Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ergebnisanzeige zeigt Warnungen, Fehler und "Kritisch" an

gigikay

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin hier im Forum ein neues Mitglied.

Habe direkt ein Problem. Mein Notebook startet und fährt sehr langsam herunter. Durch Nachforschen bin ich auf "Dr. Windows" gestoßen und habe den Artikel gefunden, wie man das Problem mit der Ereignisanzeige analysieren kann.

Ich habe die Schritte ausgeführt und bin richtig erschrocken, wie viele Fehler und Warnungen dort aufgeführt sind.
Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, sodass mein PC wieder fehlerfrei arbeitet.

Als Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt, aus dem die Ereignisse hervorgehen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 224
Anzeige
Hallo und Willkommen hier im Forum!:)
Die erste Frage lautet, wie fast immer, hast du irgendwelche Tuning- oder Antivirenprogramme installiert?
Hast du schon eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
Ansonsten wären ein paar mehr Infos zu den installierten Programmen, Speicherplatz usw. hilfreich!
 
Protokolliert wird:

IDs zwischen 100 und 199 : -beziehen sich auf den Startvorgang.
IDs zwischen 200 und 299 : -werden durch das Herunterfahren protokolliert.
IDs zwischen 300 und 399 : -protokolliert die Einleitung des Ruhezustands.

Einträge welche am Ende keine 0 (201, 302...) haben sind interessant. Klickt man den einzelnen Eintrag an, kann man den Verursache erkennen, der eine Verzögerung verursacht. In der Regel braucht man nur die Einträge mit kritisch und Fehler anzusehen.
 
Hallo Willy, danke für die schnelle Antwort.
Mein Antivirenprogramm ist von Kaspersky. Eine Datenträgerbereinigung habe ich letzte Woche durchgeführt. Vorhin nochmal den CCleaner aktiviert. Speicherplatz s. Anhang. Wegen der Programme: soll ich alle rausschreiben?
 

Anhänge

  • Speicherplatz.PNG
    Speicherplatz.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 152
Nein ist nicht nötig!! Da dein Ding ja ordentlich aufgeräumt ist :) Für dein Problem interessant wäre es einmal ohne Kaspersky zu versuchen, also Kaspersky komplett löschen und statt dessen den Defender und MS Security essentials zu aktivieren!
Viele AV- Programme haben die blöde Angewohnheit sich im System breit zu machen und das kann immer wieder zu Problemen führen!
 
Hallo frankyLE,

habe mal Screenshots von den Ereignissen im Detail gemacht. Wie kann ich die Fehler bereinigen?
 

Anhänge

  • ereigniseigenschaften details.PNG
    ereigniseigenschaften details.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 176
  • 203.PNG
    203.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 172
Ich würde erstmal den Vorschlag von @Willy sagt: vornehmen. Außerdem kontrolliere mal den Autostart deines Rechners und deaktiviere Programme (außer von Windows) die nicht unbedingt beim Starten des Rechners nötig sind. Dann vielleicht noch mal die Ereignisanzeige der Performance einsehen.
 
Wenn ich Kaspersky komplett lösche bekomme ich es denn danach wieder mit allem installiert? Und wenn ich die anderen aktiviere, was kann ich danach machen? Und was sagt das dann aus?
 
Den Kasper löscht man nicht sondern deinstalliert man. Dabei beachten die Aktivierungsdaten zu behalten (wird beim Deinstall gefragt). Du kannst in wieder installieren und er ist dann bereitaktiviert. Dann könntest du den Kasper evtl. als Verursacher ausschließen und andere mögliche für dein Problem suchen.

Nachtrag: Du kannst auch den Versuch unternehmen den Kasper erstmal aus dem Autostart zu nehmen.
 
Sorry, dass es immer so lange dauert, aber ich bin nicht so versiert in solchen Dingen und muss mich immer erst schlau machen.
Wegen des Autostarts habe ich da das richtige erwischt - s. Screenshot. Ich will mir auf dem PC nicht alles durcheinander bringen, kriege es nachher vielleicht nicht mehr berichtigt. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich blöde Fragen stelle.
 

Anhänge

  • Autostart.PNG
    Autostart.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 166
Das Bild ist nicht die richtige Stelle. Ich hatte nie Windows 7, aber du kannst es bestimmt einsehen indem du in "Ausführen" den Befehl msconfig eingibst und dort unter Registerkarte Autostart (oder Start...) nachschaust. Wenn du keine Erfahrung damit hast, bitte stets hier nachfragen.
 
Da muss ich @frankyLE voll zustimmen! Hier gibt es keine doofen Fragen, allerhöchstens blöde Antworten! :D
Für den Autostart musst du in den Taskmanager und dann auf den Reiter Autostart und dort siehst du dann alle Programme die beim starten aktiviert werden!
 
@Willy sagt. War das mit dem Autostart über Taskmanager bei W7 auch schon? Ich frage weil ich gleich von XP zu W8 gewechselt bin.
 
Ich meine ja, aber auch bei mir ist win7 schon sooo lange her!;)
@ frankyLE : könntest du den Artikel von @.Bernd mal hierhin kopieren oder zitieren, ich glaube das löst unser Problem hier ganz schnell, vor allem, weil auch Firefox läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei W7 nur wie in #16 (Link) und weiter oben beschrieben.

In "Ausführen" msconfig eingeben und OK.
 
Dazu müssten wir erstmal wissen was da alles drin steht. Bild!
 
Anzeige
Oben