Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Updates suchen = sofort 1-2 GB mehr verbrauchte SSD Lebenszeit

thomaz

kennt sich schon aus
Frisches Win 7 sp1.
Danach rollup package.
danach "win updates suchen" geklickt.
systempartition von 10gb auf 12gb gewachsen.
am ende neustart gemacht.
danach nochmal "win updates suchen" geklickt.
sofortiger anstieg von 12 auf 13 gb.

was muss ich tun um den speicherplatz wieder zurückzubekommen ?

p.s.: laufwerksbereinigung hat natürlich nichts gebracht.
 
Anzeige
Wenn Du bei einer SSD die Gigabytes zählst, solltest Du gleich wieder zu einer HDD wechseln. ;) Bis zu 20 GB pro Tag an geschriebenen Daten sollte eine SSD vertragen. Heute werden SSDs mit einer Angabe von mindestens 70 TBW (Terabytes written) verkauft, d.h. bei angenommenen 20 GB pro Tag sollte die SSD ca. 10 Jahre halten.

Daß ein Windows 7 von der Neuinstallation bis zu alle Updates installiert um mehrere Gigabyte wächst, ist wegen der mindestens 200 zu installierenden Updates völlig normal. Unter 120 GB sollte man heute mit der Systempartition nicht mehr gehen. Der Windows-Ordner wächst mit der Zeit, 20 -30 GB sollten alleine für Windows eingeplant werden. Mit Programmen und wichtigen Benutzerdaten ist man da schnell über den typischen Größen von kleinen SSD (30 bzw. 60 GB). Noch dazu haben die kleinen SSD einer Serie unterhalb von 256 GB i.d.R. sehr viel schlechtere Werte als die größeren Modelle. Da wird ggf. auch bei den Reservechips gespart.
 
die ssd is mir schnuppe aber ich hätte gerne mein acronis image so klein wie möglich.
automatisches update ist deaktiviert und ich wollte nur schauen wieviele updates nach dem "psuedo sp2 rollup" noch durchzuführen wären.
aber die reine einleitung des suchvorgangs schlägt mit 2gb und jeder weitere mit 1gb zu buche (beide male durch neustart abgebrochen wegen diesem vorsätzlichem bug, hab keine zeit zu warten.)
ne liste mit 50-60 updates braucht bei ms statt kilobytes, gigabytes.

naja win 7 nochmals frisch installieren und dann nach rollup update halt ersma backuppen.
 
die ssd is mir schnuppe
Warum schreibst Du dann in der Überschrift "SSD Lebenszeit"?

ich wollte nur schauen wieviele updates nach dem "psuedo sp2 rollup" noch durchzuführen wären.
Das Rollup enthält meines Wissens Updates bis April und welche Updates enthalten bzw. nicht enthalten sind kann man bei Microsoft nachlesen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3125574
Absichtlich nicht enthalten spezifischen nach Service Pack 1 aktualisiert Komfort Rollup 3125574 für die Folgendes zutrifft:

- Sie haben keine Breite Anwendbarkeit.
- Diese Änderungen Verhalten.
- Sie benötigen zusätzliche Aktionen wie Registrierungseinträge.

Sie können herunterladen und diese Korrekturen manuell installieren, nachdem Sie festgestellt haben, ob sie Bereitstellungsszenarien zugewiesen. Insbesondere sind die folgenden Updates nicht in diesem Rollup Komfort enthalten:
Heise hat das auch mal getestet und 52 Updates festgestellt, die danach noch zu installieren waren. Convenience Rollup für Windows 7: Das Nicht-SP2 | heise online Inzwischen dürften das einige Updates mehr sein, da die Mai-, Juni- und Juli-Updates nicht im Rollup enthalten sind.

wegen diesem vorsätzlichem bug
Der Fehler ist nicht vorsätzlich, sondern Windows Update hatte immer mal wieder Probleme mit Updates. Jetzt wird der Fehler eben nicht mehr behoben. Es gibt aber eine Lösung dafür: Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung
 
Anzeige
Oben