Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 friert immer öfter ein

phönix

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen Rechner getroffen. Windows 7 friert immer häufiger für rund 45 Sekunden (!) ein.
Angefangen hat es bei Windows-Spielen wie z. B. Solitär. Dann beobachtete ich das Sympton bei Firefox. Als mir die Freezes zu oft passierten wollte ich auf den IE ausweichen. Auch da stellte ich schnell die gleichen Aussetzer fest. Inzwischen ist Excel auch schon betroffen. Der Rechner reagiert dann auf nichts mehr.
Wenn ich während einem Freez am Mausrad ein paar Mal "hoch und runter scrolle" passiert zunächst nichts. Nachdem der Freez vorbei ist rollt die Seite entsprechen auf und ab und Windows (?) reagiert mit einem kurzen Piep. Über die Bedeutung des Pieps konnte ich nichts herausfinden. Ohne Rollen gibt es keinen Piep. :confused:

Was ich schon probiert habe:
  • Forum nach Lösungsansätze durchsucht und Google bemüht
  • Festplatte getestet
  • sfc /scannow durchgeführt
  • Malwarebytes drüberlaufen lassen
  • Firefox neu installiert und Add-Ons gecheckt
  • Ereignisanzeige auf verdächtige Fehler geprüft:
    (Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x26DE2BAB1B25 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.)
    und
    (Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.)
  • CPU-Temperatur zwischen 43 und 68°C
  • "Sauberer" Neustart
  • Memtest

Nichts hat einen Hinweis auf den Fehler gebracht oder auch nur eine kleine Besserung bewirkt.

Was kann ich noch versuchen?
 
Anzeige
Hallo phönix,
da bin ich leider auch überfragt, aber ich pushe mal dein
Thema in der Hoffnung, das noch jemand anderes eine Idee hat :)
 
Einer meiner Kumpel hat genau das gleiche Problem mit Windows 7. Er hat die Frage in den Raum gestellt ob es sein könnte, dass MS einen auf diesem Weg zum Upgrade auf Windows 10 bewegen will. Was haltet Ihr davon?

Update:
Inzwischen verweigert Windows 7 nach einiger Zeit Betrieb das Ausführen von Programmen. Beim Versuch verschiedene Programme zu öffnen erscheint nur das Ringlein (früher Sanduhr) aber nichts passiert. Beim Runterfahren wehrt sich W7 auch immer wieder, dann hilft nur der Power-Schalter.

Es wird wohl zur Neuinstallation führen, so wie ich das sehe. :(
 
ob es sein könnte, dass MS einen auf diesem Weg zum Upgrade auf Windows 10 bewegen will.

Sorry , aber ein eigenes Verschulden MS anzulasten ???

Eine vernünftige Treiber-Recherche und alte Netzwerkprotokolle löschen , und aufräumen des System soll wahre Wunder bewirken
 
Den Verdacht habe ich auch schon, da mein alter Testrechner ebenso einfriert

Wie hast du denn die HDD getestet ?
 
Hallo Phönix! :)
.... dass MS einen auf diesem Weg zum Upgrade auf Windows 10 bewegen will.....
Das würde voraussetzen, dass MS dein Windows in diesem Sinne manipuliert. Also man kann ja MS viel andichten, aber das ist doch ziemlich starker Tobak.
...Festplatte getestet
Was hast du da getestet? Nur CHKDSK /f /r oder auch die SMART-Werte mit CrystaldiskInfo?
Womit hast du getestet? Mit Memtest86+? Und wie lange hast du Memtest86+ laufen lassen?

Desweiteren:
-> hast du schon mal in die Zuverlässigkeitsanzeige geschaut?
-> auch wenn ein Einfrieren kein Bluescreen ist und deshalb sicherlich auch keine Dumpfiles schreibt, solltest du trotzdem mal danach schauen. Vielleicht kommen wir über Umwege zu deinem Problem.
Die Dumpfiles liegen in C:\Windows\Minidump . Kopiere die drei bis fünf neuesten Dumpfiles heraus, zB auf den Desktop, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
Wie hast du denn die HDD getestet ?
Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung


...aber das ist doch ziemlich starker Tobak.
Laut denken ist hier wohl unerwünscht. Außerdem war das eine Frage und keine Behauptung!!!


Habe mit chkdsk getestet. CrystaldiskInfo kenn ich nicht.

Memtest86+ bis zum Ende durchlaufen lassen.

Zuverlässigkeitsanzeige sagt mir nichts, habe beim Googlen auch nichts darüber gefunden.

C:\Windows\Minidump Diesen Ordner gibt es bei mir nicht.


Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hatte ich über fast 2 Stunden keinen einzigen Freez!
 
Dann müssen wir von vorne anfangen. Wann wurde was installiert ? Wann welche Treiber ? Updates ?
 
@phönix
Ich wollte dich auf keinen Fall rügen, das steht mir gar nicht zu. Ich wollte nur einem möglichen "Shitstorm" den Wind aus den Segeln nehmen. Denn es gibt hier viele, die nur darauf warten, mal wieder ihren ganzen Frust gegen MS los zu werden.

Mit CHKDSK überprüft man das Dateisystem auf der HDD. Mit CrystalDiskInfo liest man die SMART-Werte der HDD aus, überprüft sie sie quasi hardwareseitig.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Memtest86+ sollte mindestens drei komplette Durchläufe machen. Dann steht "Pass:" auf 2 und weiter oben Pass % bei 100%. Bei deinen 8 GB RAM dauern die drei Durchläufe etwa 2,5 bis knapp 3 Stunden.
Hier mal ein Bild vom Startscreen von Memtest86+ (Bild 1) und ein Beispiel von gefundenen Fehlern (Bild 2).

Dass du im abgesicherten Modus keine Freezes hast ist normal. Da werden ja nur die unbedingt notwendigen Systemtreiber geladen.
 

Anhänge

  • IMG_0002_markiert.jpg
    IMG_0002_markiert.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo Phönix! :)

Das würde voraussetzen, dass MS dein Windows in diesem Sinne manipuliert. Also man kann ja MS viel andichten, aber das ist doch ziemlich starker Tobak.
Das wäre nicht nur starker Tobak, sondern m.E. auch strafrechtlich relevant im Sinne von Computersabotage seitens Microsoft, wobei auch ein dahingehender, öffentlich geäußerter Vorwurf schon in den strafbaren Bereich fallen könnte.
 
@Ari45
Hier ein Screenshot von CristalDiscInfo:
CrystalDiscInfo.JPG

Memtest86+ habe ich 7x (über Nacht) durchlaufen lassen. Ergebnis: 0 Fehler.

Jetzt kommt gelegentlich die Meldung, dass der Hintergrundservice von Avast Free Antivirus nicht mehr läuft. Keine Ahnung ob das mit dem Einfrieren zusammenhängt.

Hin und wieder lässt sich der Rechner nicht ordentlich runterfahren. Er bleibt hängen und zeigt bei rotierendem Kreis (Mauszeiger) "Abmeldung...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben