Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows-Explorer funktioniert nicht mehr?

masanella09

kennt sich schon aus
hallo,
seit kurzer Zeit habe ich Ärger mit meinem Laptop (Win 7).Wenn ich z.B. Daten aus einem Ordner in einen anderen Ordner kopieren will,(ausschneiden funktioniert), dann kommt das Fenster:
"Windows Explorer funktioniert nicht mehr. Win Explorer wird
neu gestartet."
Ich dachte,es liegt vielleicht an einem fehlenden Update, aber Updates kann ich auch nicht mehr runterladen.Da tut sich nichts.
Wlan ist OK und auch sonst komme ich in Netz.

Ich habe nun nach Viren gesucht (Kaspersky)und nach Malware,
ich habe sfc/scannow durchgeführt und eine Systemwiederherstellung gemacht, aber die beiden Fehler,
Explorer funktioniert beim "Kopieren" nicht mehr
und ich kann keine Win7 Updates mehr runterladen,
(obwohl Updates angezeigt werden) sind noch da??
Hat jemand noch eine Idee, einen Rat?
Ich bin "Otto-Normalverbraucher",kein PC Freak.


Gruß
Hermann
 
Anzeige
AW: Windows 7 - Explorer funktioniert nicht mehr?

Herzlich Willkommen in diesem Forum!
Hast du schon deine Updateeinstellungen kontrolliert? Hast du sonst irgendwelche Tuning- oder Antivirusprogramme installiert? Wenn bitte alle mal deaktivieren und den Defender aktivieren!
 
Am 6.6 hatte ich die letzten Updates runtergeladen, ohne das ich etwas deaktivieren musste??
Habe Kaspersky jetzt deaktiviert und auch mal den PC Patchloader (findet nichts und lässt sich nur über den Taskmanager beenden), laufen lassen,aber ich bekomme keine Updates mehr runtergeladen??
 
Nee, du mußt den Kaspersky deinstallieren, auch die gesamten Einträge in deinem System! Sorry ich dachte es reicht das deaktivieren :rolleyes: Das besondere an so manchen Antivirenprogrammen ist,daß sie die Kontrolle über dein System übernehmen und dadurch auch die Updates verhindern! Es gibt nicht viele Antvirenprogramme die sich mit Windows vertragen! Aber du hast ja den Defender an Bord, der reicht nornalerweise
 
ich hatte aber doch schon bei aktiven Kaspersky am 6.6. Updates runtergeladen??
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen dem Explorerfehler und dem Updatefehler??
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch nur vor meinem Lappi sitze und nicht vor einer Glaskugel! ;)
Eine andere einfache Möglichkeit wäre noch eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Ereignis! Aber ich würde erstmal den Kaspersky deinstallieren und dann mal schauen!
 
hallo Willy,
die Systemwiederherstellung hat leider nichts gebracht.
Nun habe ich Versucht auf verschiedene Art und Weise die Windows Updates seperat runterzuladen,in der Hoffnung das damit der Fehler vom Explorer behoben wird. Aber jedesmal sucht und sucht der PC , findet aber keine Updates!! Die Programme und Fenster
lassen sich dann nicht mehr regulär schliessen, nur über den Taskmanager.
Also, ich glaube, dass Hauptproblem ist leider der Explorer.
 
Hallo Bernd,
Dein Tipp war Gold wert!!Es war bei mir der selbe Fehler, weil ich auch einen Acer habe.
MyWinLocker gelöscht und alles ist wieder OK.
Schönen Dank auch an alle anderen Helfer.

Für den Windows Update Fehler werde ich einen neuen Thread anfangen.

Hermann
 
Anzeige
Oben