die Mainboardbezeichung ablesen - RAM, etc. - ausser es ist ein Fertigrechner HP, Dell, Medion, etc.
 
Hallo clueless
Ins BIOS kommst du aber?
Auf AHCI ein....?IDE oder SATA Platten?
Stehen dort die HDD's drin?
Wenn nur der Cursor im schwarzen Bild steht und sich nichts tut..... kann nur die HDD nicht ok sein oder es findet kein BS (Bootdateien).
Sind die 2 Pc's Tower oder Notebooks?
Beim NB mal das AKKU entfernen,PC ganz aus, und dann ,ob Tower oder NB öfters mal den Powerknopf drücken und etwas halten...2-3x.
Dann wieder Strom geben und starten.
 
Anzeige
Oben