Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows läßt sich nicht installieren

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ich will einen Asus EEC Mini-PC, auf dem bereits Win 10 problemlos läuft, neu installieren (Eigentümerwechsel etc.). Win 7 reicht hier völlig aus.

Unverständlicherweise wird keine original Installations-CD angenommen, wohl aber jede linuxbasierte CD.
Im BIOS ist das 1. Boot-Device richtig eingestellt.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Anzeige
Überprüf mal im BIOS/UEFI das SecureBoot deaktiviert ist und LegacyBoot aktiviert ist.
 
Hast du denn auch eine original Installations-DVD ? Bei den meisten Geräten liegt nur eine Recovery-DVD bei !
 
- Habe mehrere Original Windows DVDs, sowohl 32 als auch 64 bit.

- Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel. UEFI war da noch ein Fremdwort, secure boot ohnehin.
 
Welches Modell von Asus ist es denn genau? Das Internet kennt nur EEC, und da viele verschiedene.

Und viele von denen haben nur Windows 7 Starter drauf.

Und andere Frage noch. Was machst du dann mit Windows 10 ? Das kannst du ja nicht auf einen anderen PC oder Laptop übertragen, das ist ja dann verloren?
 
Moin,

das Modell heißt "Asus EEC PC R1050". Meine Nichte hat es gebraucht gekauft. Die Vorgängerin hatte schon von Windows Starter auf Win7 Home aufgerüstet.

Per autom. upgrade wurde vor einiger Zeit Win 10 Home aufgespielt, was wie gesagt, ganz ordentlich läuft.

Wir wollen jetzt endlich eine "Bereinigung" (s.u.) durchführen. Da das Gerät kein eigenes CD-LW hat, muß ein externes herangezogen werden. Möglicherweise liegt hier das Problem, glaube ich aber nicht.
 
Da würde ich dann Windows 10 drauflassen, und das nur zurücksetzen. Sonst ist das verloren, man kann das ja nicht auf einen anderen PC übertragen, und hier die Lizenz von Windows 7 gebrauchen.
Da wurde wahrscheinlich von Win 7 Starter, das es nur in 32bit gibt, auf Home über einen Upgrade Key geupgradet. Also müsstest du den Win 7 Starter und den Win 7 Upgrade Key von der Vorbesitzerin haben, damit dein Vorhaben gelingt.
Also wäre Windows 10 zurücksetzen die infachste Alternative. Windows 10 zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Win 7 Starter nicht in Deutsch.png
Und Windows 7 Starter gibt es nicht in Deutsch.
 
Genau so würde ich das auch machen. Vorher aber die persöhnlichen Daten sichern und dann den Punkt alles entfernen wählen. Danach hat man ein fast sauberes Windows 10
 
Das Hauptproblem ist nur -hätte ich vorwegschicken sollen- daß, die Gute ihr PW vergessen hat u. wir somit nicht mehr ins System kommen.
 
Moin,

das Modell heißt "Asus EEC PC R1050".

Den finde ich nicht - ich finde nur Eee PC R105D

Ich empfehle das Handbuch ab Seite 43 im PDF zu studieren

ASUS EEC PC Boot Booster.png

ASUS Global

Ich denke eher das win10 nicht richtig läuft, da dieses Netbook nur mit XP und win7 Starter ausgliefert wurde

Es gibt auch nur Treiber dafür: ASUS Global

Und bei den Hardwaredaten ist auch nichts anderes an zu raten

Asus Eee PC R105D im Test: "Gute Kundenbewertung"

Eventuell Linux Mint oder Ubuntu Mate

81979d1471610371t-dell-e6510-touchpad-unter-win10-tot-screenshot-2016-08-19-14-37-12.png

Nachtrag: Wahrscheinlich funktioniert mit F9 die Systemwiederherstellung nicht mehr, denn soviel ich weiß löscht win10 UNGEFRAGT!! die Daten von der Recovery Partition.
 
@ Ponderosa

PW-Rücksetzung hat nicht funktioniert !

@ Herr AbisZ

Glück gehabt: Win 10 hat die Systemwiederherstellung nicht lahmgelegt.
Die "Gurke" hat jetzt wieder Windows "Starter" in Betrieb, u. ein PW ist nicht mehr nötig.

Besten Dank an alle Ratgeber, Angelegenheit erledigt.
 
Bravo. Dann Bitte noch den " Thema als gelöst " Button anklicken. Danke
 
Anzeige
Oben