Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates

Stefan8888

Herzlich willkommen
Hallo,

Windows 7 - 64 Bit

Seit einigen Wochen lässt sich offensichtlich ein Update nicht installieren.
Ich erhalte permanent die Meldung "Starten Sie ihren Computer neu um die Installation wichtiger Updates fertig zu stellen".
Beim Herunterfahren erfolgt jedoch keine Installation, so dass beim nächhsten Systemstart diese Meldung wieder erscheint.

Ich habe schon diverse Dienstprogramme laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Wie kann ich dieses Update manuell löschen?

Vielen Dank
 
Anzeige
AW: Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates Windows7

Mein Problem ist das:

Unbenannt.PNG
 
AW: Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates Windows7

Hast du schon mal versucht einen Wiederherstellungspunkt zu laden der vor der Zeit liegt wo der Fehler auftauchte.
 
AW: Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates Windows7

Hast du denn auch schon die automatischen Updates deaktiviert?
Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern > "Nie nach Updates suchen"
 
AW: Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates Windows7

Ja, Updates hatte ich schon deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Wiederherstellungspunkt bislang noch nicht. Sind dann auch andere Dateien und Mails ab diesem Zeitraum weg?
 
AW: Ständiger Systemneustart wegen nicht installierter Updates Windows7

Die sollte man vorher natürlich sichern wenn es wichtige Daten sind.
 
Hallo Stefan8888,
bitte klicke unter Windows Update (Screenshot in Beitrag #5) auf Updateverlauf anzeigen und teile uns mal das Update mit welches da fehlschlägt.
 
Bitte klicke im Explorer auf Laufwerk C: und dann auf den Ordner Windows. In diesem markierst Du bitte mit der rechten Maustaste das LOG WindowsUpdate.log und wählst senden an ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige mit OK, dass das Archiv auf Deinem Desktop erstellt wird. Lade das Archiv WindowsUpdate.zip hier hoch.
 
Vorerst einmal ein kleines Dankeschön für Deine Mitarbeit.

Dein LOG WindowsUpdate.log habe ich mir angesehen und muss sagen, dass da wirklich einiges schief gegangen ist und natürlich allem voran das Upgrade auf Windows 10. Am 7. August 2016 hattest Du gehofft, dass Du mit der Installation des optionalen Updates KB3172605 das Problem in den Griff zu bekommen was so natürlich nicht funktioniert da dieses Update das wichtige Update KB3020369 als installiert voraussetzt. Ob dieses Update bei Dir installiert ist kann ich leider nicht ersehen.

Meine Empfehlung wäre hier einen Clean-Install von Windows 7 SP1 durchzuführen und mit dieser Hilfe hier Suche nach Windows Updates dauert ewig - Eine mögliche Lösung alle Updates neu einzuspielen. Wichtig wäre, dass Du vorher Deine persönlichen Daten extern speicherst.
 
Wenn du eine Clean Installation durchführst mach dich aber auf eine lange Updatesession gefaßt. Habe erst letzte Woche einen Laptop mit Windows 7 SP1 neu aufgesetzt. Dabei haben allein die Updates knapp 9 Stunden benötigt.
 
Nur 9 Stunden - ich veranschlage mittlerweile 3 Tage bis alles gut läuft - wobei ich derzeit mit meinem Testrechner hänge (Enterprise mit allen Sprachpaketen), weil die HDD immer wieder lahmt - Habe KB971033 in Verdacht - allerdings in Verbindung mit einem anderen Update.

Könnte er nicht versuchen KB3172605 manuell zu installieren ?

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=53332

Windows Updates auf "NIE" stellen Rechern neu starten

Entweder über Doppelklick oder über eine Eingabeaufforderung: https://support.microsoft.com/de-de/kb/934307

Oder im abgesicherten Modus mal den Inhalt von C:/Windows/Softwaredistribution löschen - Rechner neu starten

Wir hatten hier schon so etwas. Da wurde in der Registry was geändert - vielleicht finde ich das noch.

http://www.drwindows.de/windows-7-a...7-update-fehler-reparieren-9.html#post1222609

https://www.sysnative.com/forums/wi...restart-complete-updates-loop.html#post140243
 
Hallo Skorpion,

vielen Dank.

Unbenannt.PNG

Installiert ist dieses Update.

Windows 10 wollte sich vor einigen Wochen automatisch installieren, das habe ich dann schnell abgebrochen.
Lässt sich das fehlerhafte Update nicht irgendwie entfernen.
 
Stefan8888 schrieb:
Lässt sich das fehlerhafte Update nicht irgendwie entfernen
Ja wie folgt:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB3172605~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit administrativen Rechten und gib den o. g. Befehl ein. Das System muss zum Abschluss der Deinstallation neu gestartet werden.

Ob das vorgenannte Dein allgemeines Problem mit den Updates löst kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Hallo Skorpion,

ich habe das Update gelöscht. Problematik besteht jedoch nach wie vor.
Führt wohl doch kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
 
Anzeige
Oben