Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Benutzerkonten lassen sich nicht anlegen

Ancalagon76

Herzlich willkommen
Hallo,
ich wollte gerade bei Windows 7 Home das Gastkonto aktivieren, um anderen Leuten Zugang zu meinem Computer geben zu können ohne dass sie gleich auf alle Ordner zugreifen können. Eigentlich sollte das in wenigen Sekunden erledigt sein. Das Gastkonto wird dann auch als aktiviert angezeigt, aber wenn ich auf das Konto per Benutzerwechsel zugreifen will kommt die Fehlermeldung "die anmeldung des dienstes benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen". Das gleiche passiert wenn ich ein ganz neues Konto anlege. Habe auch herausgefunden, dass im Ordner "Benutzer" die entsprechenden Ordner gar nicht angelegt werden wenn ich ein neues Konto erstelle bzw. das Gastkonto aktiviere. Es scheinen gar keine Konten angelegt zu werden auch wenn Windows behauptet dies getan zu haben. Kann mir jemand helfen?
 
Anzeige
Könnte ganz viele Ursachen haben.
Von Virus Infektion zu "aus versehen" deaktivierter Benutzerprofildienst bis hin zu streit mit dem AntiVirus Programm.

Microsoft hat dazu meiner Meinung nach ganz Gute Lösungswege beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-ch/kb/947215

Auch dazu könntest du prüfen ob der Benutzerprofildienst auf "Automatisch" gesetzt ist und ausgeführt wird in den Dienste Einstellungen:
468d1260824864-dienste-deaktivieren-unter-windows-7-dienste-deaktivieren1.jpg

Was passiert wenn du ein anderes Benutzerkonto (Kein Gast Konto) einrichten willst?
 
Der Dienst ist auf automatisch gesetzt und läuft auch. Wie ich schon geschrieben habe, passiert das gleiche wenn ich ein anderes Benutzerkonto anlege. Das Konto wird angelegt, der dazugehörende Ordner nicht, wieder die gleiche Fehlermeldung wenn ich auf das Konto wechseln will.
Die Sachen auf der Microsoft-Seite helfen mir gar nicht. Methode 1 bringt mir nichts weil die genannten Ordner bei mir weder die Endung .ba noch .bak haben. Außerdem verweist keiner der Keys auf einen passenden Profilordnernamen. Methode 2 kann ich ebenfalls nicht anwenden, denn wo soll ich denn etwas reinkopieren wenn der Ordner des Profils erst gar nicht angelegt wird? Methode 3 ebenfalls unbrauchbar, da ist ja gar nichts da was ich löschen könnte, und danach müsste ich dann ein neues Konto anlegen, womit ich wieder auf Anfang wäre.
 
Anzeige
Oben