Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle Browser sind infiziert, wie kann ich Safesurf entfernen

Wer kann mir helfen?

  • keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • hatte das Problem auch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Gerold

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum!
Ich habe seit 3 Tagen ein für mich derzeit unlösbares Problem und wende mich an Euch mit der Bitte um Hilfe oder guten Rat! Ich besitze seit ca. 6 Jahren einen Medion PC win7 home premium mit bisher ungebrochener Freude.
Problem und History:
Ich habe vorgestern mit meinem Firefox ( 46 od,47 ) ein Dokument im Internet zur Reparatur meines Tamron Objektivs gesucht und auf einer ?US site fündig geworden. ( incl. Hinweis auf downloader für das pdf dokument ) . Seit diesem Zeitpunkt habe ich mir ein Problem mit Safesurf.net und allfälligen sonstigen Geisterprogrammen ( BrowserViren ) eingehandelt. ( Ab diesem Moment war fast jedes BrowserFenster mit SEX, Werbung für irgendwas oder Alibaba ) und einer fremden Suchsoftware verbogen. Schnauf.. ist mir schon ewig nicht mehr passiert aber bitte. Konsultiere das Netz und finde heraus was das ist. Ich fand einige Artikel und versucht gleich, die Probleme zu lösen. Die Lösungsvorschläge Löschungen von unbekannten ADD ons zum Browser, Eingreifen in bestimmte Einstellungen , umbenennen von bestimmten files mit Endung .js , leeren des Chach usw. Kein Erfolg. CMD Operationen mit ipconfig und netsh wobei ein Teil durchführbar war netsh nicht wegen meiner Unkenntnis mir trotz Adminrechten in meinem Account die Mitteilung Adminrechte erforderlich , kam. Also Update auf firefox 48. Auch kein Erfolg. Frust..
Ich kaufe also gestern einen Norton Security deluxe und gleich installiert. ca. 2 Stunden Installation und nachfolgende Systengesamtprüfung, Norton sagt alles grün alles ok... Freude zuerst, dann Frust, noch immer der Browserfehler... Versuch mit ansonsten unbenützten CHrome und IE, beide ebenfalls befallen. Panik.. Firefox deinstalliert. Resultat keine Netzwerkverbindung mehr. Fehlermitteilung in beiden anderen Browsern dns-probe-finished-no-internet Super. Also Suche auf einem Rechner nach dieser Mitteilung. Aus diesem Forum gefunden:

ipconfig / releasel

ipconfig / all

ipconfig / flushdns

ipconfig / renew

Bis hierher funktioniert, aber unten keine exekution wegen Adminrechten möglich.

netsh int ip set dns

netsh winsock reset

Danach Kontrolle des Netzwerk und Freigabecenters. Dort scheint allses ok. WLAN und LANverbindung getrannt, wieder aufgebaut, erfolglos. Inzwischen natürlich x-mal shutdown restart etc. Ich bin natürlich alles andere als ein Spezialist, aber deswegen wende ich mich an Euch. Hat irgendjemad eine Idee, was ich machen kann??

mit Dank im Vornherein Gerold
 
Anzeige
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Gerold.

Es gibt bestimmte Schädlinge, welche z.B. Norton evtl. nicht findet (Maleware, PUP...).

Versuche es mal mit folgenden Tool's:

http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/66641-adwcleaner-adware-spyware-entfernen.html
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html
http://www.drwindows.de/un-installer/66347-junkware-removal-tool-adware-toolbars-entfernen.html

Hast du wieder Netzwerkzugang?
 
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Danke Franky für die rasche Antwort!
Also folgende Frage. Wie kann ich auf einem 2t Rechner eventuell auf einen usb Stick eines von den genannten Programmen downloaden und dann auf meinem Medion PC installieren? geht das mit einem der von Ihnen genannten Programme?

lg Gerold
 
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Entschuldigung, ich wollte einfach eine Frage auf mein Problem formulieren, vielleicht hab ich das falsch gemacht.. sorry Gerold
 
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Du kannst auf den fehlerhaften Rechner zugreifen und Dateien von USB kopieren? Wenn ja, geht es mit allen drei.

AdwCleaner nur kopieren und ausführen. Benötigt keine Installation.
Junkwareremovertool genauso.
Malwarebytes Installer kopieren und installieren.
 
Also folgendes vorläufiges Ergebnis:
Adware und Junkwareremovetool executiert , offensichtlich ergebnisse in den Aufzeichnungsfiles, nanach gebootet, aber nach aussen keine Änderung. Chrome mit Safesurfe in der Startzeile und ie schließt sich nach Aufruf selbst wieder. dns-probe ... usw.
Icxh versuche jetzt noch ob ich mit Malwarebyte zurande komme.

Antwort zu Malwarebytes Installer kopieren und installieren-
1.) Nortron ausschalten
2.) Chipinstaller aufrufen
geht bis zur eigentlichen Installation durch und bricht mit
Setup runtime error
could not all proc.

geht also nicht

lg Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

1.) Nortron ausschalten
2.) Chipinstaller aufrufen

Norton ausschalten? Chipinstaller? Verstehe nicht. Du sollst doch nur den Installer von Malwarebytes auf den Rechner kopieren, starten und die Installation vornehmen.
 
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Verstanden, hab ich denk ich richtig gemacht. also downloadcenter der zeitschrift chip malewarebytes auf usb stick ca.1,5 mb geladen, dann zum medion pc, dann installer kopiert auf desktop. gestartet, fehlermitteilung von norton.. aha -> konflikt. norton fileschutz ausgeschaltet, install geht los. div fragen beantwirtet ( Nutzungsbst, Pfade, etc ) dann Abbruch fehler siehe oben

lg gerold
 
Besser von hier downloaden:

https://de.malwarebytes.com/antimalware/

Das sind zu viele Probleme auf einmal. Ein Versuch wäre noch, gibt es denn über die Systemsteuerung>Programme Einträge von dir völlig unbekannter Software. Diese evtl. erstmal deinstallieren. Das gleiche mit Add-Ons in den Browsern.

Bei diesen vielseitigen Problemen und der Tatsache das die von mir genannten Tool's nicht zum Erfolg führten, würde ich meine persönlichen Daten des betreffenden Rechners auf andere Partition, besser noch extern sichern. Danach eine saubere Neuinstallation des Systems vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Ok probiers mit einer systemrückinstallation von vor 3 tagen, daten vorher gesichert, firefox via internet neu laden und installieren, dann die beiden ersten malwareprogramme die sie emfohlen haben drüberlaufen lassen
lg gerold
 
AW: Safesurf.net, Norton Security deluxe, dns-probe-finished-no-internet

Ist ein Versuch wert. Werde morgen wieder ins Thema reinschauen. Bis dahin viel Erfolg.
 
Hallo franky!
Gute Rückmeldung. Die Methode, die wirklich gegriffen hat war die Systemherstellung vor das Infektionsdatum. Das hat offensichtlich für die Rücksetzung , Eliminierung der aktuellen Probleme ( und wohl auch files , Registry entrys, etc ) geführt.
Danach Firefox wieder installiert und malwareprogramme durchgeführt. Jedenfalls bis ich enttäuscht von Norton! und ein bis-chen ausgesöhnt mit windows, das den Rückgriffspunkt beim vorletzten wesentlichen Systemupdate selbständig angelegt hat, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich jetzt das Lied vom toten Hund pfeiffen können. Man hat ja schließlich einige Programme installiert, die man möglichenweise nicht so schnell wieder beschaffen kann.
Lieben Dank für die Hilfe und die moralische Unterstützung

Gerold
 
Dass Malwarebytes mal auf sich, mal auf Chip oder auch C-Bild verlinkt, unterliegt wohl Zufall, hier zu lesen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=118512

Bei chip, wenn möglich, immer nur auf "Manuelle Installation >" klicken!!!
Siehe Malwarebytes Anti-Malware - Malware Scanner - Download - CHIP

Die Datei heisst wohl "mbam-setup-chipde.13595-2.2.1.1043.exe", ist aber das Original (Prüfsumme stimmt: md5 52f4695c53b02ada7d648f95f2e2f8b4)

Alternativ wurde heise genannt bzw oder eben sehr direkt
https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/

Ich werde das in der DLS so hinterlegen als Antwort.

MfG
 
Wenn der Safesurf zu der Trojanerbombe (drei oder vier Stck auf einmal) gehört, die über diverse bekannte Sharewareprodukte verteilt wird(wohl eingebaut vom Hoster, siehe Shark007 Codecs), dann wird er von AV-Tools evtl als legal eingestuft und in Ruhe gelassen.
Diese Trojaner installieren sich zum Glück im Programmordner und haben nen Uninstaller.
Danach müssen bloß noch zig Links zur Trojaner-Homepage manuell aus der Registry entfernt werden.
 
Anzeige
Oben