Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Taskbar-Hovertext bleibt selbst ohne Hover bestehen

Nova

Herzlich willkommen
Moin.

Wenn ich mit der Maus über die Taskleiste gehen, öffnet sich ein Tooltip mit dem Titel des Programms. Normalerweise öffnet sich dann eine Vorschau mit dem Bild des Programms, das habe ich aber bereits deaktiviert. Soweit ganz normal. Mein Problem ist aber, dass dieser Text selbst dann erscheint, wenn ich mit der Maus gar nicht mehr auf der Taskleiste bin, sondern schon wieder beispielsweise in meinem Browserfenster arbeite. Windows erkennt dabei anscheinend die Maus immer noch als sich auf der Taskbar befindend an.

Meine Fragen daher:
- Wie kann ich das Problem lösen, sodass der Tooltip nur kommt, wenn die Maus auch auf dem Symbol in der Taskleiste bleibt?
- Alternativ wäre mir auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich allgemein den Hover-Text auf der Taskleiste deaktiviere. Ich benötige ihn nicht häufig und die Nachteile sind für mich deutlich schwerwiegender als die Vorteile.

Ich habe bereits selber nach einer Lösung gesucht, aber bin bisher nicht wirklich weiter gekommen. Habe gesehen, dass ich möglicherweise das per Registry ausschalten kann, allerdings stand dort, dass dadurch direkt alle Tooltips deaktiviert werden - das würde ich dann doch eher vermeiden wollen. Ob das ganze funktioniert, ist auch fraglich, da dies bei Registry-Änderungen nicht selbstverständlich ist und mindestens ein anderer Benutzer schrieb, dass dies sein Problem nicht gelöst hat.


Gruß, Nova.
 
Anzeige
Hallo und Willkommen Nova :)
Als Alternative kann ich dir folgendes anbieten: Systemsteuerung/ Netzwerk und Internet/ Internetoptionen und dort Erweitert anpatschen, dort kannst du zumindest Hover deaktivieren!
Hast du denn schon die Anzeigeoptionen und die Mausoptionen überprüft?
 
Äh, Internetoptionen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mein Problem dort lösen lässt. Hat ja schließlich weder mit dem Internet, noch mit meinem Browser zutun. Ich habe trotzdem dort mal geguckt und die Optionen überflogen - die einzige Sache, die das Wort "Hover" enthält, ist eine über Linkunterstreichungen.

Mh, diese Anzeige- bzw. Mausoptionen, wo finde ich die?
 
Systemsteuerung/ Darstellung und Anpassung/ Anpassung, dort links oben Mauszeiger! Dort gibt es auch nen Link zu Taskleiste und Navigation! Evtl. findest du ja dort was du brauchst!
 
Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Vorfall? Wenn ja, dann mach doch einfach ne Systemwiederherstellung!
 
Was für ein Vorfall? Den Bug habe ich jetzt schon sehr lange, bestimmt mindestens 1 Jahr. Wiederherstellungspunkt habe ich nicht. Ich bezweifle auch, dass das helfen würde. ^^
 
Muss ich dafür den Rechner neustarten oder übernimmt er das auch so direkt? explorer.exe neustarten hat jedenfalls nichts gebracht.
 
Anzeige
Oben