Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] vhd-Datei nachträglich vergrössern

python21

kennt sich schon aus
Hallo,

ich möchte meine win10.vhd datei nachträglich vergrössern.
Habe diese unter win7 erstellt und darin windows 10 parallel installiert.
Das hat alles geklappt nach einer Anleitung von dem Sonderheft ct windows 10 blalblalba.
Diese vhd hat im Moment einen Grösse von 60 GB und wurde mit fixer grösser erstellt.

Ich habe noch ca. 160 gb frei, und möchte davon 150 GB der VHD zuführen.
Da ich erst zum 2. Mal mit Diskpart arbeiten darf bin ich mir nicht so ganz sicher wie man vorgehen muss.
Finde auch im Netz unterschiedliche Angaben zum Ablauf was mich verunsichert.
Sollte halt Idotensicher beschrieben sein :) sind ja nicht alle Nerds...

Im welchem System muss ich die Vergrösserung vornehmen.
In win7 oder in Win10 (welche ja die entsprechende VHD datei wäre...)

Ich würde ja win7 nehmen.
Was mich aber etwas stutzig macht:
Unter diskpart finde in Win7 folgende Angaben zum Volumen:

Finde hier
Volume 0 =DVD
Volume 1 = system reserviert (100MB gross) und
Volume 2 = Laufwerk c: (297 gb) in welcher sich auch die vhd datei mit 60 gb befindet.
Diese wird nicht explizit aufgeführt:

Unter win10 habe ich folgende Angaben.
Volume 0 = system reserviert 100 MB
Volume 1 = E = 297 GB
Volume 2 = C = 59 GB (wenn ich win10.vhd unter win7 mit rechtsklick eigenschaften anschaue sind es 60 gb).

rein gefühlsmässig würde ich ja das in win7 und zwar so...
eingabemaske aufrufen mit cmd
danach

diskpart
select vdisk file="c:\win10.vhd" (= auswahl der vhd-datei)
detach vdisk (= aushängen der Datei, sie darf ja nicht gemountet sein)
expand vdisk maximum=210000 (= 150 gb plus 60 gb in Megabyte)
attach vdisk (= einhängen oder mounten der Datei

Damit die VHD die Größe aber nutzen kann muss ich dann diese wohl aktivieren.
Ein tut sagt dazu:

select volume=2
expand size=150000

Was ich jetzt nicht verstehe woher weiss diskpart was es vergrössern soll...also die VHD?
Oder ist das so richtig und das system weiss was es tut :)

Oder muss man dieses in Win10 machen...
Wenn ja, kann man evtl. vorher die vhd Datei kopieren und sichern wenn es schief laufen sollte?
Grüße
python21
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: vhd datei nachträglich vergrössern

Hallo python21

Also du must die VHD auf dem Betriebssystem verändert welche sie auch "hostet" (zur Verfügung stellt) also in deinem fall Windows 7. In Windows 10 kannst du das ja nicht machen weil Windows 10 ja in der VHD drin ist und läuft. Windows 10 hat keinen Zugriff auf die VHD Datei sondern läuft nur in dieser (nicht so wichtig).
Dein Gefühl ist alles richtig!


"select vdisk file="c:\win10.vhd" (= auswahl der vhd-datei)" damit hast du die VHD ausgewählt und diskpart weiss jetzt das du explizit diese VHD verändern willst.

Also:

detach vdisk
expand vdisk
attach vdisk

Werden alle für/an "c:\win10.vhd" ausgeführt/angewendet. Diskpart merkst sich dein "select" so lange bis du diskpart wieder schlisst oder etwas anderes in der gleichen Ebene (z.B Festplatte, Partition, Volumen, ...) auswählst.


Aber AUFGEPASST! Diese 2 commands müssen im Guest System also in Windows 10 ausgeführt werden (Windows 10 starten und ausführen).

select volume=2
expand size=150000

Du kannst aber auch bequem die Datenträgerverwaltung in Windows 10 benutzen um das zu erledigen. Dazu einfach einen Rechtsklick auf die C platte dann "Volume erweitern" und dem Assistenten folgen. EXPAND.png

Mit "select volume und expand size" geht das natürlich auch, dort musst du einfach darauf achten das die richtige partition mit "select volume" ausgewählt wird. Sonst kann es sein das du z.B die System Partition anstelle von C: erweiterst.
Die Nummer 2 ist für dein Setup richtig (laut deiner diskpart Auflistung da oben).

Viel Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolko
Hallo, das habe ich auch gefunden, aber mein Wissen war so minimal das schon die Angabe muss gemountet etc. sein, schon verunsichert, verwirrt. Habe wirklich 2 Stunden lang gesucht und quergelesen und habe mir dann das obere zusammengeschrieben.
Aber sicher war ich nicht.
@Fimi Super, vielen Dank, habe es geschafft. Den zweiten Schritt habe ich mit der Datenträgerverwaltung erledigt! War echt einfach...

Super Forum! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe noch ein Schreibfehler detach anstatt detatch korrigiert!
 
Anzeige
Oben