Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist es möglich mit der Kommandozeile ein Systemklon in Windows zu erstellen ?

sabi1234

kennt sich schon aus
:schwitzEs gibt zwar Software von Drittanbietern. Man kann da ja auch googlen. Aber da weiß man immer nicht was man sich einfängt...

Gruß:)

Systemklon
Also eine Originalkopie auf eine andere Platte.....

Also bisher nehme ich Acronis dafür....:rolleyes:
Habe mal versucht mit cmd was zu erreichen, aber cp u.s.w. funktioniert nicht richtig.
Oder muß man da andere Befehle inkl. Optionen eingeben ?:)


Die Backupmöglichkeiten in Windows sind ja nicht direkt bootfähig. :mad:


systemkopie.JPG
Mit den "Boardmitteln" kann man nur ein Backup erstellen und es mit der Wiederherstellungstool vom der Installationsdatenträger wieder herstellen

Ziel: Der Klon sollte eine 1:1 Kopie sein und sofort bootbar sein.

Kann man das auch mit den Windows Onboardmitteln erreichen ?


Bisher habe ich Acronis True Image verwendet.
acronisklon.JPG

Oder läuft Acronis bei einem Backup komplett selbständig und erzeugt so den Klon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Ist es möglich mit cmd (Kommandozeile) ein Systemkon in Windows zu erstellen ?

Sorry, @sabi1234, was ist ein Systemkon?
Systemkonfiguration, Systemkonfirmität, Systemkonzept :unsure:s
 
AW: Ist es möglich mit cmd (Kommandozeile) ein Systemkon in Windows zu erstellen ?

Ich tippe auf "Konto", weil anderswo wo auch so komisch "abgekürzt wurde.
Die Lösung dazu lautet, sich mit "net user" zu beschäftigen.

MfG
 
AW: Ist es möglich mit Kommandozeile ein Systemkopie/klon in Windows zu erstellen ?

:angelHabe die Frage nochmal präzisiert. Also ist es möglich eine Systemkopie also 1:1 von einer Platte auf die andere zu machen die dann sofort bootfähig ist. Ggf. mit der Kommandozeile unter Windows ?

Bisher habe ich das lediglich mit Acronis gemacht. (siehe Bild):)
 
Acronis (jedes andere Imaging-programm tut es auch) ist nur die eine Hälfte. Der BCD muss auch wissen, dass er noch was anderes booten könnte. Also in das erste Windows Booten, EasyBCD installieren und das zweite Windows eingetragen:
EasyBCD - NeoSmart Technologies
(Download auch hier möglich: EasyBCD | heise Download )
Für privat kostenlos, nutze ich auch.

MfG
 
@Bernd: easy BCD jau das geht auch:ROFLMAO:
danke für die Antwort.

Habe mal den Norton Commander bzw. SpeedCommander heruntergeladen. Habt Ihr vielleicht damit Erfahrung gemacht ?:)speedcommander.JPG

Gruß:unsure:s:harfe
 
Wenn man bereit ist, sich intensiv mit den Möglichkeiten von Diskpart, DISM und Bcdedit auseinander zu setzen, geht das alles sogar mit den Mitteln der Kommandozeile. Man kann zwar nicht direkt einen Klon erstellen, aber man kann mit DISM sämtliche benötigten Partitionen speichern und sie dann auf dem Zieldatenträger wiederherstellen, so dass der letztlich tatsächlich ein Klon des ursprünglichen Systems ist.

Hier: Erstellen und Verwalten von Windows-Images mit DISM ist alles eingehend beschrieben.
 
oh super danke......:)
hab da noch was gefunden:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825079.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825258.aspx
dism.JPG
-----------------------------------------------------------------------------------
:laola
-----------------------------------------------------------------------------------
Hat damit schon mal Jemand Erfahrung gemacht ?:angel:duell:matrose
Es gibt auch noch Explorer wie Speedcommander oder Totalcommander. In der Pro Version bieten Sie
speedc.JPG Dieser scheint aber dem Tool von Windows 7 zu ähneln also mal wieder nur auf CD/DVD...Sind hier auch Erfahrungswerte vorhanden ? :05winter:

Also ein Backup kann man per Drag and Drop mit Windows zwar auch machen, aber meistens nur auf eine CD Oder DVD.
Dies ist meiner Meinung heute nicht mehr zeitgemäß. Bei der Vielzahl von Speichermedien wie SSD, mSATA, SD Karten, USB Sticks.
:eek::2daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben