Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Suche Windows 7 Treiber für mein Acer Laptop

Zeekay

IT-Nazi der Neuzeit.
Hey zusammen,

hab mir den Acer Aspire ES1-571 von Amazon gekauft. Er wurde ohne Betriebssystem und mit Linpus Linux geliefert. Ich wollte Windows 7 installieren und ging wie folgt vor:

- UEFI auf Legecy
- CD-Boot als 1. Boot ausgewählt
- mit Windows 7 CD Win7 installiert

Jetzt habe ich die mitgelieferte Driverdisk eingelegt und den AutoRUN ausgeführt, es gibt aber nur Win10 Treiber.
Auf der Acer Seite habe ich dann nach Drivern gesucht, jedoch werden hier auch nur Win10 Driver aufgelistet. Also will ich jetzt (leider) Win10 installieren.
Ich lege also ne' Win10 Disk ein und führe sie aus, aber er sagt mir das:

Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt...

Im Internet hieß es dann, man soll im BIOS den AHCI-Mode aktivieren, jedoch finde ich ihn nicht ... kann das damit zusammenhängen, das ja keine Treiber bei mir installiert sind und ich ihn deshalb im Bios nicht finde und hat jemand eine Idee wie ich Win7 Treiber bekomme oder eben Win10 installieren kann ?

Gruß & Danke,
Philipp aka. Zeekay
 
Anzeige
AW: Hilfe bei den Treibern

Im Internet finde ich den ES1-571 nur mit Celeron- und Pentium-Prozessoren aus der Haswell-Generation. Darauf sollte sich Windows 7 eigentlich noch installieren lassen. Wenn ich mir die Treiberliste auf Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website für den Laptop so anschaue, dürften Chipsatz, Audio, LAN, Cardreader und Grafik kein Problem sein. Treiber für Windows 7 sollte es von Intel (Chipsatz, Grafik) https://downloadcenter.intel.com/de und Realtek (Audio, LAN, Cardreader) Realtek geben. Bei WLAN/Bluetooth kommt es auf den Hersteller an. Ist es Intel gibt es auch dafür Treiber im Downloadcenter von Intel, bei Atheros und Broadcom ist das schon schwieriger. Diese beiden Hersteller stellen nämlich selbst keine Treiber bereit.

Manchmal enthält ein Treiberpaket von Acer auch Treiber für andere Windowsversionen. Außerdem kann man in einigen Fällen auch Treiber für dieselbe Komponentenart desselben Herstellers von einem etwas älteren Acer-Gerät nutzen.

Grundsätzlich kann Windows 7 auch im UEFI-Modus installiert werden, für eine Installation von einem USB-Stick aus ist aber einige Vorbereitung nötig. UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Magazin Secure Boot muß auf jeden Fall ausgeschaltet werden.
 
Anzeige
Oben