Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie repariere ich den Master Boot Record

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen hab ich aus der Familie einen älteren Desktop zum reparieren/ausschlachten bekommen.
Versuche zu starten blieben ohne Erfolg. Festplatte ausgebaut und an meinem Notebook versucht sie auszulesen.
Das hat bestens geklappt.
Die Festplatte wird auch in der Datenträgerverwaltung korrekt mit 100MB Systempartition angezeigt.

Jetzt wollte ich den MBR wieder herstellen. Mit easyBCD klappte es nicht, mit verschiedenen Win7 Rettungs- und OS-DVD's klappte es auch nicht. Die automatische Wiederherstellung der DVD'S 5x! hintereinander durchlaufen lassen. Es wurde immer Erfolg angezeigt. Die HDD startet aber nicht. Zig Mal manuell versucht den MBR herzustellen, alles ohne das die Platte startet.

Es reicht wenn ich die Platte einmal zum laufen bekomme damit ich den Aktivierungkey auslesen und auf einer größeren Platte Windows neu installieren kann. Die vorhandenen Daten sind alle gesichert und die Kids würden sich freuen, sie haben Daten für die Schule drauf.

Was kann ich noch machen um die Platte startfähig zu bekommen? Bitte helft mir - und den Kids.
Danke
 
Anzeige
Festplatte ausgebaut und an meinem Notebook versucht sie auszulesen.
Das hat bestens geklappt.
Die Festplatte wird auch in der Datenträgerverwaltung korrekt mit 100MB Systempartition angezeigt.
Die 100MB-Partition ist nicht die Systempartition sondern eine System-reservierte. Sie enthält den MBR und ist wichtig falls BitLocker-Verschlüsselung angewendet wird. Sie sollte auf keinen Fall einen Laufwerksbuchstaben haben. Wenn sie bei dem Einbau zur Überprüfung in das andere Gerät aus irgend einem Grund einen Laufwerksbuchstaben erhielt, könnte das die Problemursache sein, zumal dann auch die Systempartition evtl. nicht mehr den Laufwerksbuchstaben C haben könnte. Beides ließe sich jedoch beheben, indem du von einem Reparaturdatenträger bootest und zunächst mit diskpart den vermuteten Fehler behebst, bevor du (wie in der in #2 verlinkten Anleitung) mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

den MBR reparierst.

Einen kleinen Überblick zu den Diskpart-Befehlen findest du z.B. hier:
https://it-learner.de/festplatten-mit-der-cmd-formatieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke.

Das hab ich doch schon mehrmals versucht, ohne Erfolg. Jetzt probiere ich es mit einer Vista Rettungsdvd.

Hier noch die Partitionen der betroffenen HDD. Ob die FAT-Formatierung richtig ist weiß ich nicht. Die HDD wird über externe Hilfsvorichtungen angezeigt und die Daten kann ich so auslesen und bearbeiten. Die LW-Buchstaben C: und D: können hier logischerweise nicht vergeben werden und die anderen bis O: sind anderweitig vergeben.

Auf LW P: befindet sich Windows und auf Q: Daten für die Schule und anderes.
 

Anhänge

  • Partitionen.JPG
    Partitionen.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
......
Es reicht wenn ich die Platte einmal zum laufen bekomme damit ich den Aktivierungkey auslesen und auf einer größeren Platte Windows neu installieren kann.
......
Danke
Was für ein Windows ist denn da drauf und was meinst du mit "Aktivierungskey". Ich denke, du meinst den Produktkey (5 mal 5 Stellen) *siehe Nachtrag
Wenn es kein Windows 10 ist, kannst du den Produktkey auch auslesen, wenn die HDD an deinem Laptop hängt.
Dazu benötigst du das Tool ProduKey von Nirsoft.
ProduKey - Recover lost product key (CD-Key) of Windows/MS-Office/SQL Server
Beim Bild 2 musst du einen Auswahlpunkt weiter nach unten gehen. Bei meinem Screenshot war die Registry auf dem gleichen Computer, bei dir wäre es eine externe Registrystruktur.

*Nachtrag: Oder meinst du die "Windows Activation"? Das geht natürlich nicht, weil die Wiederherstellung der Activation (Tokens) nur auf der gleichen Hardware funktioniert.
 

Anhänge

  • Win8_ProduKey_Quelle_1.JPG
    Win8_ProduKey_Quelle_1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 139
  • Win8_ProduKey_Quelle_2.JPG
    Win8_ProduKey_Quelle_2.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ari,

werd ich gleich mal ausprobieren. Aktivierungskey, Produktkey, dass meinte ich doch. Leider habe ich keinen freien Key mehr, sonst wäre es zu einfach, nur nochmal Windows zu installieren. Ich brauch also den vorhandenen.

Was das System angeht, ich weiß nicht welches installiert ist. Vista oder Win 7, 32 oder 64bit, jedenfalls nicht XP und Win 10.
________________________________________________________________________________

Sorry, meine werden ausgelesen, die von der betroffenen Platte leider nicht, kein einziger Key.
Auf einer kleinen Laptop HDD mit aktiviertem und gültigem Win Vista wird auch nichts ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tool mit "Als Administrator ausführen" gestartet?
Dann probiere mal die 2. Option bei "Wahl der Quelle".
 
Was kann ich noch machen um die Platte startfähig zu bekommen? Bitte helft mir - und den Kids.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk X: /f /r dort ein - enter. Wobei X: für die Laufwerke stehen (zumindest die ersten zwei), die jeweils (sind ja mehrere) am Laptop vergeben wurden
 
Bin wieder zurück
@Ari,
diese Dinger starte ich generell immer als Admin. Hab ich gemacht, hab die 32bit und 64 bit Version versucht, beide ohne Anzeige für die P:
@HerrAbisZ,
Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>chkdsk P: /F /R
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
60160 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
38 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
81024 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
10433 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
683776 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
60144 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
7035848 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
2 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

40857599 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12555204 KB in 44954 Dateien
30432 KB in 10434 Indizes
8 KB in fehlerhaften Sektoren
128571 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
28143384 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
10214399 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
7035846 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Windows\system32>

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Ich überspring jetzt mal den Anfang, wenn ich auf reparieren klick, wird doch nach installiertem Windows gesucht. Bei meinen Versuchen mit allen Windows 7 DVD's wurde kein Windows gefunden und angezeigt. Da kann ich eigentlich auch keinen MBR herstellen.
Mit der Windows Vista DVD wird "Windows 7 Ultimate" gefunden und angezeigt und wenn ich hier versuche den MBR herzustellen, wird alles als erfolgreich abgeschlossen, Windows startet aber trotzdem nicht. Sehr merkwürdig.
 
welchem Volume?

meinst du die 100 MB?
C:\Windows\system32>chkdsk U: /F /R
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet VOLUME.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
276 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
10 Datendateien verarbeitet.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
240 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
22789 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

101375 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
7488 KB in 6 Dateien
8 KB in 12 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
2719 KB vom System benutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
91160 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
25343 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
22790 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Windows\system32>
 
Laut Post #4 gibt es eine 99MB VOLUME FAT Partition - das ist sowieso komisch, wenn es die systemreservierte sein soll. Da muss wer hantiert haben mMn.

Ich sehe nicht wie und mit was belegt.
 
Ich habe die 100 MB mehrmals gelöscht und neu erstellt, mit Fat, Fat32 und NTFS formatiert. Alles ohne Erfolg
 
Ich hab jetzt wieder umgeklemmt. Windows 7, 32 + 64bit, sowie de + en werden nicht angenommen.
Win Vista startet, automatische Reparatur scheitert, manuell über Eingabeaufforderung und "bootrec" werden die 1. 3 Befehle angenommen. Bei "bootrec /rebuildbcd" kommt folgende Meldung (abgeschrieben):
X:\Sources>bootrec /rebuildbcd
Scanning all disks for Windows installations.

Please wait, since this may take a while...

Successfully scanned Windows installations.
Total identfied Windows installations: 0
The operations completed successfully.

X:\Sources>
komisch, bei der Suche wird "Windows 7 Ultimate" angezeigt.
 
Was steht denn auf dem Lizenzkey (auf der Unterseite oder im Akkufach) was da installiert ist / sein sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben