Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umzug von W7 in eine neue Hardwareumgebung ( Motherboard, CPU, RAM )

drdreibein

Herzlich willkommen
Der Umzug von einer Hardwareumgebung auf eine andere sollte immer problemlos möglich sein.

Ich bin gerade dabei, habe aber noch (!!!) Probleme.

Ein Indiz für den möglichen Umzug ist, daß W7 sowohl in der alten, als auch in der neuen Umgebung ( probeweise Installation auf eine leere HDD ) einwandfrei funktioniert.

Es kann also nur an einem Problem mit den Treibern und/oder den dazugehörigen Registry Einträgen liegen.
Ein "nein" sollte man nicht akzeptieren.

Ich möchte W7 auch nich erneut installieren, da mir der Aufwand viel zu hoch ist.
Bis ich OS, alle Programme und deren Einstellungen so vorgenommen habe, daß sie wieder annähernd so funktionieren, wie ich es gewohnt bin, können schon 40-50 Stunden oder mehr vergehen.

In der alten Hardware wurde die SATA Platten im IDE Mode betrieben, andere Einstellungen sah das BIOS nicht vor und im neuen Rechner müssen die Platten im AHCI Mode laufen, da auch hier keine anderen Einstellungen möglich sind.
"Freundlicherweise" hat ASUS beim BIOS seines Boards auf die Abwärtskompabilität ( nach IDE Mode ) verzichtet.

Bisher ist das Ergebnis ein bluescreen nach dem Aufbau des Windows Logos während des bootens.
Auch daß ein Indiz, daß es ein Treiberproblem sein muß.
Vor dem Laden der eigentlichen Treiber ( die in der registry hinterlegt sind ) also während die generischen Treiber im Betrieb sind, läufts ja und der Zugriff auf die Platte ist möglich.

Kann ich die Einstellungen so ändern, daß die generischen Treiber nicht ersetzt werden, sondern erst nach Start des OS installiert werden und zwar dann die richtigen ?
Muß ich dazu in der registry Einträge löschen ?

Was nicht geht, ist die Systemreparatur mittles der W7 DVD.
Der Reparaturvorgang wird beendet mit dem Hinweis, daß nicht repariert werden kann.

Any ideas ???



Ich habe folgendes vor.
1 )
Die Schlüssel in der registry des alten Systems auslesen und mit den Schlüsseln des neuen Systems vergleichen und evtl. korrigieren.

2 )
Installation von W7 auf die neue Plattform und Wiederherstellung des Systems aus einem vorher gemachten Systemabbild

3 )
Kauf eines gebrauchten Billigboards mit der Auswahlmöglichkeit im BIOS zwischen IDE/AHCI um die Umstellung des OS auf AHCI vor dem Wechsel auf das neue System vorzunehmen. Wäre dann so eine Art Zwischenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
Bisher ist das Ergebnis ein bluescreen nach dem Aufbau des Windows Logos während des bootens.
Auch daß ein Indiz, daß es ein Treiberproblem sein muß.

Klar ist es ein Problem mit den alten Treibern , besonders alt IDE und neu AHCI-Mode !;)

Da du ja mit der neuen Installation nicht in die Registry kommst um auf AHCI umzustellen müsstest du es auf dem alten System dort vornehmen und dann erst das System auf die neue Hardware bringen ! :) (hier mal lesen wie es umgestellt wird )
Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

Am besten auch gleich den Chipsatz-Treiber vom neuen Motherboard installieren, dieser wird ja auch erst nach einem neuen Systemstart integriert ! ;)

Wichtig das System danach nicht am alten PC neu starten !:)

Gruß :)
 
Ich möchte W7 auch nich erneut installieren, da mir der Aufwand viel zu hoch ist.
Bis ich OS, alle Programme und deren Einstellungen so vorgenommen habe, daß sie wieder annähernd so funktionieren, wie ich es gewohnt bin, können schon 40-50 Stunden oder mehr vergehen.
Manchmal ist eine saubere Neuinstallation schneller als wenn man hinterher Tagelang nach Fehlern sucht.
 
So, es ist geschafft.

Die alte Installation läuft nun in der neuen Hardwareumgebung.
Ich hab zwar an die 15 Stunden recherchiert und probiert, aber letztendlich hab ich mir für 2 Rechner dadurch jeweils 30-40 Stunden, also insgesamt an die 70 Stunden für die jkompletten Neuinstallationen gespart.

Ich bin begeistert.

Aber ich war von Anfang an davon überzeugt, daß es funzen muß, da W7 sowohl in der alten auch nach einer Neuinstallation auf einer leeren Platte gelaufen ist.

Danke auch, für eure Hilfe ...

Hier im Detail der Vergleich der alten und neuen Schlüssel ...
Übrigens kann man Änderungen an der registry auch offline durchführen. Man muß dazu keine eingeschaltetes System haben.
Man muß hierzu nur die Platte an einen angeschalteten Rechner anschließen und die Registry in die vorhandene Struktur laden.
Näheres hierzu gerne auf Nachfrage.

Die Reihenfolge lautet Start/Tag/Type wobei nV nicht als DWORD vergeben gilt.
Alle keys sind in HeyKeyLocalMachine/System/CurrentControlSet/Services bzw. falls die Platte über USB angeschaltet ist, bei ControlSet01/Services zu finden.

alter Wert neuer Wert
adpahci 3/nV/1 0/nV/1
atapi 0/25/1 0/33/1
intelide 0/4/1 3/6/1
msahci 3/nV/1 0/64/1
pciide 0/3/1 3/nV/1

Vorhandene Keys bzw. da wo jetzt nV steht, wurden gelöscht.
Alle anderen wurden ersetzt.

Ich habe W7 komplett auf eine leere Platte installiert.
Dann habe ich mir alle in Frage kommenden keys aus dieser funzenden Installation notiert.
Danach habe ich die alte Platte als externe Platte an das funktionierende System angeschlossen, die registry des alten Systems als Struktur mit dem Namen Test in die aktive Registry geladen.
Jetzt habe ich die Veränderungen, die ich mir vorher notiert habe, im alten System durchgeführt.
Im Anschluß daran habe ich die Struktur aus der aktiven entfernt.
Dann habe ich den rechner runter gefahren, die neue Installation entfernt und die alte Installation mit der überarbeiteten registry angeschlossen, den Rechner gestartet und siehe da ... es funzt.
Der Startbildschirm iist identisch, die Programme lassen sich wie gewohnt aufrufen etc.
Es ist so, alls wenn nichts gewesen wäre, außer, daß alles natürlich erheblich flotter funktioniert.
 
Anzeige
Oben