Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC bleibt meistens beim Willkommen-Screen hängen

Sascha M

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
ich habe auch das bei vielen Nutzern auftretende Problem das mein PC beim Willkommen-Screen aufhängt, also sich der Laderädchen nicht mehr dreht. Nach einiger zeit startet sich der Pc meist von selbst neu.
Manchmal jeodch startet er normal und läuft auch stundenlang problemlos durch.

Ich habe schon viele Hilfegesuche in verschiedenen Foren gelesen leider ohne Erfolg. Ich habe bereits seitdem das Problem vor mehreren Monaten das erste mal aufgetreten ist ein neues Netzteil eingebaut (weil mein altes keine extra Stromversogrung für die GraKa hatte und ich die für neue GraKas eh gebraucht hätte) und hatte auch etwa einen Monat Ruhe. Dann trat genau das gleiche Problem wieder auf... Daraufhin habe ich mir dann eine neue GraKa zugelegt, hier trat leider das Problem sofort nach Installation der neusten Treiber aus dem Internet auf (manuell runtergeladen nicht automatisch). Nachdem ich diese wieder komplett deinstalliert hatte und die auf der CD mitgelieferte Treiberversion installiert hatte hatte ich wieder für etwa einen Monat Ruhe. Dann kam der Fehler wieder... Dann hatte ich das Programm OC_GURU (oder so ähnlich) deinstalliert, welches mir seitdem der PC mit den mitgelieferten Treibern funktionierte bei jedem Start eine Fehlermeldung aufzeigte (irgendwas mit Acess, weiß ich nicht mehr). Dann lief der PC wieder für etwa 2 wochen normal, jetzt kommt jedoch wieder der Fehler. Das ich jetzt mit meinem Laienwissen am Ende bin auch keine Nerven mehr habe auf Gut Glück tausende achen auszuprobieren Frage ich jetzt hier um hilfe, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Der Grund warum ich damals eine neue GraKa gekauft habe ist, dass ich den PC mit deaktivierter GraKa (über den Geräte-Manager) normal starten kann wenn der Felher auftritt. Das hat bisher immer funktioniert und war in einem der ersten Beiträge die ich gefunden hatte zu diesem Fehler als mögliche Ursache aufgelistet.

Mein System ist, soweit ich es herausfinden konnte ohne im PC zu rumdoktoren, in meinem Profil zu sehen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns ;hallo,

bevor wir hier mit allen Arten von Hilfen aufwarten, kannst Du uns vorab noch den Modellnamen des Motherboards (Gigabyte?) und die vorhandene BIOS-Version mitteilen?
Sind im BIOS irgendwelche Änderungen vorgenommen worden?
Vielleicht können wir hier schon den Fehler eingrenzen, denn Deinen Beschreibungen zufolge scheint es eine Hardware-Ursache zu sein.
 
Das hätte ich gerne eingetragen, jedoch spuckt mir das Programm Everest nur das hier aus:
Unbenannt.JPG
 
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Sascha M.
Du könntest mal mit der Eingabeaufforderung eine Dateisystemprüfung (chkdsk /f /r) und eine Systemdateiprüfung (sfc /scannow)durchführen! Könnten auch defekte Systemdateien oder Dateisystemprobleme vorhanden sein.
Stehen evtl. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige dazu?

Falls du dich nicht mit Eingabeaufforderung und Ereignisanzeige auskennst, bitte hier sagen.
 
Danke Frank,
Ja so sieht es aus das höre ich zum ersten mal. Wäre nett wenn du mir das erklären könntest.
 
Öffne mit den Tasten WINDOWS+R das Dialogfeld "Ausführen" und gib cmd ein. Dann OK.
Jetzt chkdsk /f /r eingeben und OK. Windows evtl. selbst neu starten. Warten bis Windows vollständig gestartet hat.

Der zweite Befehl muss in der Eingabeaufforderung als Administrator erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffne mit den Tasten WINDOWS+R das Dialogfeld "Ausführen" und gib cmd ein. Dann OK.
Jetzt chkdsk /f /r eingeben und OK. Windows evtl. selbst neu starten. Warten bis Windows vollständig gestartet hat.

Der zweite Befehl muss in der Eingabeaufforderung als Administrator erfolgen.

Das habe ich jetzt durchgeführt, hat etwa 4,5 Stunden gedauert mit dem Ergebnis das kein Fehler vorhanden sind.

Anbei der Screenshot von DiskInfo:
Unbenannt.JPG

Und ich habe mal die BIOS-Version rausgefunden:
Unbenannt2.JPG
 
Nachdem der Durchlauf zu Ende war startete der PC neu (glaube ich zumindest) und dann stand da in Englisch das kein Fehler gefunden wurde. Dann startete der Pc neu und startete normal. Jedoch habe ich aktuell die GraKa immernoch über den Geräte-Manager deaktiviert, da ich so im normalen Modus arbeiten kann (logischerweise nur mit Browser und kleinen Programmen).

Für das BIOS-Update warte ich dann nochmal ab ob es vlt. doch noch an irgendwas anderem liegt, was einfacher zu beheben ist. Dafür würde ich mir dann auch einen IT-ler dazuholen.
 
Warte mit dem BIOS. Was ist, wenn die GK aktiviert wird? Dann kann man das Problem auf diese eingrenzen, b.z.w. dann über das BIOS-Update nachdenken. Vielleicht liegt es ja am BIOS im Zusammenhang mit dieser (neuen?) GK.
 
Genau die im Profil hinterlegte GraKa hab ich jetzt etwa einen Monat, wenn die aktiviert ist tritt der oben genannte Fehler auf, wenn sie deaktiviert ist dann (bisher) nicht.
 
Warte mal auf einen User, der sich mit Hardware besser auskennt. Ich könnte nur weiter spekulieren. Bringt nix.
 
Anzeige
Oben