Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerShell

Lobhudelei

kennt sich schon aus
Hallo!

Auf der Jagd nach der Fehler-Ursache für die nicht mehr funktionieren System-Updates, Patches bin ich ungewollt in „Windows PowerShell Modules“ geraten.

Hier werden wohl die Gründe für die nicht mehr ausgeführten System Updates genannt.

Ein alter Römer sagte einmal: "Lesen vermag ich schon. Der Sinn bleibt mir verborgen". Ich habe keine Ahnung. Darum lasse ich die Finger davon.

Frage: Was soll ich wo, was, wie, machen?

Gruß
Lobhudelei
 

Anhänge

  • PowerShell.jpg
    PowerShell.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 216
Anzeige
Das Thema heißt doch PowerShell, warum also die Frage? In der Hilfe "get-help about_signing" erfährst Du das was @Franz hier Ausführung von Skripts aktivieren - Beitrag #2 schon einmal schrieb.

Meine Empfehlung wär die Selbe wie

eschermc schrieb:
Besser ist es evtl. dann doch, das "offizielle" Windows Update wieder zum korrekten Funktionieren zu überreden ;)
denn mit dem hier Skript Windows Update PowerShell Module reparierst Du Windows Update nicht. Wie ich weiter sehe, kommst Du ebenfalls mit diesem hier WSUS Offline Update nicht zurecht.
 
Windows Powershell soltle man in Ruhe lassen, ein beliebtes Tool für Trojaner, insbesondere solche die deine Dateien verschlüsseln oder die sich nur in der Registry halten und daher von diversen Virenscanner nicht erkannt werden.
Das ist doch kein Grund die PowerShell nicht zu nutzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im gleichen Atemzug müsste man dann auch generell vor dem Ausführen von .exe Dateien warnen, da Viren und Trojaner sich auch auf diesem Wege verbreiten können. Wer mit der PowerShell umzugehen weiß, hat ein ziemlich gutes Werkzeug in der Hand.
 
Adressaten: @.Bernd, @skorpion68, @build

Was soll das?

System neu installieren? ->gelöst

Erweiterte Berechtigung in der Registry
IE11: Wg. Script Laufzeitproblem ->gelöst

Windows Ressourcenschutz und CHKDSK -> gelöst

Wieder einmal der Fehler, die Fehler-Historien nicht zu lesen. Das ist nicht selten. Meist werden Fragen gestellt, die bereits beantwortet wurden. Werden wiederholt Mutmaßungen angestellt, die bereits geäußert, nachvollzogen, sich aber nicht bestätigen.

Auf den Punkt; typisch für ignorante, sich fachlich selbst überschätzende Historien-Überflieger, die die Foren-User, die bereits an der Lösung des vorgetragenen Problems "gearbeitet" haben, mit unterschwelliger Geringschätzung begegnen.

Sich über Hinweise, dass ihre Frage(n) bereits gestellt und beantwortet wurden, ärgern. Andererseits: Fehlerhistorien lesen und verstehen ist so eine Sache. Denn die Aufmerksamkeitspanne ist individuell verschieden.

Was meine Fragen, Unwissenheit, Unsicherheit anbetrifft, wurde mir statt eine Lösung zu nennen, get-help about_signing empfohlen. Das ist eines "Foren-Helfer" unwürdig. Aber bestätigt exakt das Psychogramm eines ignoranten .. !

Die konsequente Fortführung der "get-help-Methode" ist doch, einen Hilfesuchenden in Win 7 mit "siehe https://technet.microsoft.com/de-de/windows/dd361745". Oder "siehe: "http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/beginner/".

Halt! Nein, "siehe: "http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/beginner/" nicht. Denn davon verstehen "get-help about-Jünger" so viel wie von Alt Griechisch. -> @.Bernd "a.D., frag jemand anders!" Exakt so meine ich das.

Der WSUS Offline Update von Wittrock brauchte einen halben Tag und bewirke - nichts. Nun schreibe keiner ich sei zu einfältig für die Durchführung. Das könnte selbst meine Oma, wenn ich ihr das Passwort geben würde - auch der Affe, der Sonntagsnachmittag zufällig an meiner Haustüre vorbeigeht.

Fazit: Meine Frage ist/wurde von Euch: @.Bernd, @skorpion68, @build nicht gelöst. Zu komplex. Das Palaver in #5 kann nicht davon ablenken.

@.Bernd, @skorpion68, @build
Sechs setzen! (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobhudelei
Dein Beitrag #9 enttäuscht mich sehr, habe ich doch stets versucht Dir zu helfen. Mein Beitrag #2 bezog sich auf Deinen Screenshot in Beitrag #1, da Microsoft Dir damit die Hilfe zu Deiner Frage selbst beantwortet. In Beitrag #4 hatte ich Dir die zwei Befehle verlinkt, die notwendig sind um PowerShell Skripte auszuführen. Im weiteren gab ich Dir nur eine Empfehlung wie bereits @eschermc.

Zukünftig werde ich Dir aber meine Hilfe nicht mehr anbieten.
 
@areiland,

Danke für Deinen Hinweis! Hut ab und eine tiefe Verbeugung für Deine Arbeit, Engagement und Fachkenntnis! :first

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche ist, dass mein Rechner nicht in der Lage ist, System-Updates auszuführen.

Diesbezüglich wurde ich in der Powershell fündig. Jedenfalls glaube ich das.

In der ersten Warnung steht, dass eine PSDiagnostics nicht geladen werden kann weil die Ausführung von Scrips deaktiviert wären.

In der zweiten Warnung steht gleiches in Bezug auf WebAdministrationAlias.ps1, ebenfalls weil die Ausführung von Scrips deaktiviert wären.

Hierzu beigefügt 3 Anlagen.

Welche Scrips sind gemeint? Wenn die Scrips deaktiviert sind, können sie aktiviert werden.

Hast Du eine Idee?

Gruß
Lobhudelei
 

Anhänge

  • PowerShell.jpg
    PowerShell.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 158
  • PSDiagnostics.jpg
    PSDiagnostics.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 155
  • WebAdministration.jpg
    WebAdministration.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 157
Du könntest hingehen und mit der Befehlszeile: Set-ExecutionPolicy AllSigned die generelle Ausführung von signierten Scripten zulassen.

Andererseits kannst Du, wie ich in meinem Link beschrieben habe, mit den Befehlszeilen: Unblock-File $env:psModulepath\PsDiagnostics.psm1 und Unblock-File $env:psModulepath\WebAdministrationAliases.ps1 die Ausführung der in Deinem Screenshot genannten Scripte zulassen. Dies ist Dir überlassen und richtet sich nur nach Deinen Ansprüchen. Ich würde zumindest für den Anfang erst mal nur mit Unblock-File arbeiten und nur dann Set-ExecutionPolicy verwenden, wenn sich die Meldungen wegen blockierter Scripte zu sehr häufen.

Soviel zur technischen Seite!

Allerdings dürften diese Scripte auf einem sauber konfigurierten System gar nicht geblockt sein und jederzeit ausgeführt werden können. Deshalb sehe ich wie manche meiner Vorredner, dass in Deinem Windows grundsätzlich was nicht stimmen kann und Du lediglich an den Symptomen laborierst, ohne die Ursachen zu kennen oder zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Grund die PowerShell nicht zu nutzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im gleichen Atemzug müsste man dann auch generell vor dem Ausführen von .exe Dateien warnen....

Klar, etwas falsch ausgedrückt, bzw auf die Freigabe von Scripten bezogen. Nutzen kann/darf/sollte man die Powershell schon, nur Windows hat aus gutem Grund die Ausführung von Scripten limitiert. Dies dauerhaft freizugeben öffnet einfach nur einen weiteren möglichen Angriffsvektor, das meinte ich damit. .exe Dateien kann man kaum global alle blocken, die Powershell Standardeinstellungen belassen allerdings schon.
 
@skorpion68 - macht dir nichts draus, das ist bei solchen Benutzern* symptomatisch, allergisch auf Hinweise von vorangehenden Verfehlungen zu reagieren, die sie ja nie selbst durchgeführt haben, sondern irgendwelche Heinzelmännchen. Und natürlich die obligatorische Selbstheilung nicht zu vergessen. boo, its magic.

* Wenn ich "Vollpfosten" schreiben täte, würde man diese Antwort direkt löschen, aber wie ich neulich schon zu jemandem im Supermarkt meinte, muss man das auch ab und zu auch aussprechen. Es sind halt immer die anderen. Zu dumm nur, dass wir keine Foren-Helfer und damit genötigt sind, irgendwem antworten zu müssen. Krasse Fehleinschätzung.
 
@.Bernd, @skorpion68, @build,

ich möchte kein ins persönliche gehende Disput. Aus dem Frust mit dem Link in eine Art Seminar für PowerShell-Beginner zu "landen", dann auch noch die "Fehler-Histore" Kiste packte es mich und schrieb #9. Natürlich habt Ihr mich immer nach Kräften umtertstütz. Dafür noch nachträglich Dank!

Die Schlußbemerkung von @areiland in #12 machte mich nachdenklich weil wahr. Ich werde das System mittels Inst-CD fixen lassen, scannow läuft immer noch nicht. So, hoffe ich, werden einige (schmerzhafte) Fehler korrigiert.

Gruß Lobhudelei.

Fast vergessen: Alle Vorschläge habe ich durchgeführt. Alle erzeugten eine Art "General Error" im rotesten Rot. Also lasse ich fixen.
 
Anzeige
Oben