Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Start nur über Umwege möglich

Hager11

bekommt Übersicht
Hallo,

seit kurzem habe ich das merkwürdige Problem, dass mein PC nur hochfährt, wenn ich ihn im abgesicherten Modus starte und beim Anmeldebildschirm auf Neustart klicke.
Dann fährt er ganz normal hoch.

Wenn ich das nicht so mache bleibt er beim Windowssymbol stehen.

Als das Problem das erste mal auftauchte, wusste ich, dass ich am Vortag ein Update installiert hatte. Also hatte ich das System mit dem letzten Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Da startete er auch ganz normal. Nur trat das Problem am nächsten Tag wieder auf.

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Gruß Hager
 
Anzeige
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!
Kann es sein das du durch Zufall den abgesicherten Modus aktiviert hast? Kannst du nachschauen unter Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/ Internetoptionen/ erweitert. Oder beim nächsten Start einmal alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen!
 
Ne das ist nicht das Problem.

Ich muss immer beim hochfahren über F8 in den abgesicherten Modus gehen, um ihn danach normal hochfahren zu können
 
Hallo Hager11,
bitte führe im abgesicherten Modus mal das hier Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren und das hier Windows 7: Laufwerk(e) auf Fehler im Dateisystem prüfen aus. Auch ein vollständiger Virenscan könnte nicht schaden.

Zusätzlich wäre auch ein Blick in die Ereignisanzeige unter Systemsteuerung -> Verwaltung hilfreich. Ebenfalls wäre hilfreich, dass Du hier Profil bearbeiten - Dr. Windows ab Absatz Motherboard mal Deine Hardware einträgst.
 
Hi skorpion68

Danke. Systemdateien werden gerade überprüft und das Laufwerk wird beim nächsten Start gescannt.

Habe in der Zwischenzeit auch die Ereignisanzeige mal durchgeschaut und folgendes gefunden, was beim aktuellen Start als Fehler auftrat.
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
hwinterface
und
Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\hwinterface.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Mein Profil vervollständige ich gleich.

Lg Hager

EDIT:
Bei der Überprüfung der Systemdateien, konnte er so einiges reparieren aber nicht alles. Aber dem Scanprotokoll zufolge handelt es sich dabei nur um die Musik/Bilder/Video Beispiele von Windows.
Kleiner Auszug:

2016-07-04 20:46:45, Info CSI 000004eb [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"desktop.ini" of Microsoft-Windows-ehome-samplemedia, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing

2016-07-04 20:46:45, Info CSI 000004ec [SR] Cannot repair member file [l:58{29}]"win7_scenic-demoshort_raw.wtv" of Microsoft-Windows-ehome-samplemedia, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing

2016-07-04 20:46:46, Info CSI 000004ed [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"Kalimba.mp3" of Microsoft-Windows-MusicSamples, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing

2016-07-04 20:46:46, Info CSI 000004ee [SR] Cannot repair member file [l:22{11}]"desktop.ini" of Microsoft-Windows-MusicSamples, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing

2016-07-04 20:46:46, Info CSI 000004ef [SR] Cannot repair member file [l:58{29}]"Maid with the Flaxen Hair.mp3" of Microsoft-Windows-MusicSamples, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing

2016-07-04 20:46:46, Info CSI 000004f0 [SR] Cannot repair member file [l:28{14}]"Sleep Away.mp3" of Microsoft-Windows-MusicSamples, Version = 6.1.7600.16385, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type neutral, TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, file is missing
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LOG sfcdetails.txt hättest Du eigentlich hier auch hochladen können, dies entspricht aber fast diesem hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/113434-suffix-bedeutung-eingabeaufforderung.html.

Bitte führe mal das hier Durchführen ein sauberen Neustarts in Windows im abgesicherten Modus durch, Absatz Windows 7 und Windows Vista. Wenn Windows 7 sauber gestartet ist führe mit einen Virenscan mit Malwarebytes durch, siehe dazu hier http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html.

Wichtig ist, dass Du berichtest und im Fehlerfall die LOGs hier anfügst.
 
Hi

hab sie hier jetzt angehängt. Heute ist er ganz normal wieder hochgefahren ohne Probleme. Vielleicht hat die Reparatur von gestern geholfen.

Ich starte ihn gleich mal neu und mache den Virenscan wie du sagtest. Dann berichte ich wieder.

Gruß Hager
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    143,5 KB · Aufrufe: 243
Da war ja ganz schön was zu reparieren. Bitte führe auch den SFC-Scan noch einmal durch und lade das neue LOG sfcdetails.txt hier hoch.
 
Scanvorgang gerade gestartet.
Der Virenscan hatte keinen Fund.
Mir kam da aber eben noch so eine andere Idee. Es könnte eventuell an meinem Netzteil liegen. Es ist über 6 Jahre alt und ich sehe, dass im abgesicherten Modus nur Maus und Tastatur Strom bekommen. (WLAN-Stick leuchtet nicht etc.) Also habe ich eben diesen und Headset mal herausgezogen und schon sprang der PC ohne Probleme wieder an.
Da ich mir eh in kürze eine neue Grafikkarte zulegen wollte und dafür sowieso ein neues Netzteil benötige, welches bereits bestellt ist, könnten sich damit vielleicht die Probleme schon lösen lassen.
 
Hier einmal der Log vom Scan heute Mittag.

Er hat nur wieder die Musicsampels etc. gefunden, die er nicht reparieren konnte, sonst nichts weiter.
 

Anhänge

  • sfcdetails2.txt
    109,1 KB · Aufrufe: 244
Zu Beitrag #9
Im abgesicherten Modus werden nicht alle Treiber geladen. Wenn Du eine Internetverbindung im abgesicherten Modus benötigst musst Du ihn mit Netzwerktreibern starten. Ob eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil die Probleme lösen möchte ich nicht kommentieren. Nur soviel sei gesagt, ein funktionierendes und gepatchtes Betriebssystem ist Voraussetzung.

Zu Beitrag #10
Bei Dir sind offensichtlich die Dateien im Ordner C:\Users\Public beschädigt wurden. Im Windows Explorer wird er bei einer deutschen Version von Windows 7 so C:\Benutzer\Öffentlich angezeigt.

Meine Empfehlung wäre jetzt, dass Du eine Reparaturinstallation wie hier http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html beschrieben vornimmst. Solltest Du kein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) von Windows 7 SP1 64bit haben dann frage bitte hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html freundlich nach einem Image an.
 
Entschuldige meine späte Reaktion.

Ich habe die letzten Tage den Start mal beobachtet und dabei festgestellt, dass es mit dem Wlan-Stick zusammenhängen muss.
Wenn ich ihn vom PC trenne, kann der PC ganz normal starten. Lasse ich ihn eingestöpselt geht es wieder nur über abgesicherten Modus.

Glaube es liegt mehr daran, als an den defekten Sample Dateien im Public Ordner.
 
Hallo,

seit kurzem habe ich das merkwürdige Problem, dass mein PC nur hochfährt, wenn ich ihn im abgesicherten Modus starte und beim Anmeldebildschirm auf Neustart klicke.
Dann fährt er ganz normal hoch.

Wenn ich das nicht so mache bleibt er beim Windowssymbol stehen.

Hallo Hager11,

Du hast dasselbe Problem wie ich, wenngleich die Ursache von anderer Natur sein kann.

Bitte lese Dir durch, was mich beklagt und was meine Feststellung ist!
http://www.drwindows.de/windows-10-...raturoption-wiederherstellen.html#post1202750
Wie Du im Nachhinein festgestellt haben wirst, handelt es sich um eine Treiber-Fehlkonfiguration von UEFI-SMBIOS und Windows 10.

Hierzu eine Frage meinerseits: Meldet der POST am Neustart, nachdem der Abgesicherte Modus aufgerufen wurde, dass in mindestens eine Einstellung des BIOS inkompatibel ist?
Da Du direkt über den Button indes dem Logging-Screen zum Abgesicherten Modus den Neustart ausführst, offenkundig weil die Anmeldung nicht automatisch erfolgt, interessiert es mich, ob die darüber geschilderte Situation eintritt, zu welcher ich Dich befragt habe.


Ich habe die letzten Tage den Start mal beobachtet und dabei festgestellt, dass es mit dem Wlan-Stick zusammenhängen muss.
Wenn ich ihn vom PC trenne, kann der PC ganz normal starten. Lasse ich ihn eingestöpselt geht es wieder nur über abgesicherten Modus.

Sou desu ne!
Bitte installiere den Chipsatztreiber neu und daraufhin den USB-Stick!
 
@Hager 11
Wie ich eben hier Downloads | AVM Deutschland sehe, wird da der Treiber, Version 06.20.00 vom 22. Juli 2015 angeboten. Eine Aktualisierung der Intel Chipsatz-Treiber kannst du mit diesem Tool hier Intel® Treiberaktualisierungs-Software durchführen.

Hager11 schrieb:
Glaube es liegt mehr daran, als an den defekten Sample Dateien im Public Ordner.
Meine Empfehlung dazu hatte ich Dir in Beitrag #11 mitgeteilt aber wenn Du damit leben kannst ist es mir auch recht.
 
skorpion68 schrieb:
Wie ich eben hier Downloads | AVM Deutschland sehe, wird da der Treiber, Version 06.20.00 vom 22. Juli 2015 angeboten. Eine Aktualisierung der Intel Chipsatz-Treiber kannst du mit diesem Tool hier Intel® Treiberaktualisierungs-Software durchführen.

Habe ich gerade mal gemacht. (War zwar falscher Treiber für den Stick, hab aber auf der Seite einen neuen Treiber zu meinem gefunden.) Aber schon mal positiv, das Programm ist jetzt auf deutsch ;)
Mal schauen, ob der PC jetzt wieder normal starten kann. Berichte dann wieder.


KnSN schrieb:
Du hast dasselbe Problem wie ich, wenngleich die Ursache von anderer Natur sein kann.

Bitte lese Dir durch, was mich beklagt und was meine Feststellung ist!
http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1202750
Wie Du im Nachhinein festgestellt haben wirst, handelt es sich um eine Treiber-Fehlkonfiguration von UEFI-SMBIOS und Windows 10.
Bei mir ist kein Win10 installiert. Ich habe noch Windows 7. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob unsere Probleme dann überhaupt zusammen passen :eek:
 
Hallo,

das Problem scheint gelöst zu sein.
Das updaten der Chipsatz-Treiber und des Treibers für den WLAN-Stick hat es behoben.

Seitdem ich das gemacht habe, fährt mein PC wieder ganz normal ohne jegliche Probleme hoch.

Ich hoffe das bleibt so ;)

Vielen Dank skorpion68 für die Hilfe :)
 
Anzeige
Oben