Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis-Meldung vor dem Start eines Programmes

Christian71

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, ich habe ein Problem.

Ich möchte das vor dem Start und nach dem Beenden
eines Programmes ein Hinweistest (MSG-Box) auf dem
Bildschirm erscheint, den man erst mit OK bestätigen muss um
ins Programm zu kommen.

Ich hab dazu folgende Batch Datei geschrieben.

@<meldung.txt msg *
@"C:\Program Files\Allplan\Allplan 2016\Prg\Allplan_2016.exe"
@<allplan.txt msg *

in der meldung.txt Datei habe ich den mehrzeiligen Meldungs-Text reingeschrieben.

funktioniert im Prinzip... ABER!!!

wenn die MSG-Box erscheint startet das Programm (Allplan_2016) bereits im Hintergrund.
Ich möchte aber das das Programm erst startet nachdem man auf OK geklickt hat.

und

kann ich irgendwie verhindern das sich das schwarze Eingabeaufforderungs Fenster öffnet?

bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke im Voraus

Gruß Christian
 
Anzeige
Das Eingabebeaufforderungsfeld läßt sich nicht verhindern. In der Batch werden alle Befehle nacheinander abgearbeitet. Es sei den man baut einen Wartebefehl (wait) mit Bedingungen ein. Ist die Bedingung erfüllt, wird die nächste Zeile abgearbeitet.

Ein Tipp: Um die Arbeit zu erleichtern versuchs mal mit dem Programmiertool Click.exe 2.0 Free:
http://www.drwindows.de/programmiersprachen/40393-click-exe-erstellt-programme-ohne-programmierkenntnisse.html

Das ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber für Zwecke wie in diesem Fall völlig ausreichend. Ich benutze es seit Langem schon und bin völlig zufrieden. Die neue Version 4.0 ist mir mit 40 Euro zu teuer.
 
Hi diddy,

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja wirklich ein geniales Tool. Habs gerade installiert und getestet.
Genauso wollte ich das haben.

Tausend Dank für den Tipp
Gruß Christian
 
Mit AutoIt und flexibler INI erstellt.

Beispiel:
[settings]
name=Taschenrechner
path=C:\Windows\System32\calc.exe
text1=Starte Taschenrechner
button1=Start
text2=Ende vom Taschenrechner
button2=Ende
Sind Text1/Button1 oder Text2/Button2 leer, werden diese Anzeigen übersprungen.

MfG
 

Anhänge

  • starter_drwindows.zip
    619,7 KB · Aufrufe: 99
Danke nochmal an alle für die Antworten.

Ich hab das jetzt mit Click 2.0 realisiert und das funktioniert super.
Ich dachte das kann man mit Windows eigenen Mitteln erledigen, ohne zusätzliches Tool,
aber so funktioniert es auch.

AutoIt liest sich auch interessant, werd ich bei gelegenheit mal testen

Danke nochmal an alle
Gruß Christian
 
Anzeige
Oben