Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuinstallation

saftbaum

Herzlich willkommen
Ihr Lieben,

ich möchte Windows 7 auf meinem (alten) Laptop neu installieren.
Jedoch ist das Display kaputt und ich kann den Laptop schon lange nur über einen externen Bildschirm nutzen. Wenn ich nun die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern möchte gelingt mir das erst gar nicht, weil der externe Bildschirm erst kurz vor dem Start von Windows etwas anzeigt. Davor bleibt er schwarz.

Was kann ich also tun, um Windows neu zu installieren?
Beziehungsweise, wie kann ich die Boot-Reihenfolge ohne BIOS ändern?
Beziehungsweise, wie bekomme ich den Bildschirm dazu, sofort nach dem Einschalten des Laptops etwas anzuzeigen?

Danke&VG
 
Anzeige
Auf dem Laptop gibts bei den "F"-Tasten eine separate für die Umschaltung des Displays.
Bei meinem ist es z.b. F4 in Verbindung mit der FN Taste.
Versuche mal sobald Du ein Bild am externen Monitor hast, mit dieser Taste durchzuschalten. Mindestens 1x dürftest Du dann gar kein Bild haben, da ja der Laptop Monitor nicht geht. Musst es also 2x probieren. Denn 1x müssten beide Monitore aktiviert sein (wobei Du natürlich nur am externen was siehst) und 1x nur der externe.Im Idealfall springt dann direkt beim hochfahren der externe Monitor an....
 
Um besser helfen zu können, wären Hersteller und Modell des Laptops interessant. Dann wären auch genauere Hinweise zur benötigten Fn-Tastenkombination möglich. Als Symbol werden auf der Taste meist zwei Monitore dargestellt.

Es gibt leider Laptops, bei denen die Umschaltung auf einen externen Monitor in der Bootphase nicht möglich ist, so daß die Bios-Einstellungen nur auf dem internen Display angezeigt werden können. Manchmal muß auch in den Einstellungen dafür etwas geändert werden. Außerdem gibt es auch Geräte, bei denen einige oder alle Fn-Tastenkombinationen nur im installierten Betriebssystem mit einem Treiber funktionieren.

Über welchen Anschluß (VGA HDMI, etc.) ist der Monitor mit dem Laptop verbunden? Hat der Laptop mehrere Display-Ausgänge?
 
Anzeige
Oben