Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hat jemand schon den Master-Code für Zepto Verschlüsselung?

Majose

Herzlich willkommen
Hallo Leute! Mein PC ist schon seit 2 Wochen mit Zepto Ransomware gesperrt. Ich habe bis jetzt nichts unternomen, weil ich gedacht habe, dass der Master-Entsperr-Schlüssel bald geknackt oder freigegeben wird. Ich gucke ständig die Neuigkeiten im Netz bei golem.de, virus-entferner.de, heise.de, nomoreransom, bleepingcomputer....aber bis jetzt Nichts gefunden. Kann bitte jemand hier den Schlüssel-Code posten, sobald der freigegeben wird oder entschlüsselt wird?
Schon jetzt sage ich danke an alle und auch Administratoren für Hilfe!

Gruss
 
Anzeige
Du solltest nicht unbedingt damit rechnen, daß jede Ransomware irgendwann geknackt wird. Bei manchen wurde von den Entwicklern einfach der Master-Schlüssel veröffentlicht, andere waren einfach so schlecht programmiert, daß sie geknackt worden sind. Es gibt aber auch Trojaner, bei denen keine Entschlüsselung der Daten möglich ist. Von Kaspersky, AVG und Co. gibt es Entschlüsselungstools, die auch immer wieder ergänzt werden. Du solltest immer mal wieder auf die entsprechenden Webseiten schauen, ob das Tool aktualisiert wurde. Beispielsweise hier von AVG: Kostenlose Tools zur Entschlüsselung von Ransomware | Entsperren Ihrer Dateien | AVG

In einigen Fällen kann es sinnvoll sein ein Image des gesamten infizierten Systems aufzuheben. Manchmal benötigen die Tools, die evtl. irgendwann zur Entschlüsselung bereitstehen nämlich Informationen, die der Trojaner in der Registry oder in anderen Dateien abgelegt hat.
 
Ich sehe mindestens einen Spammer hier, noch jemand? ;)
 
Wenn die wichtigen Sachen auf einem nun verschlüsselten Datenlaufwerk liegen, der Trojaner aber im System, dann müßte man beide Drives im Sector Copy Mode eines Klon Tools archivieren, das braucht maximalen Platz und maximale Zeit.
Wenn man beides nicht hat, dann könnte man die betroffenen Laufwerke auch gleich ersetzen und aufheben, bis ne Lösung gefunden ist. Wie lange dauert denn ein 1TB Backup im Sector Copy Mode? Der Füllstand ist ja dann egal.
 
Anzeige
Oben