Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung: Reboot and select proper boot device

HayQ

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

zuerst einmal ein hallo an alle
und vielen Dank an jeden, der mir evtl helfen kann

ich bin alles andere als ein computer crack - obwohl ich ihn seit jahrzehnten nutze
ähnlich wie in der musik sehe ich mich auch in der it eher als "konsument" ;)

vorgestern fuhr mein laptop runter und nicht mehr von allein hoch
nach einem neustart sehe ich nun noch das asus logo und dann kommt direkt die meldung:
"reboot and select proper boot device "

das bios habe ich gecheckt
die hd wird dort dargestellt und steht an erster stelle der bootreihenfolge

nach etwas zeit im internet, probierte ich es über die repair funktion der windows 7 dvd (die ich mir mühsam suchen durfte, da mit dem rechner nur eine vorinstallierte version home premium 32bit kam)

nun stehe ich vor dem problem, das innerhalb der repairfunktion das betriebsystem nicht erkannt wird:
"Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt...."
nun soll ich einen treiber für die hd laden und bekomme zugriff auf die festplatte angeboten um den treiber zu suchen/finden...aber ich habe keinen schimmer wo !?

nun habe ich versucht für die hd "wdc wd7500bpkt 80pk4t0" einen bootdriver zu finden, bekomme im internet aber nur setup.exe angeboten, die ich ungern auf einem anderen rechner ausführen würde ^^

zumindest bin ich nun mal über ubuntu und knoppix gestolpert, mit deren hilfe ich offensichtlich zumindest mal die daten der hd retten könnte, was ich heute abend mal ausprobieren werde (der tag hat manchmal einfach zu wenige stunden ;) )

am liebsten würde ich den rechner fixen ohne ihn neu aufspielen zu müssen
ich würde mich nicht faul nennen...aber.... :D

ich bin für jegliche hilfe sehr dankbar & wünsche euch einen sonnigen tag
 
Anzeige
AW: reboot and select proper boot device

Willkommen HayQ! :)
Es wäre für uns hilfreich etwas mehr über dein Notebook und das installierte System zu erfahren! Das es ein Asus ist konnte ich rauslesen, aber leider nicht welches Modell, selbes gilt für dein System!
Ich suche meine Treiber immer erst im Gerätemanager, dort hast du ja auch die Möglichkeit nach geänderter Hardware zu suchen usw.!
 
AW: reboot and select proper boot device

es ist dieser hier: https://www.amazon.de/Asus-G74SX-TZ293V-Notebook-Intel-NVIDIA/dp/B005UD42BA
eigentlich noch im orginal zustand
als hd ist verbaut eine wd7500bpkt 80pk4t0 750 gb und ein SSD an deren bezeichnung ich gerade nicht herankomme
allerdings liegt auch hier wohl das problem
auch im bios wird die ssd nicht mehr angezeigt, welche natürlich die boot hd war
ich rette mir jetzt gerade mal per knoppix all meine daten , da ich die ordentlich von der system hd getrennt hatte ;)
und morgen werde ich die festplatten mal ausbauen, mit ein paar dosen perri air entstauben und mal schaun was das macht

auch knoppix erkennt nur meine daten hd - nicht aber die ssd
ich habe die befürchtung das die einen schlag hat
wie kann ich das am besten testen ?

das ich die daten retten kann, ist schon großartig - alles andere ist nun nur noch eine herausforderung ihn evtl doch wieder gefixt zu bekommen
 
AW: reboot and select proper boot device

Dann gib mal in die Suche hier ( die Lupe rechts oben) "SSD prüfen" ein, dort dann den ersten Thread anpatschen und dann runter scrollen zu einem Beitrag von @Ari45, dort findest du einen Link zu Memtest!
 
AW: reboot and select proper boot device

also, ich habe aktuell nur knoppix als abreitsmöglichkeit
oder wahlweise eine andere live cd
windows lässt sich nicht laden
kann ich nach laden der knoppix dvd unter laufendem knoppix neue software installieren ?
oder habe ich andere hd test möglichkeiten unter anderen live cds ?
 
Wenn die SSD im BIOS gar nicht mehr angezeigt wird, dann ist sie wohl ganz hinüber oder die Zuleitung.

Ausbauen und an oder in einen anderen Rechner noch hängen mal.
 
Anzeige
Oben