Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 erkennt keine USB-Geräte

Abaca

Herzlich willkommen
Hi,
ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem ein AsusUX303U Ultrabook gekauft auf dem Windows 10 Vorinstalliert war. Damit kam er nicht zurecht worauf ich ihm Windows 7 installiert habe (Festplatte wurde komplett formatiert). Was zunächst etwas gestalltet hat aber letzten endes funktioniert hat. Nun zu meinem Problem... Windows 7 ist installiert und startet auch. Allerdings werden keinerlei USB Geräte erkannt (USB Sticks, Maus oder ähnliches), die ich aber zwingend benötige um treiber usw. zu installieren da kein DVD/BD Laufwerk vorhanden ist. Während der installation wird der Stick und auch die Maus erkannt und danach dann plötzlich nicht mehr. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit entdeckt damit Online zu gehen, da dass AsusUX303U über keinen Lan Anschluss verfügt (USB Adapter ist vorhanden aber wird eben wie alle anderen per USB angeschlossenen Geräte nicht erkannt). Ich hoffe ich habe die letzten Stunden nicht sinnlos verschwendet und irgendjemand hier kann mir weiter helfen. Vielen dank im Vorraus und Sorry für die Schreibweise aber mein Hirn lößt sich nach Stundenlangem experimentieren allmählich in Luft auf ;)
 
Anzeige
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

Du benötigst einen USB3-Treiber, ansonsten wird unter Windows 7 kein USB-Port funktionieren. Vermutlich einen der folgenden beiden von Intel:
https://downloadcenter.intel.com/de...r-Intel-8-9-100-und-Intel-C220-C610-Chips-tze
https://downloadcenter.intel.com/de...-USB-3-0-Ger-tetreiber-Treiber-f-r-Windows-7-

Meist ist es bei Laptops keine gute Idee das vorhandene Betriebssystem downzugraden. Treiber gibt's von Asus dafür vermutlich nicht und außer den USB-Treibern dürfte auch einiges andere nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Windows 10 funktioniert im wesentlichen wie Windows 7. Mit den neuen Einstellungen ist es m.E. sogar benutzerfreundlicher geworden. Das Startmenü kann man notfalls mit ClassicShell wiederzurückholen.

Edit: Laut Asus scheint es für das UX303UA sogar Windows-7-Treiber zu geben. ASUS ZenBook UX303UA | Notebook | ASUS Deutschland Für das UX303UB aber anscheinend nur Windows-10-Treiber. ASUS ZenBook UX303UB | Notebook | ASUS Deutschland
 
danke schonmal und wie? Wie gesagt, ich kann weder Online gehen noch extern irgendwie auf medien zugreifen. Kann ich die Treiber irgendwie auf dem Stick integrieren und dann nochmal neu installieren?

das einzige was mir eben noch eingefallen ist, wäre, Festplatte ausbauen. Treiber drauf und wieder einbauen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

Ja das geht hole dir den richtigen Treiber auf den Stick und dann von dort aus starten
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

einfach den Stick ziehen? Wie gesagt, ich kann nach der Windows Installation nicht mehr auf den Stick zugreifen
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

die fehlenden Treiber sind nicht das Problem. Sondern wie bekomme ich diese auf das Notebook!?
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

Mit einem anderen PC alle Treiber vom UX303UA downloaden und in einen Ordner speichern

HDD aus dem UX303UA ausbauen und in oder an den anderen PC hängen - Treiber drauf kopieren.

HDD wieder zurück einbauen und alles installieren ? Könnte das so funktionieren ?
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

ja das sehe ich auch als einzige Möglichkeit. Dann werde ich das wohl tun müssen
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

einfach den Stick ziehen? Wie gesagt, ich kann nach der Windows Installation nicht mehr auf den Stick zugreifen
Dir wird nur die Lösung mit dem Umbauen der Festplatte übrigbleiben. Windows 7 kann die USB-Ports auf Systemen mit Intel Core iX-6xxx (Skylake-Generation) nur noch mit einem Treiber ansprechen.
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

Das win7 fertig installiert werden konnte ist eh schon viel - bei anderen kann man das gar nicht
 
AW: Pure Verzweiflung nach Windows 7 Neuinstallation (bitte um Hilfe)

das hängt mit den Bios Einstelungen zusammen (Win 7 installieren zukönnen)... Und ich denke das da letzten endes auch im Bezug auf den Rest der Hund begraben liegt. Letzten Endes wurde jetzt Windows 8.1 installiert, da meinem Kumpel die Sache mit dem Festplattenausbau zu riskant war... Vielen dank an alle für Ihre Mühe
 
Na dann lade dir win8.1 die Treiber für win7 Runter in einer eigenen Partition und dann win7 wieder installieren in der ersten Partition.
 
Anzeige
Oben