Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Dualboot Vista + Windows 7

Ati-muss

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe vor, mir neben Vista (auf SATA) auf einer SATA-Partition Windows 7 im Dualboot zu installieren. Im System selbst sind noch 2 IDE-HD's.

Nun meine Fragen an die Profis:
1. Muss ich die IDE-HD's vorher abklemmen (mußte ich bei der Installation von Vista, damit ich es auf die SATA-HD installieren kann)
2. Habe ein Raid1 auf zwei anderen SATA am Laufen, erkennt das der RC-Kandidat von Windows7 während der Installation?
3. Wenn ich Windows7 wieder deinstallieren will und aus dem Dualboot entfernen will, wie muss ich da vorgehen?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Anzeige
AW: Dualboot Vista + Windows 7

die frage die sich hier stellt ist , auf welchen platten hast du denn noch eine partition frei ? wenn du auf deinen satas noch eine part. frei hast, dann installierst es da rein. es wird dann automatisch ein bootloader mitinstalliert, indem du wählen kannst welches os du booten möchtest.
dann die zweite frage, wofür die ide hdd`s ?
sind die ide hdd`s als raid 1 eingerichtet oder die sata hdd`s ?
ganz wichtig, genaue beschreibung was wo drauf ist ...
 
AW: Dualboot Vista + Windows 7

1. Vista ist auf Partition 2 der 250 GB - SATA-Platte, W7 soll auf Partion 1 dieser Platte (leere Partition, mit ca. 80 GB)
2. Raid1 mit 2 x 1TB SATA (Daten)

Nur die eigentliche Frage 1 war: muss ich die IDE-HD's vor der Installation abklemmen?

Frage 3 ist denke ich mir schwierig zu beantworten, weil ich denke, dass das noch niemand gemacht hat?
 
AW: Dualboot Vista + Windows 7

ja dann installation auf die freie part. mit 80 gb, dann bekommst einen bootloader, dieser kann bei deinstallation wieder angepasst werden, sodass er verschwindet.
ansonsten dürfte es seitens einer installation und anschließender deinstallation keine probleme geben, dein raid (daten) sollte theoretisch von win 7 erkannt werden...
 
AW: Dualboot Vista + Windows 7

Und wie passe ich bitte den Bootloader an? - Denn der stammt ja von W7, das ich dann nicht mehr habe. Würde ich Vista löschen wollen, gäbe es keine Probs für mich und @JackBauer80 hast Du auch IDE-HD's in Deinem System?

Noch jemand eine Idee?
 
AW: Dualboot Vista + Windows 7

nein sata platten...
jedoch ist das zweitrangig solange du darauf (wo deine Daten liegen) nix installiert und Partitionen löschst. Solange die Geschichte erkannt wird und Du einen Zugriff auf die Daten hast, sollte dieses Problem gelöst sein. Der Bootloader wird bei Windows 7 oder bei deinem anderen System unter : systemeigenschaften-erweiterte systemeinstellungen-reg. karte erweitert-und bei starten und wiederhestellen auf die einstellungen konfiguriert.
 
Anzeige
Oben