Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was mir noch fehlt in Windows 7...

unawave

nicht mehr wegzudenken
  1. Bei den "Bibliotheken" lassen sich Icons nicht so einfach individuell anpassen, wie bei anderen Ordnern (das geht nur über manuelle Manipulation einer XML-Datei).
  2. Das Netzwerk-Icon in der Taskbar zeigt nicht mehr an ob noch Datenverkehr herrscht (z.B. um zu kontrollieren ob ein Trojaner heimlich Daten verschickt). OK - dafür gibt es mit "Network Lights" eine kostenlose Software-Alternative. Aber bei Vista konnte man den Netzwerkverkehr noch direkt am Netzwerk-Icon in der Taskbar sehen. Warum wurde das in Windows 7 abgeschafft ?
  3. ISO-Image-Dateien lassen sich immer noch nicht mounten. OK - dafür gibt es massenweise kostenlose Software-Alternativen; z.B. "PowerISO". Aber diese Funktion gehört meiner Meinung nach IN das Betriebssystem.
  4. Das klassische Startmenü läßt sich nicht mehr aktivieren. Das kann man zwar emulieren, siehe hier, aber in Vista ließ es sich noch ganz einfach umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was ich viel wichtiger finde, ist der Trick zum Öffnen eines anderen Startordners beim Öffnen des Explorers.(y) Das hat mich nämlich wirklich geärgert.
 
1. Würd ich mir auch wünschen
2. Hab ich immer ausgeschalten :D Mir reicht die Ansicht der Netzwerkverbindungen(Eigenschaften)
3. Vermutlich aus rechtilchen Gründen doch eher kritisch...
4. MS kann nicht über Jahre immer das selbe aus Win 95 Zeiten mit schleppen...aber so eines sollte nicht all zu schwer zum nachprogrammieren sein...hmm...mal schauen ob ich dieses Wochenende mal Zeit für habe...
 
3. Vermutlich aus rechtilchen Gründen doch eher kritisch...
Glaube ich weniger. Das Erstellen von ISO-Dateien aus einer CD oder DVD könnte rechtlich bedenklich sein. Aber ich glaube nicht das Einbinden von ISO-Images als Laufwerke. Denn das Brennen von ISO-Images ist ja nun auch in Windows 7 möglich. Und mit dem Programm "winxpvirtualcdcontrolpanel_21.exe" liefert Microsoft selbst ein Zusatzprogramm, mit dem man unter Windows XP ISO-Dateien mounten kann.
4....aber so eines sollte nicht all zu schwer zum nachprogrammieren sein...hmm...mal schauen ob ich dieses Wochenende mal Zeit für habe...

Gut sind alle Dinge im neuen Startmenü, die man sofort sieht:
  • Zuletzt geöffnete Programme (auch schon in Vista enthalten)
  • Rechts die farblich abgesetzten Links (auch schon in Vista enthalten)
  • Festpinnen von häufig genutzten Programmen (auch schon in Vista enthalten)
  • Die Suchleiste (auch schon in Vista enthalten)
  • Die "Jumplisten"
Unhandlich finde ich nur die Programmauswahl aus dem Menü "Alle Programme" mit ihrem jalousie-artigem auf- und zufahren. Ich hab's gerade mal wieder bei einem Vista-PC gesehen, auf dem ca. 30 zusätzliche Programme installiert waren. Jedes Programm taucht dort mit einem eigenen gelben Ordnersymbol auf. Sich da dort durchzuhangeln, auf- und wieder zumachen, Scrollbalken verschieben, etc. das ist schon sehr umständlich.
 
Anzeige
Oben