Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning AERO Glass Effekt auch mit alter Grafikkarte möglich?

unawave

nicht mehr wegzudenken
Ich habe hier noch zwei unterschiedliche ältere PCs zu Verfügung bei denen sich AERO Glass unter Windows 7 nicht aktivieren läßt. In dem einen PC steckt eine ältere AGP Grafikkarte, im anderen ein OnBoard Grafik-Chip; jeweils mit 32 Mb RAM.

Mir ist aber aufgefallen, daß an zwei Stellen doch scheinbar AERO Glass verfügbar ist:
  1. Bei der Installation von Windows 7 sind die ersten beiden Bildschirme ("Sprachauswahl" und "Jetzt installieren") noch im alten Windows 98 Stil (schmaler, grauer Fensterrahmen). Aber beim 3. und 4. Bildschirm ("Lizenz akzeptieren" und "Installationsart auswählen") sieht man transparente Fensterrahmen und wenn der Mauszeiger über dem roten "X"-Button ("Schließen") schwebt, sieht man das typische "glühen" welches sich auch auf den Hintergrund auswirkt. Zu diesem Zeitpunkt der Installation ist aber noch gar keine spezifische Grafikkarte installiert.
  2. Nach der Installation läßt sich auf den oben beschriebenen PCs kein AERO Glass aktivieren. Auf einem PC ist nicht einmal ein spezifischer Grafikkarten-Treiber installiert, sondern nur der "Standard VGA Adapter". Aber: Wenn man einen Benutzer mit Paßwort angelegt hat oder mehrere Benutzer einrichtet, dann bekommt man ja den Login-Bildschirm zu sehen. Dort sieht man die "Benutzer-Bilder" und die haben einen transparenten Rahmen. Mit der linken und rechten Pfeiltaste kann man von einem Benutzerbild zum nächsten schalten und auch dabei wechselt dann der transparente Rahmen. Und wenn man die Maus über einem Benutzerbild schweben läßt sieht man ebenfalls dieses AERO Glass typische "glühen".
Deshalb meine Frage: Läßt sich der AERO Glass Effekt "Transparenz" und "glühen" auch mit einer älteren Grafikkarte aktivieren?

Die Registry-Keys, die bei Vista mal funktioniert haben (sollen?), scheinen unter Windows 7 nicht zu funktionieren:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM
"EnableMachineCheck"=dword:00000000
 

Anhänge

  • Installation.png
    Installation.png
    51,5 KB · Aufrufe: 334
  • Hund.png
    Hund.png
    46,1 KB · Aufrufe: 328
Anzeige
Probieren. Dazu würde ich erstmal den Leitungsindex manipulieren. Mal alles den höchsten Wert einstellen.
 
Alle *.xml Dateien im Ordner "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" mit Notepad öffnen und nach z.B. diesen Einträgen suchen und ändern.

<VideoEncodeScore>5.9</VideoEncodeScore>
<GraphicsScore>5.9</GraphicsScore>
 
Probieren. Dazu würde ich erstmal den Leitungsindex manipulieren. Mal alles den höchsten Wert einstellen.
Habe ich probiert. Funktioniert aber auch nicht. Und ich halte (hielt) das auch für unwahrscheinlich. Denn auf einem anderen Rechner, auf den AERO Glass funktioniert, wurde dieser Leistungsindex noch nicht generiert.

Normalerweise würde ich jetzt sagen: "Dort ist das Verzeichnis 'C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore' also leer". Stimmt aber nicht: Obwohl der Leistungsindex noch nicht erstellt wurde befindet sich in dem Verzeichnis eine Datei namens: "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml". Und "...DWM..." hatte ich ja schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt. Das muß ich mir noch mal genauer ansehen ...
 
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß AERO Glass bei älteren Grafikkarten wohl doch nicht einfach aktivierbar ist. Ich glaube weniger, daß es technisch nicht möglich ist, sondern eher daß es:
  1. praktisch wenig Sinn macht, denn die PC-Performance würde darunter leiden. Denn wenn die Grafikkarte AERO Glass nicht unterstützt, müßte der Prozessor die Berechnungen zur Darstellung von AERO Glass übernehmen.
  2. Bei der Installation von Windows 7 prüft die Installationsroutine wohl ob die Grafikkarte AERO Glass fähig ist. Denn nach der Neuinstallation findet man im Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore eine Protokoll-Datei namens "[Datum] DWM.Assessment (Initial).WinSAT.xml".
    Und in dieser Datei befinden sich viele "Einschätzungen":
    <VideoMemBandwidth units="MB/s">
    <DedicatedVideoMemory>
    <SharedSystemMemory>
    <Suports32BitsPerPixel>
    <D3D9OrBetter>
    <VertexShaderProfile>
    <PixelShaderProfile>
    <PixelShader2OrBetter>
    <PixelShader3OrBetter>
    <DXVersion>
Und anhand dieser "Einschätzungen" werden, nehme ich mal an, schon während der Installation in der Registry ein oder mehrere "Schalter" umgelegt, die verhindern, daß AERO Glass aktiviert werden kann.

Aber: Ich finde die Farben des "Windows 7 Basic" Theme recht fad. Die Taskleiste mit ihrem hellblau, den graublauen Rändern links und rechts und den eintönig hellblauen Titelleisten der Fenster.

Aber selbst das kann man ändern:
Mit etwas Fummelei kann man die Taskleiste umfärben.
Und selbst die Titelleisten kann man transparent machen - allerdings nur mit Zusatzsoftware. Aber diese Zusatzsoftware verbraucht gar nicht mal so viel Rechen-Performance.
 

Anhänge

  • Windows-7-Basis-Theme.png
    Windows-7-Basis-Theme.png
    194,1 KB · Aufrufe: 290
  • Windows-7-Taskbar-transparent.png
    Windows-7-Taskbar-transparent.png
    236,3 KB · Aufrufe: 453
Naja, eine extrem Low-End Grafikkarte tuts auch, die kriegt man in Ebay bestimmt für <10€

Die muss ja nur PixelShader (2.0?) unterstützen, was Onboard-Karten sowieso net können.

mfg GothicIII
 
Anzeige
Oben