Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7-64Bit: Windows XP in VirtualBox installieren

corona

treuer Stammgast
Hallo,
auf einem PC mit vorhand. Windows 7/64-Bit soll einige Zeit ein altes spez. 32-Bit-Programm verwendet werden, das unter Windows XP einwandfrei lief. Mit Windows Virtual PC/XP-Mode läuft das zwar, hakelt aber punktuell etwas.
Hoffe, alternativ läuft das Programm unter VirtualBox besser.

Problem: Habe VirtualBox 5.1 installiert. Wie läßt sich Windows XP nun virtuell einbinden? Die Original-XP-CD z. B. wird von Virtual Box nicht erkannt.
Wäre konkrete, hilfreiche Hinweise dankbar.
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Wie lautet den die Fehlermeldung? Wie hast Du die virtuelle Maschine eingerichtet? Falls die CD aus dem Host-Laufwerk als virtuelles Laufwerk nicht funktioniert, kannst Du auch hier im "Hilfe, ich benötige eine XP CD"-Thread um eine Iso-Datei von XP bitten und diese dann als virtuelles Laufwerk in der VM einbinden.
 
Hallo, besten Dank.
Konnte inzw. mit der Orginal-CD eine ISO-Datei erstellen u. in die VirtualBox einbinden. Probleme:
1. Product-Key wird verlangt, ist aber nicht verfügbar, da XP seinerzeit in einem Dell-PC vorinstalliert war. Der Dell-PC mit XP ist noch vorhanden. Läßt sich dort der Key evtl. auslesen? Gibt es sonstige einfache Lösungen?
2. Es sollen mit dem alten Programm ausschließlich interne Dateien erstellt u. mit WIN 7 ausgetauscht werden - kein Internet u. sonstiger Schnickschnack. Konnte bisher keine Dateien von WIN 7 auf XP Virtuell übertragen u. umgekehrt - trotz Einstellung "bisektional" in VM. Gibt's irgendwo eine verständliche Nutzeranleitung für VirtualBox?
 
Die Anleitung ist entweder die Hilfe von VirtualBox oder als PDF oder HTML von der Webseite https://www.virtualbox.org/wiki/Documentation .

Für diverse Funktionen benötigt VirtualBox das ExtensionPack https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads. Dieses muß unter Datei/Einstellungen/Zusatzpakete eingebunden werden. Außerdem müssen im Gast-System die Gasterweiterungen installiert werden. Dazu im Fenster der virtuellen Maschine im Menü Geräte die Gasterweiterungen einlegen, dann wird eine virtuelle CD eingelegt. Von dieser CD einfach die VBoxWindowsAdditions.exe ausführen.

Der Key sollte entweder auf einem Aufkleber am PC sein oder sich aus dem System auslesen lassen. Zum Auslesen des Keys gibt es diverse Tools wie z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder oder Windows Product Key Viewer. Einige der Tools können auch Keys aus nicht mehr startfähigen Systemen auslesen.
 
Danke für die Hinweise, @build10240. Noch unklar:
1. Verstehe nicht: Nur um Dateien intern zw. VM u. Windows 7 zu wechseln, muß extra das Extension Pack installiert werden?
Geht's nicht ohne, u. wenn Ja: Wie genau?
2. Product-Key habe ich inzw., trotzdem wir nach Installation Anruf bei Microsoft verlangt. Mit Eingabe nur Product-Key wird XP nicht automatisch frei. Alles sehr umständlich u. zeitraubend, mit dem XP-Mode Virtual lief das ruck-zuck; leider hakelt damit das alte Programm.
 
Zu 1: Kann sein, daß Du das Extension Pack dafür nicht brauchst, die Gasterweiterungen benötigst Du für die geteilte Zwischenablage oder geteilte Ordner aber auf jeden Fall
Zu 2: Das ist die ganz normale Aktivierung, entweder telefonisch oder über das Internet. Automatische Aktivierung gibt es mit dem Key vermutlich nur auf dem Dell-PC.
 
Anzeige
Oben