Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler der Icons in Verknüpfungen von Windows Apps

G

Gast598

Gast
Hallo Community!


Lange habe ich darüber gegrübelt, deswegen ein Thema zu eröffnen - jetzt ist es soweit.
Ich weiß, dass dieses Problem jedermann betrifft, obgleich davon die Welt nicht untergeht, so beschäftigt es mich - und DICH genauso!

Die sogenannten XPacks von Windows 10 in "C:\Program Files\WindowsApps", worauf der Zugriff verwehrt ist, stellen ihre Icons in Verknüpfungen nicht dar, wenngleich nur gelegentlich.

Da mir der Zugriff verwehrt ist, geschweige denn der Einblick auf Pfad und Datei gewährt ist, kann ich die Icons nicht zuweisen. Im Internet finde ich leider kein großzügiges Original-Icon-Pack, um diesen Darstellungsfehler zu beheben.

In "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu" und "C:\Users\KnSNaru\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu" sind diejenigen Windows-Applikationen nicht verknüpft, sodass ich mich hinterfrage, von welcher Art die Symlinks sind, welche im Startmenü und in der Suche auftauchen.

Die Icons der Kacheln sind nicht betroffen, nur die herkömmlichen Ink-Verknüpfungen.

Dieses Problem scheint teilweise auch die Verknüpfungen der externen Anwendungen zu betreffen, zuletzt Adobe Acrobat Reader DC, UltraMon und Xperia Companion; bei Letzteres war sogar die Verknüpfung so fehlerhaft, dass bei der Ausführung über diese das Setup zur Fehlerbehebung der Anwendung ausgeführt wurde.


Von den installierten XPacks sind betroffen (Softlink in Quick Launch):

Filme & TV (weißes Dokument)
Fotos (weißes Dokument)
Groove-Musik (weißes Dokument)
Windows DVD-Player (weißes Dokument)
Mail (weißes Dokument)
Microsoft Edge (gelber Ordner)

Microsoft Edge ist normalerweise nicht betroffen, selten kommt es mal vor, doch ansonsten sind es ununterbrochen jene fünf darüber aufgezählten Applikationen.
Der Symlink von Microsoft Edge in der Taskleiste ist fehlerfrei, doch diejenigen Kandidaten mit weißem Dokument zeigen sich immer so, egal nach wohin verlinkt.


Thanks for Lesing! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo KnSN ,
Da mir der Zugriff verwehrt ist
man kann
die Rechte des APP-Ordners ändern , dann hat man Zugriff auf den APP-Ordner .
Ich frage mich allerdings ,warum Du hier in der Windows 7 Rubrik schreibst ,
wenn es um Windows 10 geht . :)
 
Hatte ich schon einmal versucht, aber der Zugriff ist mir weiterhin verwehrt geblieben.

Verflixt! Die Hitze in der schw[ü]len, stehenden Luft macht mir noch zu schaffen!


Update #1: Take Ownership hat den Zugriff gewährt.
Wenn ich das manuell machen wollte, dann stand ich vor der Situation, dass die Schaltflächen zum Hinzufügen und Ändern ausgegraut waren, sodass ich einen Benutzer oder eine Gruppe weder hinzufügen noch ändern durfte. Den Umweg über das Administrator-Konto bin ich dabei nicht gegangen, wenn ich denn überhaupt das Anrecht zum Ändern erhalten hätte.


Sinnlos! Nun verstehe ich, warum die Icons nicht dargestellt werden, wenn diese Apps als normaler Ink-Softlink dargestellt werden - es gibt keine ICO-Dateien, nur PNG-Dateien.
Intelligent durchdacht von Microsoft!

Jetzt versuche ich damit mein Glück:
https://iconverticons.com/online/


Update #2:
Gelingt tadellos. Nur "Microsoft.MicrosoftEdge" suche ich vergebens. Nach wohin ist das ausgelagert worden?
Na ja ... Wer suchet, der findet:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Microsoft_Edge_logo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben