Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System USB-Ports funktionieren nicht mehr nachdem ich mein Smartphone angeschlossen habe

Mr Madhat

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe heute morgen versucht mein Smartphone an einen meiner USB-Ports anzuschließen. Vorher haben alle 4 funktioniert.

Im Geräte-Manager werden alle USB-Ports als voll funktionsfähig angezeigt und ich habe auch die Geräte die mit den USB-Ports verbunden waren an einem anderen PC getestet, an dem alle einwandfrei funktioniert haben.

Es wäre sehr nett wenn ich einige Ratschläge zur Lösung dieses Problems bekommen könnte.

LG
 
Anzeige
Vielleicht ist was durch Zufall auf deinen MB etwas kaputtgegangen sowas gibt's.
Schonmal Treiber Neuinstalliert.
 
-mißglückte automatische Treiberinstallation nach Erkennung
-ein Stromstoß hat ne Polyfuse ausgelöst. Da hilft Netztrennung zum Rückstellen. Es gibt aber auch Schmelzsicherungen bei Usb, nur werden seit etlichen Jahren diese Automaten empfohlen in den Entwickler-Guidelines.
-ein statischer Schock hat den Hostcontroller oder das gesamte Usb-Subsystem gehimmelt. Das ist mehr was für trockene Raumluft im Winter.
-manche Phones haben einen Nur-Lade-Modus, da sind sie fast unsichtbar, im Hostcontroller im Gerätemanager aber als Verbraucher aufgeführt.
 
-an der Treiberinstallation kann es eigentlich nicht liegen da es schon mehrfach angeschlossen war und auch funktioniert hat (inklusive Dateiübertragung was auch den letzten Punkt ausschließt)
-eine Netztrennung hat leider nichts gebracht
EDIT: Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt, doch leider hat diese nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, dass heißt das es ein reines Hardwareproblem handeln muss. Bedeutet das das ich das komplette Motherboard ersetzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde natürlich noch alle möglichen anderen Geräte anschließen.
Wenn es ESD war, kommt noch Strom über die Ports, aber keine Daten mehr.
Und jeder Port hat ne eigene Sicherung, Überstrom sollte dann keine globale Wirkung haben.
Ist wohl ein Notebook, sonst wären ja schon mal ein bis zwei Ports intakt, wg Maus & KB. Und da scheidet dann eine Usb-Steckkarte aus,um wieder mehr Ports zu haben. Nen Hub kann man auch nirgends mehr dran hängen.
 
Ich habe insgesamt 8 USB-Ports. 4 auf der Vorderseite (welche im Moment nicht funktionieren) und 4 auf der Rückseite (auf denen ich im Moment die Maus,Tastatur und ein WLAN-Stick liegen). Nur war auf der Vorderseite der WLAN-empfang signifikant besser weshalb ich diese Ports gern wieder benutzen würde. Ich habe bereits eine externe Festplatte,Maus, Tastatur und den WLAN-Stick an den 4 vorderen Ports ausprobiert und alle wurden nicht erkannt, während sie an den hinteren sofort erkannt werden.
 
Desktop also? Wenn die Anschlüsse auf einer zum Gehäuse gehörenden Platine sitzen, mit einigen diskreten Bauteilen wie Widerstände und SMD-Sicherungen(!) oder gar ICs, dann ist DIE wohl hinüber.
Die vorderen Ports sind anfälliger für ESD, aber nur, wenn es kein Edelgehäuse mit Metallfront ist. Dann wird das körpereigene elektrostatische Feld nämlich genau wie hinten meist vom Gehäuse resorbiert, statt in die Datenleitungen zu fahren, mit 50 000 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich. Wenn es die als Ersatzteil gibt,bei manchen Caseherstellern ist das möglich. Sonst über Laufwerkseinschübe für 3,5 oder 5 Zoll. Allerdings haben die meist nen Cardreader und nur ein oder zwei Usb-Ports. Oder ne Lüftersteuerung statt Cardreader. Bei manchen hängt Usb dann am selben internen Hub wie der Cardreader, besser ist der Usb durchgeschliffen.
Es könnte auch bloß einen Hostcontroller oder gar Anschluß auf dem Board getroffen haben. Die vier Ports sind entweder durchgeschliffen oder hängen an einem einzigen Port und die Anschlußleiste ist ein gewöhnlicher aktiver Hub. Und der sollte fast alles abfedern, was von draußen kommt, mit oder ohne Selbstaufopferung. Dann wäre das Board aus dem Schneider.
 
Anzeige
Oben